Logo Sprichworte der Welt
____________

Wetterkarte

Zitate und
Sprichworte
in anderen
Sprachen:

Sprichwörter in Originalsprachen

____________

Diese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt. Diese Internetseite erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Alle enthaltenen Informationen sind bestmöglich und so genau wie möglich wiedergegeben. Sie sind aus vielen unterschiedlichen Quellen zusammengetragen oder aus fremden Sprachen übersetzt und teilweise erstmalig hier in deutscher Sprache veröffentlicht. Falls trotzdem Angaben ungenau oder falsch sind oder nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich um eine Benachrichtigung.

____________
0202-scroll delete
Einzelne Sprichwörter kann man für andere Zwecke benutzen.

Es ist aber verboten und strafbar, größere Mengen, ganze Listen oder Länder zu kopieren und in anderen LIsten, Sammlungen oder Sprichwörtersammlungen im Internet, Büchern, Schriften, Computern oder anderswo in anderer, gleicher oder ähnlicher Art und Weise in elektronischen, gedruckten oder anderen Medien zu speichern, zu verarbeiten oder zu veröffentlichen.
____________



Zitate


Zitate sind Aussprüche, Meinungen, Kommentare, Sentenzen, Aphorismen, Epigramme, Maximen, aus dem Zusammenhang gerissene Sätze oder anderes eines bestimmten Menschen oder Autors, der bekannt ist. Da der Verfasser bekannt ist, zitiert und wiederholt man etwas, was der andere gesagt, geschrieben oder anderes geäußert hat. Manchmal wird jemandem ein Zitat nur untergeschoben, nachgesagt oder fälschlich zugeschrieben, oft unwissentlich, aber auch absichtlich, um etwas damit zu bezwecken.

Manche Zitate sind die Meinung oder Aussage des Verfassers selbst, manche sind aber aus dessen Werken genommen und sagen nichts über dessen eigene Meinung. Sie sagen nur etwas über die Figur in einem Roman, Schauspiel oder anderem geschriebenem Werk. Leider wird das bei sehr vielen Zitaten weggelassen. Es fehlt sehr oft die genaue Quelle: Meint der Autor das selbst als eigene Meinung, meint er es von jemand anderem, sagt es eine Figur seiner Werke? Wann und bei welcher Gelegenheit und warum wurde es gesagt? Mit Weglassen oder in falschem Zusammenhang wurde mit wahren Zitaten schon oft und gern gelogen.

Mit Zitaten soll etwas bekräftigt, bewiesen oder widerlegt, bekannt gemacht und verbreitet, etwas gesagt werden, ohne selbst dafür verantwortlich zu sein, oder noch anderen Zwecken dienen. Zitate können wie Sprichwörter angewendet und gebraucht werden, oder durch langen Gebrauch zu Sprichwörtern werden.

Beim Sammeln von Sprichwörtern oder der Suche danach findet man oft auch Zitate, oder vermeintliche Sprichwörter erweisen sich als Zitate eines bekannten oder unbekannten Autors. Deswegen sind hier auch einige Zitate, die in deutscher Sprache verbreitet sind. Wegen des Alters vieler Autoren, wird oft nur der Name genannt, ohne die näheren Umstände der Entstehung eines Zitats zu erläutern. Von jüngeren Autoren oder bekannten und berühmten Menschen gibt es hier keine Zitate. Es gibt zu viele und es werden täglich mehr und sie würden den Rahmen einer Internetseite für Sprichwörter sprengen, da es schon unendlich viele Sprichwörter gibt.


Zitate der alten Griechen

Aristoteles
Epikur von Samos
Euripides
Menandros
Platon
Plutarch
Zitate vieler weiterer alte Griechen
 


Zitate der alten Römer

Marc Aurel (Marcus Aurelius Antonius)
Gaius Julius Cäsar
Marcus Tullius Cicero
Horaz (Quintus Horatius Flaccus)
Seneca (Lucius Amnaeus Seneca)
Vergil (Publius Vergilius Maro)
Zitate viele weiterer alter Römer



Zitate aus dem alten China

Konfuzius
Laotse
Lü Bu We (auch Lǚ Bùwéi, Lü Buwei, Lü Bu-wei, Lü Puwei oder Lü Pu-wei)
Mengzi (Meng Zi, Meng-Tse, Meng-Tzu, Mong Dsi, Meng-Dse, eigent. Meng Ke oder Meng K´o)
Zhuāngzhōu (Zhuāngzǐ, Chuang-tzu, Tschuang-tse, Dschuang Dsi, Meister Zhuang)
Zitate vieler weiterer alter Chinesen
 


Zitate aus Indien

Buddha (Siddhartha Gautama)
Gandhi (Mohandas Karamchand Mahatma Gandhi)
Mahābhārata, die große Geschichte der Bharatas
Rabindranath Tagore
Upanishaden



Zitate aus dem fernen Osten

Zitate der alten Chinsen, Japaner und anderen



Zitate aus dem Orient

Tausendundeine Nacht (arabisch alf laila wa-laila)
Khalil Gibran
Dschalal ad-Din Muhammad Rumi
Saadi (eigentlich Muscharraf ad-Din Abdullah)
Zitate etlicher anderer Autoren aus dem Orient
 


Zitate aus den Religionen

Sprichwörter aus der Bibel sind eigentlich Zitate
Das Gleiche trifft meist auch auf Sprüche aus anderen Religionen zu
Christliche Heilige, Kirchenlehrer und Missionare
Martin Luther




Falsche Zitate

Die hier aufgeführten Zitate sind im deutschen Sprachraum verbreitet, stammen von den jeweiligen Personen oder werden ihnen zugeschrieben. Bei allen Zitaten hier handelt es sich um in deutscher Sprache verbreitete Zitate, was aber nicht für die Echtheit garantiert. Leider werden immer mehr Zitate Persönlichkeiten zugeschrieben, die nicht von ihnen sind. Immer mehr sogenannt Falschzitate werden verbreitet. Ein einmal als falsches Zitat von jemandem veröffentlichter Spruch wird schnell von anderen weiterverbreitet und findet oft ungeprüft Eingang in scheinbar seriösen Texten und Artikel, oder eigene Meinungen werden so von scheinbar prominenter Seite unterstützt (die zu Lebzeiten oft gegenteiliger Ansicht waren). Viele bekannte Persönlichkeiten wären erstaunt, was ihnen heute alles nachgesagt wird.
Falschzitate werden verbreitet vergleichbar wie die übrigen Fake News.


Diesen falschen Zitaten auf die Spur zu kommen und der Öffentlichkeit zur Kenntnis zu bringen, gibt es seit einigen Jahren Internetseiten für erkannte Falschzitate und mögliche Fragen bei Ungewissheit:

In deutscher Sprache:  https://falschzitate.blogspot.com/

In englischer Sprache:  https://quoteinvestigator.com/