Logo Sprichworte der Welt
____________

Wetterkarte

Zitate und
Sprichworte
in anderen
Sprachen:

Sprichwörter in Originalsprachen

____________

Diese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt. Diese Internetseite erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Alle enthaltenen Informationen sind bestmöglich und so genau wie möglich wiedergegeben. Sie sind aus vielen unterschiedlichen Quellen zusammengetragen oder aus fremden Sprachen übersetzt und teilweise erstmalig hier in deutscher Sprache veröffentlicht. Falls trotzdem Angaben ungenau oder falsch sind oder nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich um eine Benachrichtigung.

____________
0202-scroll delete
Einzelne Sprichwörter kann man für andere Zwecke benutzen.

Es ist aber verboten und strafbar, größere Mengen, ganze Listen oder Länder zu kopieren und in anderen LIsten, Sammlungen oder Sprichwörtersammlungen im Internet, Büchern, Schriften, Computern oder anderswo in anderer, gleicher oder ähnlicher Art und Weise in elektronischen, gedruckten oder anderen Medien zu speichern, zu verarbeiten oder zu veröffentlichen. Jede Verwertung oder Speicherung von Inhalten bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers.
____________



Sprichwörter der Kleinrussen

Kleinrussland oder Kleine Rus ist ein historischer Name für den nördlichen Teil der heutigen Ukraine. Er geht auf die mittelalterliche byzantinische Terminologie zurück die zwischen kleiner Rus im Westen und großer Rus im Osten unterschied. Unter letzterem Begriff wurden Gebiete des Fürstentums Wladimir-Susdal und der Republik Nowgorod verstanden. Die Unterteilung soll aus dem geografischen Größenverhältnis von mehreren russisch-orthodoxen Eparchien im 14. Jahrhundert entstanden sein.
   
Während des Chmelnyzkyj-Aufstandes und nach dem Russisch-Polnischen Krieg 1654–1667 war Kleinrussland im Russischen Kaiserreich die Hauptbezeichnung für die Gebiete des Kosaken-Hetmanats, während ihre Einwohner Kleinrussen genannt wurden.
   
Diese Unterteilung wurde ab dem späten 19. Jahrhundert von den Aktivisten der ukrainischen Nationalbewegung als herabsetzend empfunden. Stattdessen begannen sie, sukzessive den Begriff Ukraine als Landesnamen zu popularisieren, der zuvor zwar verwendet worden war (ab dem 12. Jahrhundert mit der Bedeutung Grenzland oder Mark, seit dem 16. Jahrhundert immer häufiger für die Gebiete um den mittleren Dnjepr), aber noch keinen ethnischen Bezug hatte. Die endgültige Verdrängung des Begriffs Kleinrussland durch die Bezeichnung Ukraine geht auf die Bolschewiki zurück, die den vermeintlich chauvinistischen Begriff im Zuge ihrer Nationalitätenpolitik aus dem Verkehr nahmen.
   
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinrussland


Die kleinrussischen Sprichwörter
 
Die kleinrussischen Sprichwörter wurden im 19. Jahrhundert, als der Begriff Kleinrussland für die Ukraine und Kleinrussen für die Ukrainer noch gebräuchlich war, von Carl Friedrich Julius Altmann (1814 - 1873), Otto Freiherr von Reinsberg (1822 - 1876) und Ida Freifrau von Reinsberg-Düringsfeld (1815 - 1876) und Constant Wurzbach Ritter von Tannenberg (1818 - 1893), gesammelt.
 
Laut Julius Altmann (in „Die provinciellen Sprichwörter der Russen“ in den Jahrbüchern für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft, 1853, 1. Band neuer Folge 6. und 7. Heft, Seite 71) stellt der Autor Miklosich im Buch „Vergleichende Grammatik der slawischen Sprachen.“ aus dem Jahr 1852 fest: „Das Kleinrussische ist kein Dialekt des Großrussischen, sondern wie die Untersuchung selbst dartut, eine selbstständige Sprache.“ Nach mehreren Jahrhunderten auch vom russischen Zarenreich anerkannter nationaler Identität kann keiner die Existenz des ukrainischen Volks, Nation und eigener Sprache abstreiten. Wer das, wie Putin und seine Gefolgsleute, abstreitet und die Ukraine nur als Erfindung der Bolschewiken abtun will, macht das gegen jede Tatsache aus eigener Unwissenheit oder mit taktischen imperialistischen Absichten.
 
Die imperialistischen Absichten Russlands gleichen sich mit der Politik der Faschisten in Deutschland des 20. Jahrhunderts, die alle Gebiete, in denen Deutsch sprechende Menschen lebten, heim ins Reich holen wollten. Genauso will Putin alle Gebiete mit russischsprachiger Bevölkerung, notfalls mit Gewalt, Krieg, mit Mord und Genozid (Völkermord) wie in der Ukraine, nach Russland bringen und wie die Krim völkerrechtswidrig annektieren.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Russland greift die Ukraine an
   
Russland bricht selbst geschlossene Verträge.
Russland bricht das Völkerrecht.
Russland begeht Kriegsverbrechen:
Russland bombardiert nachgewiesenermaßen Zivilisten, Wohngebiete, Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten und Kirchen, Moscheen und Synagogen und tötet gezielt unabhängige Journalisten und Zivilisten, die nicht vorher geflohen sind.
Russland besetzt mit irregulären heimlichen Truppen die Krim.
Russland besetzt widerrechtlich auch von Russland anerkanntes fremdes Territorium.
Russland stellt unannehmbare Forderungen und droht mit Nuklearwaffen.
Russland begründet alle eigenen völkerrechtswidrigen und widerrechtlichen kriegerischen Handlungen mit nachgewiesenen Lügen:   Nazis in der ukrainischen Regierung, Genozid an Russen, ukrainische Angriffspläne gegen Russland und anderes.
   
Wie will Russland glaubhaft garantieren, zukünftige Verträge einzuhalten, wenn es die bisherigen bricht?
Wer ist nach der Ukraine das nächste Opfer von russischen Angriffen und Überfällen?
Wer schützt die Ukraine und andere europäische Länder und die Welt vor Russland?
   
Vertrauen kann Russland mit dieser unzuverlässigen und wortbrüchigen Regierung von keinem Land der Erde mehr erwarten. Deswegen forderte der amerikanische Präsident beim Besuch Ende März in Warschau auch einen Regierungswechsel in Russland.
 
Russland überfällt 2014 die Ukraine und annektiert völkerrechtswidrig und widerrechtlich die Krim. Russland animiert Separatisten in der Ostukraine zum Krieg gegen die Ukraine, unterstützt sie mit russischen Soldaten und will die Gebiete ebenfalls nach Russland eingliedern. Russland überfällt 2022 den Rest der Ukraine und will die demokratisch gewählte Regierung (angebliche Nazis) beseitigen. Russland erkennt schon vorher die Existenz des ukrainischen Volkes nicht an und spricht ihm das Recht auf einen eigenen Staat ab. Russland unter Putin wird nach einem Sieg in der Ukraine nicht aufhören. Putin will Russland die Größe der alten Sowjetunion wiederbringen. Freiheit, Recht, Demokratie und Menschenleben werden von Russland dabei vernichtet.
   
Wenn die Ukraine verliert, verliert ganz Europa und wird von Russland bedroht. Deswegen muss Europa und die Welt für die eigene Freiheit für die Freiheit der Ukraine in den 1991 auch von Russland anerkannten Grenzen eintreten und der Ukraine helfen, auch mit Waffen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Auch auf unserer Straße wird Festtag sein.

Auch der hässliche Mensch ist ein Mensch Gottes.

Aufgewärmte Freundschaft schmeckt wie abgestandener Kohl.

Aus der Hölle und aus Sibirien kommt keiner zurück.

Bei den Witwen ist das Brot zwar fertig, aber nicht jedem ist es gesund.

Das Gewissen führt eine Geißel, die ist schärfer als die Knute des Richters.

Den Teufel kannst du mit dem Kreuz vertreiben, aber den Russen wirst du nie los.

Der Eidechsen sind mehr als der Störche.

Der eine gräbt den Brunnen und der andere lässt sich sein Wasser schmecken.

Der eine macht den Sarg und den andern legt man hinein.

Der Krieg der Eichel und Ecker berührt die Walnuss nicht.

Der muss eine große Mühle haben, wer für alle Welt mahlen will.

Der Neid sieht wohl den Dnjepr, aber nicht die Fälle.

Der Russe weiß den Weg, aber er fragt danach.

Der Versmacher (Dichter) reimt zwar Arbuzen und Kukuruzcn, er hält aber beide für Waldgewächse.

Der Zigeuner beruft sich auf seine Kinder.
(Das bedeute, wenn er Zeugen braucht, werden ihm seine Kinder immer recht geben.)
(Zigeuner = frühere Bezeichnung für Angehörige einer über viele Länder verstreut lebenden, meist nicht sesshaften Volksgruppe. Die Bezeichnung Zigeuner wird vom Zentralrat Deutscher Sinti und Roma als diskriminierend abgelehnt. Die korrekte Bezeichnung gesamte Volksgruppe wird Sinti und Roma genannt.
Die Zusammensetzungen mit Zigeuner als Bestimmungswort ist dagegen noch weitgehend üblich und ausdrücklich nicht diskriminierend zu verstehende, Beispiel: Zigeunersprache für die gesamte Sprachfamilie, ebenso existieren für Zigeunerschnitzel oder Zigeunersauce keine Ausweichform. Ebenso ist in Sprichwörtern die Bezeichnung nicht diskriminierend, sondern nur Historisch, genauso wie viele andere heute nicht mehr gebräuchliche Ausdrücke, die hier vielfach bei Bedarf erklärt werden. Wirklich schon zu ihrer Entstehungszeit diskriminierend gemeinten Sprichwörter gegenüber verschiedenen Volksgruppen sind in dieser Sammlung bewusst weggelassen.)

Der Zigeuner hat drei Seelen: Eine mit mir, die Zweite mit dir und die Dritte bei sich.

Der Zigeuner hat zwei Häute: Hat er eine weggeben müssen, so bleibt ihm noch die andere.

Des Zaren Hand hat auch nur fünf Finger.

Die erste Frau ist von Gott, die Zweite vom Menschen und die Dritte vom Teufel.

Die Zeit jagt mit schnellen Rossen und holt alle Länder ein.
(Die Zeit holt auch Russland ein. Schon einmal hat die Zeit die DDR mit ihrem Ende bestraft, als sie nicht mit der Zeit ging, ebenso das ehemalige Jugoslawien und die Sowjetunion, weil die Führung keine Freiheit, Demokratie und gesellschaftlichen Fortschritt zuließ. Die Sowjetunion wurde von der Zeit eingeholt und ging unter. Besonders der damalige russische Präsident Jelzin förderte deren Auflösung und die Unabhängigkeit Russlands und aller anderen Nachfolgestaaten. Ebenso wird Russland und deren jetziger Präsident Putin von der Zeit eingeholt und mit dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg ab Februar 2022 gegen die Ukraine scheitern. Die demokratische Ukraine wird in ihren Grenzen und in Gemeinschaft der freien Welt weiter bestehen, ob es Putin oder Russland gefällt oder nicht.)

Die Zunge führt nach Kiew und zum Stock.
(Im Ukrainischen ist der Name der Stadt Kiew fast gleichlautend mit einen Stock oder Prügel.)

Eine fromme Nonne wird auch ihre Kinder in der Frömmigkeit unterweisen.

Ein fetter Zar ist dem Tod nicht schwerer zu tragen als ein dürrer Bettler.

Ein kluger Storch zieht den Eidechsen nach.

Erst isst man die Gans und dann schläft man auf ihr.
(Das bedeutet, man schläft auf ihren Federn).

Es hat schon manche Weiberzunge einen Männerhals abgeschnitten.

Es verhilft nicht zur Frömmigkeit, wenn man eine Nonne zur Mutter hat.

Hunger ist eine Rute, Durst aber ein Schwert.
(Im kalten Krieg gab es den Slogan: „Schwerter zu Pflugscharen.“Putin hat ihn verkehrt: Durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine verhindert er die Ausfuhr großer Mengen von Getreide aus der Ukraine und fördert damit den Hunger in vielen Teilen der Welt. Putin macht damit wörtlich „Pflugscharen zu Schwertern.“ In Russland wird kein Getreide angebaut, sondern immer mehr Waffen aus Pflugscharen zum Krieg gegen die Freiheit hergestellt.)

Klein, aber gewichtig.

Lege die Sense nicht an des Nachbars Heu.
(Putin reicht nicht das Heu, er will gleich die ganze Ukraine haben.)

Lösche den Kienspan, Väterchen! dann verliert deine Frau ihren Buckel.

Man webt nicht aus jedem Linnen Schleier.

Mit einem silbernen Ruder fährt man anch glücklich über die Fälle des Dnjepr.

Nicht trinkt der Kosak auf das, was ist, sondern aus das, was kommen wird.

Reiche Leute taufen ihre Kinder auch in Wasser.

Sagt der Russe: 's ist trocken, so zieh' den Kragen über's Ohr.

Was der Fluss nicht an der Tiefe hat, das will er an der Breite haben.
(Laut Altmann ein Bezug auf die Überschwemmungen vieler Flüsse.)

Was man dem guten Herrn von selber tut, das verweigert man dem schlimmen, auch wenn er es anbefiehlt.

Wehe dem Sitzenden (Wehrlosen), den die Tataren überfallen!

Welcher Wiese Gott den Regen mindert, der doppelt er den Tau.

Wenn die Babka gebären will, genügt sie sich selbst nicht.
(Babka, Bobka - süßen Hefekuchen in Mittel- und Osteuropa, auch Napfkuchen beim Osterfrühstück am Ostersonntag gegessen wird. In verschiedenen slawischen Sprachen bedeutet Babka auch „Großmutter“.)

Wenn dir der Gutsherr den Gaul schenkt, behält er den Schwanz für sich.

Wenn Freundschaft zu jäh verläuft, bricht sie den Hals.

Wer als Dummkopf geboren ist, kauft auch in Kiew nicht Verstand.

Wer den Dudelsack spielt, ist nicht mit beim Tanze.

Wer die Heirat im Schlafe macht, der empfangt die Kinder im Traume.

Wie ein Frosch springt das Herz des Narren auf seine Lippen.

Wo alte Weiber, da gibt's eine Gemeindeversammlung.
(Das bedeutet, bei der Versammlung gibt es viel Zank und Geschrei.)

Wo die Gutsfrau nackt geht, trägt keine Dirne im Dorf ein Hemd.

Wo die Menschen nicht an dem Strang der Glocke ziehen, lässt Gott den Donner durch die Wolken läuten.

Zum Nachbarn ladet man leichter ein ganzes Dorf, als zu sich einen einzigen Gast.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Sprichwörter aus dem Gouvernement Charkow
( Oblast Charkiw )

Wappen des Gouvernement Charkow
Wappen der Oblast Charkiw
Wappen der Stadt Charkiw
Wappen des
Gouvernement Charkow
Wappen der
Oblast Charkiw
Wappen der
Stadt Charkiw
Das Gouvernement Charkow wurde 1835 auf dem Gebiet der Sloboda-Ukraine im Nordosten der heutigen Ukraine gegründet und bestand bis 1925. Hauptstadt des Gouvernements war die Stadt Charkow. Das Gouvernement beinhaltete das Gebiet der heutigen Oblast Charkiw mit Teilen der Oblast Luhansk, der Oblast Donezk und der Oblast Sumy. Die Stadt Charkiw ist mit rund 1,5 Millionen Einwohnern (2019) nach Kiew die zweitgrößte Stadt der Ukraine. Die Stadt liegt im Nordosten der Ukraine an der Mündung des Flusses Charkiw in den Lopan und des Lopan in den Udy. Sie ist ein Industriezentrum, kulturelles Zentrum, bedeutendes Wissenschafts- und Bildungszentrum und ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt.

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Charkiw
             https://de.wikipedia.org/wiki/Oblast_Charkiw
             https://de.wikipedia.org/wiki/Gouvernement_Charkow

Die Sprichwörter der Kleinrussen aus dem Gouvernement Charkow wurden von Carl Friedrich Julius Altmann (1814 - 1873) auf seinen Reisen durch Russland gesammelt und von ihm in deutscher Sprache im Archiv für wissenschaftliche Kunde von Russland, Dreizehnter Band im Jahr 1854 veröffentlicht.

Bei ihm hilft nur Kohlsuppe wider das Reden.

Besser seinem vornehmen Gaste den Ofen mit Kuhmist heizen, als ihn frieren lassen, weil man kein Holz hat.

Blühendem Grase ist keine Blume gerecht.

Der Anfang ist missraten, wenn das Ende fehlschlägt.
(Der Anfang war der Befehl von Putin, die russischen Truppen am 24. Februar 2022 in die Ukraine einmarschieren zu lassen. Eine Aktion, die trotz Mord, Völkermord an den Ukrainern, russischer Kriegsverbrechen und Zerstörung ganzer ukrainischer Städte am Ende fehlschlagen wird und Russland eine Rechnung präsentieren wird, die es in Jahrzehnten nicht zurückzahlen kann.)

Der Berg hält sich auch für heilig, auf dem das heilige Kloster liegt.

Der Pilz will den Wald belehren.

Der Streit zwischen den Gurken und Kürbissen ist eher auszugleichen, als der zwischen den Arbusen und Melonen.

Die Katze frisst nicht die Hausmäuse allein, sondern auch die Zieselmäuse.

Einem geizigen Gast magst du den Reis mit Saflor färben.
(Saflor = Färberdistel (Carthamus tinctorius) auch Öldistel, Färbersaflor und Falscher Safran. Die ölhaltigen Samen können zur Ölgewinnung oder zum Färben verwendet werden.)

Einer Maus ist kein Speck au fett.

Eine strenge Äbtissin macht verlogene Nonnen.
(Ebenso macht ein diktatorischer Präsident verlogene Untertanen und Berater. So im Jahr 2022 in Russland: wer in Russland und Putin die Wahrheit über seinen Krieg gegen die Ukraine sagt, wird bestraft und wird gefangengesetzt. So ist Putin wie alle anderen Lügner und Diktatoren nur von Jasagern umgeben.)

Ein guter Zahn hält Freundschaft mit der Zunge.

Es gibt auch Russen in den Petschenegen-Dörfern.
(Petschenegen = ein zu den Turkvölkern gehörender oghusischer Stamm.)

Hundert Hiebe schmerzen wenig, wenn man sie einem fremden Rücken diktiert.
(Ebenso schmerzen den Diktator Putin die vielen Ukrainer nicht, die auf seinen Befehl hin ermordet und gefoltert werden.)

Im Winter gilt die Karaseja für Seide.
(Karaseja = das ungefärbte Tuch)

In Isjum will jede Beere für eine Weinbeere gelten.
(Isjum ist eine kreisfreie Stadt in der Oblast Charkiw. Das Sprichwort ist eine Anspielung auf den Namen isium, der Rosine bedeutet. Nach dem Russischen Überfall auf die Ukraine 2022 wurde die Stadt für Wochen Schauplatz heftiger Kämpfe. Der Vize-Bürgermeister sprach von einer absichtlichen Zerstörung der Stadt. Ende März 2022 wurde Isjum von russischen Streitkräften erobert. Eine Familie in der Stadt berichtete dem britischen Guardian von Menschenjagden der russischen Seite auf Kämpfer und Zivilisten sowie von Plünderungen und Kidnapping. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Isjum)

Iss den Honig, Väterchen, den du kannst, und trink den Wermut, den du musst.

Keine Motte zu bös; sie verlässt den Pelz, wenn sie ihn aufgefressen hat.
(Ebenso Putin: Sobald die Ukraine durch das russische Militär geschlagen und dort alle außer den Russen ermordet und tot sind, wird er sich dem nächsten Land auf seiner Liste zuwenden.)

Keine Pferdedecke so schlecht: des Hetmans Frau würde sich darein hüllen, wenn sie nackt wäre.

Liebe achtet des Regens nicht, Ehe fühlt schon die Tropfen.

Man ertrinkt nicht im Donez, wenn man in der Uda liegt.

Mein Uklei im Donez ist mir lieber als alle Rotflossen im Don.

Nicht alle Raupen sind Seidenwürmer.

Rückenreiben hilft nicht wider kommende Schläge.

Trinke Schlehdorntrank, wenn du keinen Kirschwein hast.

Was in die Wolken ragt, ragt noch nicht in den Himmel.

Wenn der Fisch die Angel ansieht, so ist er verloren.

Wenn der Nagel nicht dem Hammer verfällt, so verfällt er der Zange.

Wenn der Narr nach Achtyrka um zu beten kommt, sucht er das Muttergottesbild in neun Kirchen, aber in der zehnten nicht.

Wenn der Teufel zu den Nonnen will, so kommt er im Mönchshemd.

Wenn die Kröte in den Donez kommt, hofft sie, dass ihr ein Schild wachsen werde.

Wenn von der Trappe geredet wird, spannt der Jäger den Hahn.

Wer heut die Gurken hat, der will morgen auch die Kantelupen haben.

Wer sein Haus von Pulver baut, der komme ihm nicht mit einer Fackel zu nahe.

Wer selbst viel Tabak zieht, raucht wenig.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Sprichwörter aus Kiew und Umgebung
Wappen des Gouvernement Kiew
Wappen der Stadt Kiew
Wappen des Gouvernement Kiew
Wappen der Stadt Kiew
Das Gouvernement Kiew war eine Verwaltungseinheit im russischen Zarenreich auf dem Gebiet der heutigen Ukraine. Das Gouvernement Kiew wurde 1708 vom Zaren Peter dem Großen gegründet und bestand mit verschiedenen Ausdehnungen bis 1925 mit der Gründung der Ukrainischen Sowjetrepublik.
Die Stadt Kiew wurde zur Hauptstadt der Ukraine und hat eine Fläche von 847,66 km² mit 2.964.448 Einwohnern (2020). Im Großraum Kiew lebten vor dem russischen Überfall auf die Ukraine mehr als 4 Millionen Einwohner. Kiew liegt am Dnjepr, der bis Kiew für kleinere Seeschiffe schiffbar ist

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Gouvernement_Kiew
             https://de.wikipedia.org/wiki/Kiew

Die Sprichwörter der Kleinrussen aus dem Gouvernement Kiew wurden von Carl Friedrich Julius Altmann (1814 - 1873) in und der Umgebung von Kiew auf seinen Reisen durch Russland gesammelt und von ihm in deutscher Sprache im Archiv für wissenschaftliche Kunde von Russland, Dreizehnter Band im Jahr 1854 veröffentlicht.

Das Metjahr richtet sich nach dem Honigjahr.

Das Wort Messer hat bei allen Gänsen einen übelen Klang.

Dein Buckel trägt nicht meine Last.

Den Spechten sind die Bienen werter als der Honig.

Der Blinde sieht oft mit den Ohren besser als der Sehende mit den Augen.

Der Fürstin Hemd deckt nicht mehr Blöße als der Bäuerin ihres.

Der Granit schlägt der Sense eine breitere Wunde, als die Sense dem Granit.
(Im kalten Krieg gab es den Slogan: „Schwerter zu Pflugscharen.“Putin hat ihn verkehrt: Durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine verhindert er die Ausfuhr großer Mengen von Getreide aus der Ukraine und fördert damit den Hunger in vielen Teilen der Welt. Putin macht damit wörtlich „Pflugscharen zu Schwertern.“ In Russland wird kein Getreide angebaut, sondern immer mehr Waffen aus Pflugscharen zum Krieg gegen die Freiheit hergestellt.)

Die Henne soll gut Eier legen, die nicht geschlachtet werden will.

Die Knute hilft den Ukasen zu ihrem Recht zu gelangen.

Die Redenden sind im Recht vor den Stummen.

Einem Hungrigen gilt Schwarzbrot vor Kuchen.

Es gibt nur ein Kiew und nur einen Dnjepr.

Es ist nicht jeder Kosak ein Held, der wider die Tscherkessen gekämpft hat.

Es reist nicht jeder studienhalber nach Kiew.

Es sucht keiner den Teufel, der ihn nicht auch findet.

Geh zum Nonnenkloster, wenn du den Teufel bei den Mönchen nicht getroffen hast.

Goldener Hut deckt einen leeren Schädel.

Hat der Geizhals das faule Ei gekauft, so rührt er's auch in die Suppe.

Hüte dein Huhn nicht allein vor des Habichts Schnabel, sondern auch vor seinen Krallen.
(Heute mus man die Freiheit in der Ukraine nicht nur vor Putins Soldaten schützen, sondern mit ausreichend Waffen die Ukrainer im Kampf ums überleben ausrüsten.)

Junge Hähne krähen viel.

Kein Wolf so hungrig, er frisst dasselbige Schaf nur einmal.

Läuten gehört zu den Glocken.

Liebe sieht wohl die Narben, aber sie weiß nicht, dass sie von den Pocken sind.

Man kann wohl auf fremden Füßen stehen, aber nur auf eigenen gehen.

Nenn's Grund oder Schlucht; was hilft's, wenn wir darin doch nur Schlehdorn gewinnen?

Nicht alle, die krank nach Lyssjanka kommen, kehren gesund heim.

Preise die Desnafahrt erst, wenn du auf dem Dnjepr steuerst.

Putze das gelbe Kupfer noch so blank, es wird doch anders glänzen als Gold.

Rühre erst deine Grütze, und dann sorge für meinen Brei.

Schneide den Kohl nicht, ehe du das Kraut hast.

Stelle deinen Gast so, dass auch der Schatten nicht seinen Buckel verrate.

Weil der Teufel bei den Großen so warm sitzt, darum bleibt er bei ihnen.
(Im Jahre 2022 hat er seinen Wohnsitz in den Kreml in Moskau verlegt.)

Wenn das Alter sich nicht durch Schwächen ankündigt, so kündigt es sich durch Launen an.

Wenn der Esel reich wird, wachsen ihm Hörner.

Wenn der Reichtum dem Bauern nicht die Rindshörner gibt, so gibt er ihm doch die Eselsohren.

Wenn der Weise ins Kloster kommt, verlernt er seine Weisheit.

Wenn's ans Rupfen gehen soll, geht es auch an's Schlachten.

Wenn uns auch die Werste nicht genugtun, um aufwärts zu kommen, so wird doch die Saschen für uns ausreichen, um niederwärts zu kommen.
(Werst, Saschen = alte russische Längenmaße. 1 Werst = 500 Saschen = 1066,78 Meter.)

Wer als Fuchs aus Tschernihiw geht, wird als Wolf aus Kiew heimkehren.

Wer an goldener Krücke geht, dessen Beinen merkt man kein Hinken an.

Wer dem Teufel einen Brand gibt, dessen Scheune ist vor der Feuersbrunst nicht sicher.

Wer den Wein nur für Wasser nimmt, nimmt auch den Kopf nur für eine Kugel.

Zum Ertrinken ist der Dnjepr so tief wie das Schwarze Meer.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Sprichwörter der Ruthenen

Ruthenen war vom 18. Jahrhundert bis Anfang des 20. Jahrhunderts in der Habsburgermonarchie die gebräuchliche Bezeichnung für die Ostslawen des Reiches, die Ukrainer und deren Untergruppen oder eng verwandte Völker Russinen, Lemken, Bojken, Huzulen.
Die Bezeichnung stammt von Rutheni der latinisierten Form von Rus, Rusyn oder anderen, den alten Eigenbezeichnungen der Ostslawen. Zwischen Ukrainern und den anderen ostslawischen (Unter-)Ethnien wurde dabei nicht unterschieden. Ruthenen siedelten im Ostteil Galiziens, im Nordteil der Bukowina und in der ungarischen Karpatenukraine. Gleichzeitig waren die Begriffe „Ukrainer“ und „Kleinrussen“ in Verwendung. Wer sich als „Ukrainer“ bezeichnete, machte damit deutlich, dass er sich zu einem eigenen, von Russen und Polen verschiedenen Volk zugehörig fühlte. Erst ab dem Ersten Weltkrieges verbreiteten sich Bestrebungen, die Bezeichnung Ruthenen und ruthenisch durch Ukrainer und ukrainisch zu ersetzen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ruthenen_(Habsburgermonarchie)


Die Teufel weinen nicht, wenn die Mönche tanzen.
(Ein gleiches Sprichwort haben die Russen und Polen, in dem aber die Nonnen tanzen.)

Er ist verschwunden, als wenn ein Stein ins Wasser gefallen wäre.

Es ist besser, mit einem Gescheiten zu verlieren, als mit einem Dummen zu finden.

Es preist kein Koch den zweiten hoch.

Gehst du nicht im Guten, so gehst du gewiß mit Ruten.
(Vergleichbares Sprichwort in Polen: Jenen, den nicht treibt das Wort, den treibt der Eichenknüppel fort.)

Lass die Stute darüber besorgt sein, da sie einen größeren Kopf hat.

Wem's glückt, dem legt auch der Hahn Eier.

Wer das Unglück hat, den mit Hand und Fuß es packt.

Wer vor einem Sack erschrickt, den lässt auch die Tasche nicht schlafen.

Wie das Kleid, so der Empfang.
(Vergleichbares Polnisches Sprichwort: Nicht jeder ist ein Herr, der in Seide geht einher. Deutsches Sprichwort mit ähnlicher Bedeutung: Wie das Kleid, so der Mann, leichte Kumpen leichte Lumpen han.)

Wo du geladen, find dich selten ein, wo du nicht geladen, geh gar nicht hinein.
(Vergleichbares Polnisches Sprichwort: Lass dich dort nur selten sehn, wo sie wohl dich können leiden, wo man dich nicht gerne sieht, den Ort musst du gänzlich meiden.)

Krieg in der Ukraine seit dem 24. Februar 2022

Am 24. Februar 2022 greift Russland auf Befehl von Putin die Ukraine an und marschiert mit über 100.000 Soldaten in das Nachbarland ein. Zuvor lässt Putin die Propaganda verkünden, es gäbe kein ukrainisches Volk und die von Putin als Russen bezeichneten Ukrainer würde von Faschisten unterdrückt. Am 2. März verurteilt die UN-Vollversammlung für den völkerrechtswidrigen Einmarsch in die Ukraine mit noch nie dagewesener Mehrheit von 141 Stimmen mit nur 5 Gegenstimmen (einschließlich Russland) und fordert zum Rückzug auf. Seit beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine ist die größte humanitäre und menschliche Katastrophe in Europa seit dem 2. Weltkrieg entstanden. Ebenso sind noch nie so viele Menschen in so kurzer vor dem Krieg geflohen. In der ersten Woche sollen schon 1,5 Millionen vor den Russen geflüchtet sein.

Aus der Rede der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock vor der UN-Vollversammlung am 1.3.2022:

„Russland hat diese Ordnung brutal angegriffen. Und deshalb geht es in diesem Krieg nicht nur um die Ukraine, nicht nur um Europa, sondern um uns alle. . . Russlands Krieg markiert eine neue Realität. . . Es geht um Leben und Tod der ukrainischen Bevölkerung. Die Sicherheit Europas steht auf dem Spiel. Die Charta der Vereinten Nationen steht auf dem Spiel. Fast jedes Land, das hier vertreten ist, hat einen größeren, einen mächtigeren Nachbarn. Es geht hier um uns alle,“
Quelle: www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/-/2514698

Der US-Außenminister Antony Blinken nennt die russische Aggression gegen die Ukraine einen vorsätzlichen, unprovozierten und ungerechtfertigten Krieg Moskaus.
Quelle: www.rnd.de/politik/ukraine-usa-erhoehen-druck-auf-china-antony-blinken-spricht-mit-amtskollegen

Um solche Meinungen in Russland zu unterdrücken, darf dort nur noch die Meinung Putins verbreitet werden. Alle anderen Meinungen öffentlich geäußert, werden bestraft! Russland führt nicht nur Krieg gegen die freie Ukraine, sondern auch gegen die Meinungsfreiheit und die Medien im eigenen Land. Wer nach Ansicht Russlands falsche Informationen über die russischen Streitkräfte verbreitet, dem drohen Geldbußen und bis zu 15 Jahre Haft.

Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine ist verboten, die Wörter „Invasion“, „Aggression“ und „Krieg“ zu benutzen, stattdessen muss man das Wort „Sonder-Operation“ verwenden. Alle unabhängigen Medien Russlands, die nicht die offiziellen Parolen wiederhlen, wurden verboten, ebenso alle russischsprachigen Auslandsmedien, Rundfunk, Fernsehen und im Internet.
Quellen: www1.wdr.de/nachrichten/russland-medien-propaganda-pressefreiheit-100.html
www.rnd.de/medien/medien-in-russland-es-wird-immer-schwerer-sich-noch-unabhaengig-zu-informieren
https://de.euronews.com/2022/03/04/angst-vor-putins-russland-russen-verlassen-ihre-heimat

Ebenso wie die über eine Million Ukrainer, die vor dem russischen Angriff und Krieg vor den Russen ins Ausland flüchten, flüchten die Russen aus Russland, um nicht in Putins Krieg in die Ukraine geschickt zu werden. Tausende Russen flüchten aus Petersburg per Bahn und Bus über mehrere 100 Kilometer nach Finnland.
Quelle: https://de.euronews.com/2022/03/04/angst-vor-putins-russland-russen-verlassen-ihre-heimat

Tausende andere wurden in der ersten Kriegswoche schon bei Antikriegsdemos in Russland von der russischen Polizei festgenommen. Selbst russische Überlebende der deutschen Blockade von Leningrad im 2. Weltkrieg sind bei Friedensdemonstrationen verhaftet worden.

Quellen: https://de.euronews.com/2022/03/02/uberlebende-der-blockade-von-leningrad-bei-anti-kriegsdemo-festgenommen
www.nau.ch/news/europa/ukraine-krieg-immer-mehr-russen-wandern-nach-finnland-aus-66124079
www.n-tv.de/politik/18-31-Russland-will-ukrainische-Waffenindustrie-verstaerkt-angreifen--article23143824.html
www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91777714/russen-fliehen-aus-eigenem-land-aus-angst-vor-wehrdienst.html


Die Fiktion aus dem Buch „1984“ im Jahr 1949 von George Orwell veröffentlicht, ist in Russland Wirklichkeit geworden. Die Regierung bestimmt mit ihrem „Neusprech“, was wie heißen darf. Im Augenblick wird im russischen Wahrheitsministerium an neuen Wörtern für ihren Krieg gegen die Ukraine gearbeitet. Ebenso hat die Gedankenpolizei alle Hände voll zu tun, um Andersdenkende auszuschalten. Eine umfangreiche Geschichtsfälschung ist schon seit Jahren in Russland allgegenwärtig.
1984 (Roman): https://de.wikipedia.org/wiki/1984_(Roman)