Logo Sprichworte der Welt
____________

Wetterkarte

Zitate und
Sprichworte
in anderen
Sprachen:

Sprichwörter in Originalsprachen

____________

Diese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt. Diese Internetseite erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Alle enthaltenen Informationen sind bestmöglich und so genau wie möglich wiedergegeben. Sie sind aus vielen unterschiedlichen Quellen zusammengetragen oder aus fremden Sprachen übersetzt und teilweise erstmalig hier in deutscher Sprache veröffentlicht. Falls trotzdem Angaben ungenau oder falsch sind oder nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich um eine Benachrichtigung.

____________
0202-scroll delete
Einzelne Sprichwörter kann man für andere Zwecke benutzen.

Es ist aber verboten und strafbar, größere Mengen, ganze Listen oder Länder zu kopieren und in anderen LIsten, Sammlungen oder Sprichwörtersammlungen im Internet, Büchern, Schriften, Computern oder anderswo in anderer, gleicher oder ähnlicher Art und Weise in elektronischen, gedruckten oder anderen Medien zu speichern, zu verarbeiten oder zu veröffentlichen. Jede Verwertung oder Speicherung von Inhalten bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers.
____________



Sprichworte aus den
Vereinigten Staaten von Amerika (USA)
Flagge der USA
Siegel der USA
Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika

Die Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika wird „Sternenbanner“ genannt. Sie besteht aus 7 roten und 6 weißen Streifen, die für die 13 Gründungsstaaten stehen. und einem blauen Feld im linken oberen Eck, mit derzeit 50 weiße Sterne. Jeder Stern symbolisiert einen der 50 Staaten. Nach dem Beitritt Hawaiis seit dem 4.7.1960 mit 50 Sternen. Nach Aufnahme eines weiteren Staats wird nach dem folgenden 4. Juli (Unabhängigkeitstag) ein weiterer Stern zugefügt.
Die Symbolik der Farben ist: Weiß für Reinheit und Unschuld, rot für Tapferkeit und Widerstandsfähigkeit und blau für Wachsamkeit, Beharrlichkeit und Gerechtigkeit.
Großes Siegel der USA

Das Siegel ist das offizielle Dienstsiegel und Hoheitszeichen der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Adler hält auf der einen Seite einen Olivenzweig, auf der anderen ein Pfeilbündel, was die Bereitschaft zum Frieden, aber auch zum Kampf ausdrücken soll. Im Schnabel trägt der Adler ein Band mit der Beschriftung E PLURIBUS UNUM (lat. für „Aus vielen Eines“).
Auf der Rückseite ist eine 13-stufige Pyramide mit der römische Zahl MDCCLXXVI (1776), für das Unabhängigkeitsjahr der USA. Der abgehobenen Schlussstein symbolisiert, dass die USA noch an ihrer Vollendung arbeiten muss. Das Allsehende Auge wurde kirchlichen Gebräuchen entlehnt.
Die Vereinigten Staaten von Amerika sind seit dem 4. Juli 1776 unabhängig. Vorher waren sie Kolonien von Großbritannien. Die Verfassung wurde erst am 17. September 1787 beschlossen und 1788 ratifiziert. Sie legt die Gewaltenteilung zwischen Gesetzgebung, Verwaltung und Rechtsprechung fest, die sich aber auch gegenseitig kontrollieren. Die Verfassung der USA ist nach der Verfassung der Republik San Marinos von 1600 die ältesten republikanische Verfassungen, die heute noch in Kraft ist. Die ursprünglichen sieben Artikel wurden bis heute um 27 Artikel ergänzt.

Nach dem Franzosen- und Indianerkrieg von 1754 bis 1763 verlangte die Regierung in London, dass die Kolonisten einen höheren Anteil an den Kosten der Nachkriegsordnung tragen sollten. Die Kolonien wehrten sich gegen die Besteuerung, da diese gegen englisches Recht verstoße, wonach es „keine Besteuerung ohne politische Repräsentation“ geben dürfe. Damit erklärten die Siedler faktisch das britische Parlament für nicht weisungsberechtigt (nicht aber die Krone). Weiter verbitterten verschiedene als ungerecht empfundene Steuern (auf Stempel, Zucker, Tee) die Kolonisten.

Ein Versuch britischer Soldaten, ein koloniales Waffenlager auszuheben, war 1775 der Auslöser des Unabhängigkeitskrieges. Ein Kontinentalkongress trat zusammen, der das militärische Oberkommando George Washington übertrug. Am 4. Juli 1776 wurde von den 13 Kolonien die Unabhängigkeitserklärung verkündet. 1783 wurde ihre staatliche Souveränität von London im Frieden von Paris anerkannt.

Viele Sprichworte wurden von Einwanderern aus aller Welt mitgebracht, deswegen auch die Ähnlichkeiten mit denen aus anderen Ländern. In den fast 250 seitdem vergangenen Jahren sind auch etliche neu entstanden.
Wahlspruch der Vereinigten Staaten: „Auf Gott vertrauen wir“

Quelle:  http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Staaten
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Adler fliegen allein, aber Schafe scharen sich zusammen.

Alles ist fair in der Liebe und im Krieg.

Alles kommt schließlich zu dem, der warten kann.

Am warmen Kamin träumt es sich gut vom Schneesturm.

Aufs Wetter fluchen ist schlechte Farmwirtschaft.

Bei einem heilsamen Maß an Selbstdisziplin sei gut zu dir.

Bei Huren und bei Tisch darf man nicht schüchtern sein.

Bettler können nicht wählerisch sein.

Beuge dich lieber, als zu brechen.

Binde deinen Wagen an einem Stern.

Das eine Stange morsch ist, merkt so mancher erst beim Draufsitzen.

Das flüstern eines hübschen Mädchens kann man weiter hören als das Brüllen eines Löwen.

Das Mundwerk einer Frau macht nie Ferien.

Das schwierigste Problem für Politiker: den Steuerzahler zu schröpfen, ohne den Wähler zu schädigen.

Das Unbekannte ist immer groß.

Der ärmste Mann in der Welt ist der, der nichts hat außer Geld.

Der Idiot schaut in den Spiegel und erblickt einen Gelehrten.

Der Mann ist der Kopf, aber die Frau dreht ihn.

Der Mann jagt der Frau nach, bis sie ihn erwischt.

Der Mensch wird - wie der Bach - krumm, wenn er stets nur den geringsten Widerstand sucht.

Der Ochsenfrosch weiß mehr vom Regen als der Wetterkalender.

Der Preis deines Hutes zeigt nicht die Größe deines Gehirns.

Der Reiche weiß nicht, wer sein Freund ist.

Der schlechte Handwerker streitet sich mit seinen Werkzeugen.

Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit.

Der Wurm findet nichts Hübsches an dem Gesang des Rotkehlchens.

Des Ehestandes Ketten sind so schwer, dass sie nur zu dritt getragen werden können.

Die große Chance kommt, wenn du sie herbeiführst.

Die Hand, die die Wiege schaukelt, regiert die Welt.

Die Leiter des Erfolges kann man nicht mit den Händen in den Hosentaschen erklimmen.

Die Tochter einer guten Mutter wird die Mutter einer guten Tochter.

Die Undankbarkeit unserer Kinder erinnert uns an die Liebe unserer Eltern.

Die Waage unterscheidet nicht zwischen Gold und Blei.

Die Zeit wartet auf niemanden.

Drei Arten von Menschen soll man nicht herausfordern: Beamte, Kunden und Witwen.

Du kannst kein verfaultes Ei verderben.
(Das Sprichwort bedeutet, dass man etwas Schlechtes nicht noch schlechter machen kann.)

Eile bringt Verschwendung.


Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern.

Ein Baby ist der Mutter Anker; weiter als das Ankertau kann sie nicht kreisen.

Ein dreckiges Schwein im Haus ist besser als gar keins.

Eine gewisse Reibung zwischen den Generationen ist unvermeidlich; denn die Jugend und die Alten wiegen sich im Besitze der Antworten, und das Mittelalter hat die Fragen am Hals.

Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge.

Ein Finger fängt keine Fliegen.

Ein Freund in der Not, ist in der Tat ein Freund.

Ein Frosch trinkt nicht den Teich aus, in dem er lebt.

Ein goldener Handschlag ist mehr wert als zehn Zeugen.

Ein großer Mann hat keinen großen Sohn.

Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.

Ein haariger Mann ist reich; eine haarige Frau ist eine Zicke.

Ein Narr und sein Geld sind bald geschieden.

Ein reicher Mann kennt nicht seine Freunde.

Ein Verbrechen zahlt sich nicht aus.

Eitelkeit ist der sechste Sinn.

Erfahrung ist die Mutter der Weisheit.

Es gibt keinen Handel ohne Gegenleistung.

Es ist besser voller Hoffnung zu reisen, als anzukommen.

Ewige Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit.

Finstere Gedanken führen zu finsteren Taten.

Frauenarbeit ist niemals getan.

Frauen, die pfeifen und Hühnern, die krähen, denen soll man beizeiten den Hals umdrehen.

Frauen, Priester und Hühner sind nie zufrieden.

Für alles gibt es eine Arznei außer gegen Tod und Steuern.

Für jede Frau, die aus ihrem Mann einen Narren macht, gibt es eine andere, die imstande ist, ihn wieder zu heilen.

Gefahr ist die Würze für das Gebet.

Gefahr macht die Menschen fromm.


Geh mit dem Klugen und du wirst klug sein; geh mit dem Dummen, und wirst irregeführt.

Geld macht nicht glücklich, aber es gestattet uns, auf verhältnismäßig angenehme Weise unglücklich zu sein.

Geld wächst nicht auf Bäumen.

Gold wird durch Feuer geprüft, die Frau durch Gold, der Mann durch die Frau.

Gott schickt das Fleisch und der Teufel die Köche.

Greif nach dem Mond - verfehlst du ihn, landest du immer noch zwischen den Sternen.

Habgier ist die Wurzel allen Übels.

Halte deine Augen weit offen, bevor du heiratest, und halb geschlossen danach.

Häng deinen Wagen an einen Stern.
(Das Sprichwort geht auf Ralph Waldo Emerson (1803 - 1882) zurück. Es bedeutet, man sollte immer hohe Ideale und Ziele haben um möglichst Großes oder Wertvolles zustande zu bringen. Wenn man kleinlich ist oder zu geringes anstrebt, wird man wahrscheinlich auch nicht viel erreichen. Das Große war in seinen Augen aber nicht unbedingt Reichtum oder Macht, sondern vielmehr Gerechtigkeit, Liebe, Freiheit und Wissen.)

Heimat ist, wo das Herz ist.

Heimat ist, wo die Hypothek ist.

(Abwandlung vom vorherigen Sprichwort.)


Höchsten Stolz beweist ein Mensch, der das Gute auch dann tut, wenn es niemand bemerkt.


Hohes Alter ist besser als die Alternative.

Ideales Klima gibt es nur im Bett.


In jedem Haus gibt es ein Gerippe.

Ist jemand so klug wie die Schlange, so kann er es sich leisten, so harmlos wie die Taube zu sein.

Ist man im Recht, so kann man nicht radikal genug sein; ist man im Unrecht, nicht konservativ genug.

Jede Frau hat ein Vorrecht, ihre Meinung zu ändern.

Jeder muss seinem eigenen Stinktier das Fell abziehen.

Jedes Problem hat zwei Seiten, die falsche und die unsrige.

Je eher etwas gesagt ist, desto eher ist es überstanden.

Je größer die Hast, desto geringer die Schnelligkeit.

Je größer sie sind, desto härter fallen sie.

Je höher sie steigen, je härter sie fallen.

Kannst du die Presse nicht schlagen, dann schlag dich auf ihre Seite.

Kein Narr ist so groß wie ein alter Narr.

Lache, und die Welt lacht mit dir; weine, und du weinst allein.

Lass jeden Mann seinen eigenen Aal enthäuten.
(Das Sprichwort bedeutet, dass jeder mit seinem Leben selbst zurechtkommen muss.)

Leiden sind manchmal ein Segen in Verkleidung.


Liebe dreht die Welt.

Manche Leute glauben jedem. Vorausgesetzt, er flüstert.

Man ist nur einmal jung. Aber wie lange dieses eine Mal dauert, das ist die Frage.

Man kann ein Pferd zum Wasser führen, aber man kann es nicht zum Trinken zwingen.
(Ähnliche Bedeutung wie das Sprichwort in Frankreich: Einen Esel, der keinen Durst hat, kann man nicht zum Trinken bringen. oder Sambia: Niemand zwingt den Esel dazu, Wasser zu trinken.)

Man soll das Brett bohren, wo es am dünnsten ist.


Man spielt nicht Klavier, wenn das Haus brennt.

Mich durchströmt Wärme, wenn ich mich an die Tage erinnere, die noch kommen werden.

Mir ist egal, woher der Regen kommt. Hauptsache, er fällt an der richtigen Stelle.

Misthaufen wachsen, Schlösser fallen.

Müßige Menschen haben am wenigsten Zeit.

Namen machen Nachrichten.

Natürlich ist Geld nicht alles, aber es hilft, mit seinen Kindern besser in Kontakt zu bleiben.

Nichts ist so erfolgreich wie der Erfolg.

Nichts ist so schlimm, dass es nicht noch schlimmer hätte kommen können.

Niemand entgeht seinem Schicksal.

Not macht seltsame Bettgenossen.

Politik verdirbt den Charakter.

Räder, die quietschen, bekommen das meiste Fett.

Reichtümer haben Flügel.

Religion ist der beste Panzer, aber der schlechteste Mantel.

Ruhe ist nicht immer ein Zeichen von Weisheit, aber Plappern ist immer eins von Torheit.

Schließe Freundschaft, wenn du sie nicht brauchst.

Selbst der Teufel war ursprünglich ein Engel.

Selbst ein Fisch würde nicht gefangen, wenn er sein Maul hielte.

Stille Schweine fressen die meisten Eicheln.

Taten sprechen lauter als Worte.

Trau dem, der in der Badewanne singt.

Trinken und Denken vereinen sich nicht.

Unkraut muss man nicht säen.

Verlange von anderen nur das, was du auch selbst bereit bist zu geben.

Vor einem lahmen Wolf kann auch ein alter Hase springen.

Was die Welt braucht, ist weniger Belehrung als Erinnerung.

Wenn der Fuchs lahmt, kann der alte Hase wieder hüpfen.

Wenn der Köder mehr wert ist als der Fisch, ist es Zeit, mit dem Angeln aufzuhören.

Wenn die Nacht am dunkelsten, ist die Dämmerung am nächsten.

Wenn eine Frau die Hosen anhat, hat sie ein Recht darauf.

Wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht.

Wer dem Erfolg auf den Grund geht, findet Beharrlichkeit.

Wer den Teufel reinlegen will, muss früh aufstehen.

Wer mit dem Kaminkehrer ringt, wird schwarz, unabhängig davon, ob er gewinnt oder verliert.

Wer Schlechtes tut, scheut das Licht.

Wer seinen Kopf verlor, merkt den Verlust als letzter.

Wie kann man die Liebe einer Frau behalten? Indem man sie nicht zurückgibt.

Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.

Willst du einen Menschen kennenlernen, gib ihm ein Amt.

Wir liegen nicht im Wettbewerb mit anderen, sondern mit unseren Irrtümern.

Wut macht blind.

Zahlen lügen nicht, aber Lügner können zählen.

Zeige mir einen Lügner und ich zeige dir einen Dieb.
(Sprichwort auch in Griechenland)

Zivilcourage ist das, was von einem Menschen übrig bleibt, wenn der Chef das Zimmer betritt.

Zukunft, das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.

Zu viele Hände verderben den Kuchen.