Logo Sprichworte der Welt
____________

Wetterkarte

Zitate und
Sprichworte
in anderen
Sprachen:

Sprichwörter in Originalsprachen

____________

Diese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt. Diese Internetseite erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Alle enthaltenen Informationen sind bestmöglich und so genau wie möglich wiedergegeben. Sie sind aus vielen unterschiedlichen Quellen zusammengetragen oder aus fremden Sprachen übersetzt und teilweise erstmalig hier in deutscher Sprache veröffentlicht. Falls trotzdem Angaben ungenau oder falsch sind oder nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich um eine Benachrichtigung.

____________
0202-scroll delete
Einzelne Sprichwörter kann man für andere Zwecke benutzen.

Es ist aber verboten und strafbar, größere Mengen, ganze Listen oder Länder zu kopieren und in anderen LIsten, Sammlungen oder Sprichwörtersammlungen im Internet, Büchern, Schriften, Computern oder anderswo in anderer, gleicher oder ähnlicher Art und Weise in elektronischen, gedruckten oder anderen Medien zu speichern, zu verarbeiten oder zu veröffentlichen. Jede Verwertung oder Speicherung von Inhalten bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers.
____________



Sprichworte aus Malawi
Flagge von Malawi
Wappen von Malawi
Flagge von Malawi
Wappen von Malawi
Malawi ist ein Binnenstaat in Südostafrika am Malawisee zwischen Sambia, Tansania und Mosambik. Das Land hat eine Fläche von 118.480 km² und 14.212.000 Einwohner (Schätzung 2010), die zu 13 verschiedene Kultur- und Sprachgruppen gehören. Die Maravi, einschließlich der Tonga, der Nyanja, der Chewa und der Tumbuka ist mit ca. 53,2 % die größte unter ihnen und bildet damit die Titularnation. Neben den Amtssprachen, der Bantusprache Chichewa und Englisch aus der Kolonialzeit, werden mehrere regionale Bantusprachen gesprochen.

Durchschnittlich 30 % der Einwohner sind Analphabeten. Eine Frau in Malawi bekommt durchschnittlich 6,3 Kinder in ihrem Leben. 11,9 % der Erwachsenen im alter zwischen 15 und 49 Jahre sind HIV-positiv (2008). Das starkes Bevölkerungswachstum, HIV und die Analphabetenrate bewirken einen extremen Druck auf das Land und seine Ressourcen.

Das Gebiet von Malawi wurde bereits vor mehr als zwei Millionen Jahren von frühen Vertretern der Gattung Homo besiedelt. Bei Karonga wurde das Fossil eines Homo rudolfensis entdeckte. Die Besiedelung durch den Homo sapiens erfolgte durch Stämme der San. Bei Lilongwe sind in den Höhlen aus Granitfels steinzeitliche Zeichnungen dieser Kultur von Jägern und Sammlern erhalten.

Die eisenzeitliche Kultur setzte ab ca. 200 n. Chr. ein. Zwischen 1000 und 1480 n. Chr. wanderte der Chewa-Stamm aus dem Luba-Gebiet ein. Vor der Kolonialismus befand sich hier angeblich das Königreich der Maravi. 1859 erreichte David Livingstone als erster Europäer den Malawisee. 1891 wurde Malawi britisches Protektorat, welches 1907 in die Kolonie Njassaland umgewandelt wurde und 1953 Mitglied der Zentralafrikanischen Föderation. Am 6. Juli 1964 wurde das Land als Malawi unabhängig. Zwei Jahre später wurde die Republik ausgerufen. Die Malawi Congress Party (MCP) regierte bis 1993 diktatorisch. Diese Diktatur endete erst 1993 mit einem friedlich ablaufenden Referendum und den ersten freien Wahlen 1994.

Wahlspruch von Malawi:  „Einigkeit und Freiheit“

   Quelle:  
http://de.wikipedia.org/wiki/Malawi

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Alles mit Schuppen zählt als ein Fisch.

Als ein Kind beginnst du, den Garten auf sandiger Erde zu hacken.

Als Kind entwickelt sich ein Mann im Schoß seiner Mutter, als Erwachsener, in der Tradition, kommt der Tod, wird er in der Erde begraben.

Als ob es nicht schon schlimm genug ist zu fallen, die Leiter landet auf dir.

Ameisen sterben für Zucker.

Benutzen Sie keine Axt um Stickereien zu machen.


Beschmutze nicht der Platz, wo du gegessen hast.


Blase dein Horn in einer Herde von Elefanten, krähe in der Gesellschaft von jungen Hähnen, blöke in einer Herde von Ziegen.


Büffel werden von Seilen, Menschen durch ihre Worte gehalten.

Der Hund hat die Reise gegessen.

(Die Reise, oder Unternehmung, war ein Fehlschlag.)

Der kleinste Pfeffer ist am schärfsten.


Der Körper wird durch den Mund getötet.


Der starrköpfige Dummkopf, der Ratschlag ablehnt, wird Leid bekommen.

Die Art, wie ein Esel Dankbarkeit ausdrückt, ist, indem er jemandem einen Haufen Tritte gibt.

Die Furcht, einen Tropfen fallen zu lassen, wird dich immer dazu bringen, eine Menge zu verschütten.

Die Leitkuh wird am meisten gepeitscht.

Die Mutter ist Gott Nummer 2!

Die Peitsche, die die Herde antreibt, tötet sie nicht.

Die Tage kochen einen Elefanten in einem kleinen Topf.

Die Verlobte des Guten ist das Böse, der Verlobte des Lebens ist der Tod, der Verlobte der Liebe ist die Scheidung.

Die Zähne beißen manchmal die Zunge.


Du kannst die Tiefe des Meeres messen, aber was ist mit dem Herz eines Mannes?

Du kannst keinen Kieselstein mit einem Finger aufheben.

Egal wie groß der Wal ist, kann die winzige Harpunen ihn des Lebens berauben.

Ein Diplomat sollte nachgiebig und geschmeidig wie eine Schlingpflanze sein, die gebogen aber nicht gebrochen werden kann.

Ein einzelner Kopf trägt kein Dach.
(Das Problem kann man nicht alleine lösen, es braucht mehrere, die Arbeit zu vollbringen.)


Ein Ei sitzt nie auf einer Henne.

Ein Emporkömmling ist ein Sperling, der begierig ist, einen Nashornvogel zu heiraten.

Eine Trommel zu schlagen ist nicht, sie zu zerbrechen.

Ein kleiner Pfeil tötet keine Schlange.


Ein mit einer goldenen Kette festgebundener Hirsch kann entkommen, um im Wald Gras zu fressen.


Ein neuer Besen fegt gut.

(Sprichwort in Deutschland.: Neue Besen kehren gut, aber die alten fegen die Ecken rein. Neue Besen kehren in vielen Ländern gut, deswegen gibt es dieses Sprichwort so oder ähnlich in vielen Ländern. Jemand neues kann möglicherweise ganz neue Ideen einbringen, aber die Alten haben die Erfahrung und Routine und können deswegen wahrscheinlich besser und schneller arbeiten. Leider wird das von vielen Arbeitgebern und Firmen vergessen. Die Folgen sind schlechtere Produkte und unzufriedene Kunden!)

Ein schmutziger Büffel macht die ganze Herde schmutzig.


Ein Stück Weihrauch kann so groß wie ein Knie sein, aber solange es nicht brennt, duftet es nicht.


Ein Tag Regen übertrifft weit ein ganzes Jahr Dürre.


Erinnerst du dich an jemanden, dessen Name du vergessen hast, ist er jetzt wahrscheinlich jemand anders.


Er ist auf die Tomate getreten.

(Er hat eine Frau geschwängert.)


Er kann eine Laus so weit weg wie in China sehen, aber wird einen Elefanten auf seiner Nase nicht gewahr.


Es ist das Schicksal der Kokosnussschalen zu schwimmen, für den Stein zu sinken.


Felsen brauchen keinen Schutz vor dem Regen.


Fische werden nicht im tiefen Wasser gefangen.


Geh weg und das Gespräch verändert sich.


Genauso wie ein Bambusrohr einen runden Wasserstrahl bildet, so hat der gemeinsame Ratschlag von Männern Verstand.


Glaube nicht, dass keine Krokodile da sind, nur weil die Wasseroberfläche ruhig ist.


Gold ist eine Schuld, die wir zurückzahlen können, aber Freundlichkeit bis zu unserem Lebensende nicht.


In die Fußstapfen von Kummer wird Freude treten.


Jeder Mensch ist ein Prinz in seinem eigenen Bett.


Je glücklicher die Ziege, je näher der Käufer.


Je weniger Suppe, je mehr Löffel.


Kauf keine Biere, um Freunde zu haben (bekommen).


Klatschen nur mit der rechten Hand wird kein Geräusch machen.


Krebse lehren ihre Nachkommen, gerade zu laufen.

Lehren Sie das Tigerjunge nicht Fleisch fressen.

Man macht keinen Schild auf dem Schlachtfeld.

Man muss aus dem Haus kommen, um mit dem Lernen zu beginnen.

Obwohl ein Baum sehr hoch wächst, fallen die Blätter zu ihren Wurzeln zurück.

Obwohl nahe am Ufer, bist du immer noch auf dem Meer.

Sei nicht wie die Mücke (der Moskito), die den Besitzer des Hauses sticht (beißt).

(Das bedeutet, man soll nicht undankbar sein. Man soll nicht die Hand beißen, die einen füttert, das würde dazu führen, nichts mehr zu bekommen, obwohl man darauf angewiesen ist. Deutsches Sprichwort mit der gleichen Bedeutung: Beiß nicht in die Hand, die dich füttert.)

Sogar die Hyäne hat einen Freund, sein Freund ist die Dunkelheit.

Sticht man sich aus eigenem Entschluss mit einem Dorn, schmerzt es nicht.


Tief ist der Berg, hoch die Erwartungen.


Tritt die Leiter weg und lass deine Füße baumeln.


Verbrechen hinterlassen eine Spur wie ein Wasserkäfer; wie von einer Schnecke eine silberne Spur; wie eine Pferde-Mango
*1 hinterlässt ihren Geruch.

Verlass sie ab und zu, wenn du deine Frau wirklich liebst.


Während die Sonne scheint, sonne dich in ihr.


Weisheit ist wie Pilze, die kommen, nachdem du fertig gegessen hast - zu spät!

Wen Gott kleidet, wird nicht nackt gehen.

Wenn das Curry lecker ist, ist der Reis hart.

Wenn der Himmel herunterfällt, wird die Erde schmelzen.

Wenn du auf dem Rücken eines Elefanten bist, behaupte nicht, es gibt keinen Tau auf dem Gras.


Wenn du hast, gebe, wenn du brauchst, suche.


Wenn du zum zu baden gehst, wirst du gänzlich nass werden.

Wenn ein toter Baum fällt, profitieren die Spechte von seinem Tod.


Wenn zwei Elefanten kämpfen, ist es das Gras, das in Schwierigkeiten ist.
(Ähnliche Sprichwörter auch in Kenia, Sambia, Suaheli, Tansania und andere. Es gibt noch viele Versionen in anderen afrikanischen Ländern und Sprachen: Wenn zwei Bullen [mal Kühe, Ziegen, Schafe oder andere] kämpfen, wird das Gras verletzt. Es bedeutet das Gefühl der Ohnmacht der kleinen Leute gegenüber scheinbar großen Kräften.)


Wer denkt, dass er führt und hat keinen, der ihm folgt, macht nur einen Spaziergang.

Wer Regen will, muss auch Matsch akzeptieren.

Wir alle werden sterben, aber unsere Gräber unterscheiden sich.

Wir sind aus dem Schoß unserer Mutter geboren; wir werden im Schoß der Erde begraben.

Wo du sitzen kannst, da sitze, und wo du liegen kannst, da liege.

Wo es das Meer gibt, wird es auch immer Piraten geben.


Wo es Zucker gibt, gibt es Mäuse.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
*1 Pferde Mango: anderer Name: Stinkende Mango (Mangifera foetida), Große Frucht ähnlich dem Mango. Ein bis zu 35 Meter hoher Baum mit geradem Stamm, der bei Verletzung einen weißlichen, schnell schwarz werdenden Saft abgibt, der stark hautreizend ist. Die Frucht ist ei- bis kugelförmige, oliv- bis gelbgrün und bis 16 Zentimeter lang. Das Fruchtfleisch ist je nach Sorte sauer mit starkem Terpentin-Geruch oder süßlich. Süße Sorten werden als Obst verzehrt, während die anderen in Pickles, Chutneys und Currys Verwendung finden. Sie stammt ursprünglich von der Malaiischen Halbinsel und Indonesien.