Logo Sprichworte der Welt
____________

Wetterkarte

Diese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt. Diese Internetseite erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Alle enthaltenen Informationen sind bestmöglich und so genau wie möglich wiedergegeben. Falls trotzdem Angaben ungenau sind oder nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich um eine Benachrichtigung.

____________



Zitate


Zitate sind Aussprüche, Meinungen, Kommentare, Sentenzen, Aphorismen, Epigramme, Maximen, aus dem Zusammenhang gerissene Sätze oder anderes eines bestimmten Menschen oder Autors, der bekannt ist. Da der Verfasser bekannt ist, zitiert und wiederholt man etwas, was der andere gesagt, geschrieben oder anderes geäußert hat. Manchmal wird jemandem ein Zitat nur untergeschoben, nachgesagt oder fälschlich zugeschrieben, oft unwissentlich, aber auch absichtlich, um etwas damit zu bezwecken.

Manche Zitate sind die Meinung oder Aussage des Verfassers selbst, manche sind aber aus dessen Werken genommen und sagen nichts über dessen eigene Meinung. Sie sagen nur etwas über die Figur in einem Roman, Schauspiel oder anderem geschriebenem Werk. Leider wird das bei sehr vielen Zitaten weggelassen. Es fehlt sehr oft die genaue Quelle: Meint der Autor das selbst als eigene Meinung, meint er es von jemand anderem, sagt es eine Figur seiner Werke? Wann und bei welcher Gelegenheit und warum wurde es gesagt? Mit Weglassen oder in falschem Zusammenhang wurde mit wahren Zitaten schon oft und gern gelogen.

Mit Zitaten soll etwas bekräftigt, bewiesen oder widerlegt, bekannt gemacht und verbreitet, etwas gesagt werden, ohne selbst dafür verantwortlich zu sein, oder noch anderen Zwecken dienen. Zitate können wie Sprichwörter angewendet und gebraucht werden, oder durch langen Gebrauch zu Sprichwörtern werden.




Beim Sammeln von Sprichwörtern oder der Suche danach findet man oft auch Zitate, oder vermeintliche Sprichwörter erweisen sich als Zitate eines bekannten oder unbekannten Autors. Deswegen sind hier auch einige Zitate, die in deutscher Sprache verbreitet sind. Wegen des Alters vieler Autoren, wird oft nur der Name genannt, ohne die näheren Umstände der Entstehung eines Zitats zu erläutern. Von jüngeren Autoren oder bekannten und berühmten Menschen gibt es hier keine Zitate. Es gibt zu viele und es werden täglich mehr und sie würden den Rahmen einer Internetseite für Sprichwörter sprengen, da es schon unendlich viele Sprichwörter gibt.