Logo Sprichworte der Welt
____________

Wetterkarte

Zitate und
Sprichworte
in anderen
Sprachen:

Sprichwörter in Originalsprachen

____________

Diese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt. Diese Internetseite erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Alle enthaltenen Informationen sind bestmöglich und so genau wie möglich wiedergegeben. Sie sind aus vielen unterschiedlichen Quellen zusammengetragen oder aus fremden Sprachen übersetzt und teilweise erstmalig hier in deutscher Sprache veröffentlicht. Falls trotzdem Angaben ungenau oder falsch sind oder nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich um eine Benachrichtigung.

____________
0202-scroll delete
Einzelne Sprichwörter kann man für andere Zwecke benutzen.

Es ist aber verboten und strafbar, größere Mengen, ganze Listen oder Länder zu kopieren und in anderen LIsten, Sammlungen oder Sprichwörtersammlungen im Internet, Büchern, Schriften, Computern oder anderswo in anderer, gleicher oder ähnlicher Art und Weise in elektronischen, gedruckten oder anderen Medien zu speichern, zu verarbeiten oder zu veröffentlichen. Jede Verwertung oder Speicherung von Inhalten bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers.
____________


Sprichworte aus Asien

Asiatische Weisheiten

Alle Welt weiß: Wenn Schönheit schön sein will, wandelt sie sich in Hässlichkeit.

Aufmerksamkeit auf die Fehler anderer entspringt immer der Unachtsamkeit auf sich selber.

Das Universum kommt ins Gleichgewicht, wenn zwei Augenpaare sich treffen, zwei Hände sich streifen, zwei Herzen sich berühren.

Das Wasser, das ein Schiff trägt, ist dasselbe, das es verschlingt.


Deine Bestimmung kannst du nicht finden, sie findet dich, wenn du bereit dazu bist.


Dem Furchtbaren furchtlos begegnet, so schwindet es von selbst.


Gib einen Rat mit großem Bedacht und denke daran, dass ein Tag kommen kann, an dem du selbst einen guten Rat gebrauchen kannst.


Glück ist die Haltestation zwischen zu wenig und zu viel.


Süß ist der Honig, aber noch süßer ist ein kleines Kind.


Tadele nicht den Fluss, wenn du ins Wasser Fällst.


Vertrauen ist die Schwester der Verantwortung.

Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.


Was du lässt oder tust, vergiss nie, dass du Beispiel gibst.


Wenn die Hoffnung aufwacht, legt sich die Verzweiflung schlafen.


Willst du über andere siegen, dann besiege dich erst selbst. Willst du andere beurteilen, dann beurteile dich erst selbst. Willst du andere erkennen, dann erkenne dich erst selbst.

Sprichwort aus Abu Dhabi
Flagge von Abu Dhabi
Abu Dhabi ist mit 67.340 km² das größte der sieben Emirate der Vereinigten Arabischen Emirate im Südosten der Arabischen Halbinsel. Abu Dhabi ist die Hauptstadt der VAE und nach Dubai zweitgrößte Stadt der VAE und wichtiges Industrie- und Kulturzentrum. Es leben 2,33 Millionen Einwohner (davon 80 % Ausländer) im Emirat. Das Emirat wurde 1791 als Siedlung nahe einer Süßwasserquelle vom Beduinenstamm der Bani Yas gegründet. Bis 1930 war Abu Dhabi ein bedeutendes Zentrum des Perlenhandels. Durch Erdölfunde wurde es das wohlhabendste Emirat der VAE. Das Emirat verfügt über 10 % der weltweiten Erdölreserven und hat mit 63.000 US-Dollar nach Luxemburg und Norwegen das dritthöchste Pro-Kopf-Einkommen der Welt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Arabische_Emirate
            https://de.wikipedia.org/wiki/Abu_Dhabi_(Emirat)

Bei einem Stamm sind die Männer die Wolle, aber die Frauen sind es, die daraus den Stoff weben.

Aramäische Sprichworte
Aramäische Flagge
Die Aramäer waren seit der Bronzezeit eine semitische Völkergruppe in Syrien und Nordmesopotamien. Durch Umsiedlungen und Wanderbewegungen in neuassyrischer Zeit wurde die aramäische Sprache zur Verkehrs- und Diplomatensprache im Vorderen Orient, unter den Parthern, Seleukiden und Römern. Sie wurde zur Amtssprache des neu-assyrischen und auch des babylonischen Reiches. Das Aramäische ist mit mehr als dreitausend Jahren nach Chinesisch und Griechisch die ältesten heute noch gesprochene Kultursprache der Welt.
Die aramäischen Sprachen bilden eine Untereinheit der semitischen Sprachen, die einen Zweig des Afroasiatischen darstellen. Aramäisch und Kanaanäisch (dazu gehören z. B. Hebräisch und Phönizisch) sind die Hauptzweige des Nordwestsemitischen. Alle aramäischen Sprachen gehen auf das Altaramäische zurück, das seit Beginn des ersten vorchristlichen Jahrtausends belegt ist. Aus den klassischen aramäischen Sprachen haben sich im Laufe der Jahrhunderte die heutigen neuaramäischen Sprachen entwickelt. Die ursprünglichen Verbreitungsgebiete liegen im Irak, Iran, Israel, dem Libanon, Syrien und der Türkei. Darüber hinaus sprechen auch die kurdischen Juden aramäisch, allerdings wird das Aramäische bei ihnen seit ihrer Einwanderung nach Palästina (Israel) ab dem späten 19. Jahrhundert zunehmend vom Hebräischen verdrängt.
Die aramäische Schrift wurde von den Aramäern um 900 v. Chr. aus der phönizischen Schrift entwickelt und legte den Grundstock für die meisten anderen semitischen Schriften. Sie war im Raum von Kleinasien bis Indien verbreitet. Abkömmlinge der aramäischen Schrift sind arabisch, hebräisch, syrisch und weitere Schriften.
Die Aramäer der Gegenwart sind meist Christen und sehen sich als Nachfahren der antiken Aramäer. Die Aramäer gehören heute verschiedenen syrischen Ostkirchen an (syrische Christen) und leben in Staaten des Nahen Ostens sowie zu großen Teilen in der Diaspora, vor allem in Europa und in den USA.
Zur Zeit Jesu war die aramäische Sprache von Palästina bis zum Perserreich und darüber hinaus verbreitet. Jesus und seine Jünger sprachen eine Form des Aramäischen (jüdisch-palästinisches Aramäisch). Aus diesem Grund gibt es ein aramäisches Christentum von Anfang an, wird aber sehr bald vom Christentum griechischer Sprache überlagert, in der auch das Neue Testament verbreitet wurde. Die aramäischen Christen lebten bis zum 20. Jahrhunderts meist im Irak, in Syrien, im Iran, im Libanon und im Südosten der Türkei. Infolge des syrischen Bürgerkriegs, den massiven Bombenangriffen von Assads Luftwaffe und der Ausbreitung des Islamischen Staates sind sie dazu gezwungen, ihre Heimat als Flüchtlinge zu verlassen.
Die Flagge der Aramäer entstand irgendwann nach der Christianisierung der Aramäer. Die Abbildung in der Mitte stellt das alte Symbol eines Adlers dar. Die Gestaltung der Flagge geht auf Funde in Tell Halef im syrischen Teil des Dschazira-Gebietes (wenige 100 Meter von der türkischen Grenze entfernt) zurück.
Im Altertum wurde die Sonne als ein Symbol für Gott angesehen. Bei Sonnenfinsternis erzeugt die Sonnenkorona einen mehr oder weniger großen und geformten Strahlenkranz um den dunklen Kernschatten. Diese Strahlen wurden als weitere Geistessonne hinter der eigentlichen Sonne gedeutet. Die unregelmäßigen Strahlen symbolisiert der Adler, der in der Mitte eine Sonnenscheibe erhielt. Die Sonne wurde je nach Kultur durch andere Symbole ersetzt. Bei den Parthern durch Zarathustra oder in Ägypten entstand das Horusauge (Auge Gottes, Adlerauge, Geistesauge). Bei den christlich gewordenen Aramäern wurde die Sonne durch die christliche Fackel ersetzt.
Bei der heutigen Flagge wurde im 19. Jahrhundert die in den historischen Funden enthaltene Sonne durch die Flamme am Kopf des Adlers ersetzt. Die gelbe und rote Farbe stammt ebenso aus dem 19. Jahrhundert. Die Bedeutung der Farben ist nicht überliefert.
Quellen:    https://de.wikipedia.org/wiki/Aramäisch ;     www.flaggenlexikon.de/faramae.htm

An der Ladenpforte sind viele Freunde und Genossen, an der Pforte des Elends weder Genossen noch Freunde.


Bellt dich ein Hund an, gehe ins Haus, bellt dich eine Hündin an, mache dich auf und davon.

(Das bedeutet, ein gereizte Frau wird für gefährlicher gehalten als ein wütender Mann.)


Berausche dich nicht, so wirst du nicht sündigen.


Besser ein Kab vom Erdboden als ein Kor vom Dache.

(Gleiche Bedeutung wie in Deutschland das Sprichwort: Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.)

Besser zwei als drei.

(Die Zeit, in der man kräftig genug ist, auf zwei beinen zu gehen, ist die Beste. Wenn man zum Gehen einen Stock benötigt, ist die beste Zeit vorbei.)

Dass dein Freund gestorben ist, glaube, nicht aber dass er reich geworden ist.

(Das bedeutet, das Unglücke wahrscheinlich öfter geschehen als glückliche Ereignisse.)


Dem Armen folgt die Armut nach.


Der Wein springt auf die Schulter seines Besitzers.

(Das Sprichwort bedeutet, gekauft ist gekauft, es gibt keine Garantie. Falls der Wein oder eine andere Sache schlecht oder Defekt ist, hat der Käufer und aktuelle Besitzer den Schaden.)

Die Hauptsache von allem ist Schweigsamkeit.


Dreistigkeit ist ein Reich ohne Krone.


Eine Myrte heißt Myrte und wird so genannt, steht sie zwischen Farnkraut.


Ein Greis im Haus ist eine Schlinge, eine Greisin ist ein Schatz im Hause.

(Das Sprichwort bedeutet, das ein alter Mann meist immer verdrießlicher wird, eine alte Frau kann dagegen immer noch im Haushalt helfen.)


Ein Traum, der nicht gedeutet wird, gleicht einem nicht gelesenen Brief.


Frechheit nützt auch Gott gegenüber.

Glücklich ist, wer Schmähungen hört, doch schweigt; hundert Übel gehen an ihm vorüber.

Hast du dich ihm vermietet, so klopfe auch seine Wolle aus.

(Das bedeutet, man muss jede auch noch so niedere Arbeit verrichten.)

Hebt sich der Tag, hebt sich der Kranke.

(Bei Sonnenschein sehen alle Dinge gleich viel besser aus. Auch bei vielen Krankheiten hilft Sonnenschein und damit verbundene positive Einstellungen.)

In den Brunnen, aus welchem du getrunken hast, wirf keinen Stein.

(Das Sprichwort bedeutet, jemandem, der einem geholfen hat, soll man keinen Schaden zufügen.)

Kaufst du, erwirbst du; verkaufe und du verlierst.


Schlechte Diener fragen um Rat, nachdem sie die Tat vollbracht haben.


Selbst der Dieb, im Begriff einen Einbruch zu begehen, ruft Gott um Beistand an.

Steigst du auch nur aufs Dach, so nimm dein Mahl mit.

Verkaufe lieber, als dass du zugrunde gehst.


Von den Hausierern gewinnt man Redensarten, von den Lumpen Ungeziefer.


Wahrheit besteht, Lüge besteht nicht.


Wer einen Gehenkten in der Familie hat, dem sage man nicht: Hänge den Fisch auf.


Wer einmal mit dem Ehrenmantel sich bekleidet hat, lege ihn auch immer an.

(Wer sich schon einmal hervorgetan hat, dem traut man es auch weitere Male zu.)

Wer etwas Böses ausführen will, auch dem lässt Gott seinen Willen.


Wer seinen Zorn hervorbrechen lässt, zerstört sein Haus.


Wird der Bauer auch König, so kommt doch der Korb nicht von seinem Halse.


Wird für einen Ochsen das Futter eingerührt, kann man`s auch für mehrere tun.

(Gemachte Anstrengungen und Arbeit kann man auch noch für weitere Zwecke verwenden. Dadurch kann es zu positiven Synergieeffekt kommen, weil für die einzelne Arbeit weniger aufgewendet werden muss.)

Zuerst lerne man, nachher sage man seine Ansicht.


Sprichworte aus Bahrain
Flagge von Bahrain
Bahrain ist ein aus 33 Inseln bestehendes Königreich in einer Bucht im Persischen Golf, östlich von Saudi-Arabien und westlich von Katar. Mit einer Fläche von rund 750 km² inklusive künstlichen Aufspülungen ist es etwas kleiner als das Bundesland Hamburg (755,22 km²) in Deutschland. Bahrain hat mit 1.253.191 Einwohnern (614.830 Ansässige und 638.361 zugewanderte Ausländer, 2013) auch weniger als Hamburg (1.760.433 am 30.11.2014). Der Name al-Bahrain bedeutet im Arabischen „die zwei Meere“.

Schon vor 5000 Jahren war Bahrain besiedelt. Handelswege der Sumerer und Babylonier nach Indien liefen über die Insel, Admiral Androsthenes von Alexander der Großen landete 324 v. Chr. auf seinem Rückweg vom Indus auf Bahrain. Assyrer, Perser, Parther und Araber eroberten die Insel und der Islam wurde die vorherrschende Religion. Ab dem 13. Jh. hatten abermals die Perser, unterbrochen von den Portugiesen, die Herrschaft. 1783 wurde Bahrain unter der arabischen Dynastie Al Chalifa dann selbstständig. Durch Schutzverträge mit der britischen Ostindienkompanie ab 1820 vor persischen und osmanischen Angriffe geriet es in britische Abhängigkeit und wurde 1867 britisches Protektorat und Militärstützpunkt. 1932 begann die BAPCO (Bahrain Petroleum Company) mit der Erdölförderung und brachte den Herrschern des Landes immensen Wohlstand. Am 14. August 1971 erklärte Scheich Isa bin Salman Al Chalifa die Unabhängigkeit, schloss einen Freundschaftsvertrag mit Großbritannien und erklärte sich zum Emir. Am 14.2.2002 verkündete der Emir eine neue Verfassung, die Umwandlung in ein Königreich und die Wiedereinsetzung des seit 1975 nicht mehr einberufenen Parlaments.               Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahrain

Alles, was du hast, ist deine Nase, selbst wenn es eine krumme ist.

Die Höhe einer Palme, dennoch das Gehirn einer Ziege.
(Das bedeutet, die scheinbare Größe täuscht manchmal. Mehr schein als sein.)

Die Welt ist im Chaos, und die Frau ist auf der Suche nach einem Partner.


Du kannst keinen Hundeschwanz begradigen.

Eine alte Katze kann nicht erzogen werden.


Fasten den ganzen Tag, und es dann schnell mit einer Zwiebel brechen.
(Das Sprichwort ist auf Bettler gerichtet, die nicht wählerisch sein können. Man hat sonst nichts und muss nehmen, was kommt.)


Nichts kratzt deinen Rücken besser als dein eigener Fingernagel.


Sie beneiden den toten Mann dafür, an einem Freitag zu sterben.


Streck deine Beine nur so weit wie deine Decke.

(Das bedeutet, man sollte nach seinen Verhältnissen leben und nicht mehr ausgeben, als man hat.)


Warum das Meer und seine Gefahren erleiden, während der Segen Allahs am Ufer ist.


Was in der Pfanne ist, wird der Löffel ausgraben.

(Das bedeute, mit der Zeit wird sich die Wahrheit offenbaren.)


Wer die Trauben nicht erreicht, der sagt, sie sind sauer.


Wer schüchtern ist, wird keine Kinder bekommen.

Wer Wohlstand will, muss sich nicht beklagen.

(Das bedeutet, man muss hart arbeiten und sich nicht darüber beschweren, wenn man es zu etwas bringen will.)


Wir lehrten sie, wie man bettelt, dann schlugen sie an unsere Türen.


Sprichworte aus Bangladesch
Flagge von Bangladesch
Wappen von Bangladesch

  Flagge von  
Bangladesch
(links)


Wappen von
Bangladesch

              (rechts) 
Alte Kühe mögen junges Gras; alte Männer mögen junge Frauen.

Auch eine Hauskatze kann sich in ein Krokodil verwandeln.

Ausdauer ist obligatorisch, aber das Mögen nicht.

Besser noch ohne Bezahlung zu arbeiten als gar nicht.


Das Sieb sagte zur Nadel: „Du hast ein Loch in deinem Schwanz.“


Der Anblick eines Pferdes macht den Reisenden lahm.

Der Betrüger trägt eine doppelte Last.

Des Mannes Leben ist Ehrgeiz, das der Frau ist der Mann.

Die Augen sind der Spiegel der Seele.

Eine Handvoll Liebe ist besser als ein Ofen voll Brot.

Ein Kind wird von seiner Mutter durch Reis, eine Frau von ihrer Mutter durch den Gatten entwöhnt.

Frauen sind nur die Hälfte ihres Ehemannes.

Freundschaft in der Not verwandelt Wüsten in Oasen.

Für des Blinden Auge sind Wachsein und Schlafen dasselbe.

Halbwahrheit ist gefährlicher als die Lüge.

Im Alter Reden, in der Kindheit Tränen.

Sei nicht schmutzig, weil das Wasser kalt ist, sei nicht eigensinnig, weil du der Liebling bist.

Stütze ein altes Haus ab, sorge für deine alte Frau.

Tiere sterben, während sie essen, wir sterben, während wir denken.

Um groß zu werden, sei zuerst klein.

Wachse nicht zu hoch, damit ein Sturm dich nicht fallen lässt.

Warte auf die Nacht vor dem Sagen, dass der Tag schön gewesen ist.

Wenn die Überschwemmung ausbleibt, wird auch die Ernte ausbleiben.
(Sprichwort aus dem Distrikt Sirajganj)


Wer dich nicht glücklich macht, wenn er ankommt, macht dich glücklich, wenn er geht.


Wer die Gnade der Frauen erhält, ist weder hungrig noch durstig.

Wer einen schlafenden Tiger weckt, braucht schnelle Beine.


Wer Katzen liebt, hat eine schöne Frau.


Wessen Ende der Zunge scharf ist, dessen Flanke seines Kopfes muss hart sein.

Wird der Arme reich, so sieht er die Sterne zur Mittagszeit.


Zieh das Ohr, der Kopf folgt nach.

Sprichworte aus Bhutan
Flagge von Bhutan
Das Königreich Bhutan (Eigenbezeichnung: „Druk Yul“, Land des Donnerdrachens) ist ein Binnenstaat in Südasien und grenzt im Süden an Indien im Norden an Tibet (China) und hat 716.896 Einwohner und mit 38.394 km² ca. die Größe der Schweiz. Zwei Drittel des Königreiches Bhutan sind bewaldet. Über 80 Prozent des Landes liegen über 2000 Meter Höhe im Himalaya. Der höchster Berg des Landes ist der Kula Kangri mit 7554 Meter. Dessen wahrscheinlich 7570 Meter hoher Nachbar Gangkhar Puensum ist der weltweit höchste Berg, der noch nie von einem Menschen bestiegen wurde. Seine Höhe und Landeszugehörigkeit sind (China und Bhutan) umstritten.
Die Hauptstadt Thimphu mit 79.115 Einwohnern (Stand 31.5.2005) liegt im Westen Bhutans am Fluss Wang Chu in 2320 m Höhe. Sie ist neben Melekeok, der Hauptstadt von Palau, die einzige Hauptstadt ohne eine Verkehrsampel. Das Land ist Gründungsmitglied der SAARC (Südasiatische Vereinigung für regionale Kooperation) und Mitglied der UNO, der Bewegung der Blockfreien Staaten, von IMF, Weltbank und FAO.
Shabdrung Ngawang Namgyel, der nach Bhutan flüchten musste, da seine Anerkennung als Wiedergeburt des Pema Karpo (pad-ma dkar-po) von dem Tsang Desi abgelehnt wurde, gelang während seiner Herrschaft ab 1616 die Einigung der bis dahin unabhängigen Fürstentümer des Landes zu einem theokratischen Reich. Der in Tibet geborene religiöse Würdenträger wird als der Gründer des Staates und als Stifter bhutanischer Identität angesehen. Er gliederte alle Regionen des Landes in ein schriftlich verwaltetes Reich und legte damit den Grundstein zur heutigen bhutanischen Gesellschaft. Der Staat erhielt den bis heute gültigen Namen Druk Yul (Land des Donnerdrachen).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bhutan

Auf dem Schlachtfeld gibt es keine Unterscheidung zwischen obere und untere Klasse.

Beginne dein weltliches Leben nicht zu spät; beginnen dein religiöses Leben nicht zu früh.


Der Regen fällt dort drüben, aber die Tropfen treffen hier.


Die Art, wie der Pfeil das Ziel trifft, ist wichtiger, als der Weg, wie er geschossen wurde; der Weg, wie du zuhörst, ist wichtiger, als wie du redest.


Die Streifen eines Tigers sind auf der Außenseite. Die Streifen eines Menschen sind auf der Innenseite.
(Mit den Streifen des Menschen ist der Charakter gemeint, dessen schlechten Seiten von allen tunlichst im Inneren verborgen werden.)

Du musst zunächst ein wenig herum gehen, bevor du die Entfernung vom Tal zum Berg verstehst.


Eine vertrauenswürdige Person stiehlt ein Herz.


In meinem Heimatland besitze ich hundert Pferde, doch wenn ich gehe, gehe ich zu Fuß.


Lege keine leichte Zunge in einen leichten Mund.


Schmeichelhafte Worte werden nicht aus dem Mund einer liebevollen Person gesprochen.


Spaß und Vergnügen befinden sich unter dem Nabel; Streit und Ärger befinden sich ebenfalls dort.


Wenn der Gedanke gut ist, sind Ort und Weg gut, wenn der Gedanke schlecht ist, sind Ort und Weg sind schlecht.


Wenn du die Wahrheit sagst, sind die Menschen nicht glücklich, wenn du mit einem Stock schlägst, sind die Hunde nicht froh.


Wenn Du eine Kuh besitzt, ist es besser, sie langsam zu melken, als sie zu schlachten oder sofort zu verkaufen.


Wenn es keine finanzielle Beteiligung zwischen Verwandten gibt, ist die Beziehung harmonisch.


Wenn es zu viele Zimmerleute gibt, kann die Tür nicht eingebaut werden.


Wenn Vater und Sohn keine Worte austauschen, werden sie nichts voneinander erfahren.


Wer sich Verdienste erwerben will, sei gut und freundlich zu Hunden.
(
Denn sie haben die beste Chance, als Mensch wiedergeboren zu werden.)

Wo es viel Wasser gibt, regnet es, wo es reichlich Hitze gibt, scheint die Sonne.

Wo immer du Freude suchst, du kannst sie nur bei dir erreichen; wo immer du Trauer suchst, kannst sie nur bei dir selber finden.


Zeige nie alles, was du von anderen weißt, sie könnten klüger werden als du.


Sprichworte aus Brunei
Flagge von Brunei
Das Sultanat Brunei ist ein Staat in Asien auf der Insel Borneo im Südchinesischen Meer und grenzt an Malaysia. Brunei ist der Rest eines in historischer Zeit weit größeren Sultanates, das zwischen dem 16. und dem 19. Jahrhundert in etwa die komplette Nordküste der Insel Borneo einnahm. Seine zwei Landesteile werden durch das malaysische Limbang-Tal getrennt und sind vollständig vom malaysischen Bundesstaat Sarawak umschlossen.

Wahlspruch: „Brunei, Heimat des Friedens“

Angst zu leben, widerwillig zu sterben.


Beschuldige keinen unebenen Boden, wenn du nicht weißt, wie man tanzt.

Denke nicht, dass es keine Krokodile im stillen Wasser gibt.
(Sprichwort auch in Malaysia)

Ein einzelnes Ei, ein Dorf in Aufruhr.

In einem Dschungel ohne Löwen ist der blinde Affe König.

Wenn du den rechten Oberschenkel kneifst, dein linker Oberschenkel wird es fühlen.

Wenn Elefanten zusammenstoßen, stirbt das Maus-Reh*1 dazwischen.

Wenn Herzen in Ungnade fallen, schmeckt Honig wie Essig.

Wie die Eule, die den Mond vermisst, wünscht ein Mann das Unmögliche.

Wo es Gras gibt, gibt es Grashüpfer.

*1 Maus-Rehe,Hirschferkel oder Zwergböckchen gehören zur Familie der Paarhufer (Tragulidae). Sie leben mit wenigen Arten in drei Gattungen in Afrika und Asien. Es sind mit 0,7 bis 8,0 kg Gewicht (in Afrika bis 16.7 kg) die kleinsten Huftiere der Welt und kaum größer als Hasen und stammesgeschichtlich die urtümlichste Gruppe der Wiederkäuer.

Sprichworte der Dayak

Die Dayak, (auch Dajak oder Dyak) sind eine Bevölkerungsgruppe auf der Insel Borneo. Sie leben auf der gesamten Insel Borneo auf Staatsgebiet der drei Staaten Brunei, Indonesien und Malaysia. Zu den Dayak werden dutzende verschiedene Volksgruppen gezählt, die sich in Sprache, Kultur und Lebensweise teilweise gravierend voneinander unterscheiden. Im bruneiischen Malaiisch bedeutet Wort „daya“ „landeinwärts“, womit die an der Küste lebenden, muslimischen Malaien die Volksgruppen im Landesinneren beschrieben, die nicht dem Islam anhingen. In der Sprache der Bidayuh, welche selbst zu den Dayak gezählt werden, dagegen bedeutet es „Mensch“.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dayak

Besser eine halbe Nahrung essen, als eine gare.
(Das bedeute, man isst die Mahlzeit noch nicht fertig gekocht (halbe Mahlzeit = noch nicht fertig zubereitet/gekocht), bevor fremder Besuch kommt und man dann die Mahlzeit mit ihm teilen muss. Es gibt eine wechselseitige Beziehung von Abhängigkeiten und Regeln. Wenn man Fremde im Dorf trifft, ist man verpflichtet sie einzuladen und zu bewirten. Fremde sind bei Einladungen verpflichtet Einladungen anzunehmen und ein Gastgeschenk zu machen. Wenn eins dieser oder anderer ungeschriebener Regeln missachtet wird, ist es möglicherweise eine schwere Beleidigung.)

Die Nahrung wird meinem Rücken nicht folgen.
(Das Sprichwort sagt ein ranghoher Anführer, wenn er auf seinem Weg an einem anderen Dorf vorbeikommt, müsste er bewirtet werden. Wenn er weiß, das nicht genügend Nahrung vorhanden ist oder die Dorfbewohner ihn vor dem Dorf deswegen bitten um das Dorf einen Bogen zu machen, geht er nicht durch das Dorf und braucht nicht bewirtet zu werden. Wenn er vorbei ist und sein Rücken zeigt zum Dorf, muss er nicht mehr mit Nahrung versorgt werden.

Wo das Herz will, wird es tausend Wege finden, aber wo es nicht will, wird es tausend Entschuldigungen finden.

Sprichworte aus Kambodscha
Flagge von Kambodscha
Wappen von Kambodscha

 Flagge von  
Kambodscha
(links)


Wappen von
Kambodscha

              (rechts) 
Aktive Hände, volle Bäuche.

Bei einem Fluss, folge seinen Biegungen, betrittst du ein Land, folge seinen Gewohnheiten.


Das Boot segelt vorbei, das Ufer bleibt.


Der Elefant, der im Schlamm steckt, wird den Baum mit sich niederreißen.


Der Tiger ist abhängig vom Wald, der Wald ist abhängig vom Tiger.


Die Leute geben, aber nimm nicht in Eile.


Die unreife Reispflanze steht aufrecht, während der reife Stängel, schwer von Getreide sich beugt.


Du kannst den Himmel nicht als Eigentum beanspruchen, wenn du nur unter ihm sitzt.


Du musst keinen Baum fällen, um an die Frucht zu kommen.


Ein Ehemann soll nicht von hübschen Mädchen vor seiner Frau sprechen.


Erschieße keine Leute, die du hasst; leihe nichts an jene, die du liebst.


Kultiviere ein Herz der Liebe, das keinen Ärger kennt.


Lasse keine besonders attraktiven Frauen hinter dir gehen.


Lasse keinen zornigen Mann Geschirr spülen, lasse keinen hungrigen Mann Reis bewachen.


Mit Wasser macht man Flüsse, mit Reis macht man Armeen.


Nehme keine reichen Leute als Beispiel.


Nimm nicht den geraden Pfad oder den gewundenen Pfad. Nimm den Pfad, den deine Vorfahren genommen haben.


Stehlen kann Gewinn bringen, aber aufhängen kostet weit mehr.


Wenn du bei deiner Frau schüchtern bist, wirst du nie Kinder haben.


Wenn du dumm bist, sei dumm, damit sie sich deiner erbarmen.


Wenn du Durchschnitt bist, sei durchschnittlich, damit Leute dich respektieren.


Wenn du etwas falsch machst, stell sicher, dass du nicht zu viel davon abbekommst.


Wenn du in einem Moment des Ärgers geduldig bist, wirst du dir einhundert Tage Tränen ersparen.


Wenn du vermutest, deine Frau ist schön, lass sie nicht hinter dir gehen.


Wenn du viel weißt, weißt du genug, um dich respektieren zu lassen, wenn du dumm bist, sei dumm genug, um bemitleidet zu werden.


Sprichworte aus Katar
Flagge von Katar
Katar ist ein Emirat auf einer Halbinsel an der Ostküste der arabischen Halbinsel am Persischen Golf. Das Land hat eine Fläche von 11.606 km² und 2.155.446 (2014) Einwohner. Mit ca. 300.000 ist nur jeder siebte Einwohner Katars Inländer. Katar besitzt das höchsten Pro-Kopf-Einkommen der Welt, ein sehr gutes soziales Fürsorgesystem.

Die Flagge von Katar war früher rot wie die Flagge von Bahrain. Rot waren die historischen Fahnen der Moslems in Katar, weiß symbolisiert den Frieden in der Gemeinschaft der Golfstaaten und beide Felder sind durch neun Dreiecke getrennt. In der Sonne wirkte das Rot wie Weinrot. Zu Unterscheidung der Flagge Bahrains wurde diese Abweichung 1949 offiziell angenommen. Die Flagge ist die längste und schmalste aller Nationalflaggen und sie wurde in der heutige Form am 9. Juli 1971 angenommen.

Schon vor Jahrtausenden lebten zeitweise Menschen auf dem Gebiet Katars, wegen der Wüsten und Wassermangel meist nur sporadisch. Um 1760 zogen nomadisierende Beduinenstämme vom Inneren der arabischen Halbinsel in das Gebiet des heutigen Katar. Zu diesen Beduinen gehörte auch die Sippe Al Thani, die das Dorf al-Bid gründete, das heutige Doha und wurde Begründer der heutigen Dynastie. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde ein Schutzvertrag zwischen Katar und Großbritannien abgeschlossen, wodurch das Land unter britischen Einfluss geriet. Die Anerkennung der Al Thani führte zu einer endgültigen Trennung von Katar und der Insel Bahrain. In der Folgezeit verhinderte Großbritannien die Eroberung durch die Osmanen und anderen und verstärkten ihren eigenen Einfluss. Der Perlenhandel war lange die wichtigste Einnahmequelle Katars, bevor die Naturperlen durch billigere Zuchtperlen aus Japan ersetzt wurden. 1939 wurde Erdöl entdeckt und verursachte den wachsenden Reichtum Modernisierung in Staat und Wirtschaft. Am 3. September 1971 (Nationalfeiertag) proklamierte Katar seine Unabhängigkeit und lehnte damit, wie Bahrain, einen Anschluss an die Vereinigten Arabischen Emirate ab und die Scheichs von Katar nahmen den Titel eines Emirs an. Im selben Jahr wurde mit dem Nord-Feld das größte Erdgasfeld der Welt entdeckt.           Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Katar

Alle, die auf ihrer Väter Spuren laufen, laufen.
(Das bedeutet, es ist keine Überraschung, wenn Söhne das Gleiche wie die Väter tun.)


Der Gute ist gut, auch wenn er sein Gesicht nicht gewaschen hat und der Schlechte ist schlecht, auch wenn er sich das Gesicht wusch.


Du bist der Sonnenuntergang und ich bin der Sonnenaufgang.

(Das bedeutet, man hat verschiedene Ansichten und verschiedene Meinungen.)


Ein Tag ist für dich und eine andere ist gegen dich.

(Manchmal hat man Glück, manchmal nicht, jeder Tag ist anders.)


Ein Versprechen ist eine Ära (Zeitalter).

(Das bedeutet, ein gegebenes Versprechen gilt für immer.)


Er ist ein Küken und so groß wie seine Mutter, aber er kann nicht fliegen.


Er ist so groß wie eine Palme, aber sein Gehirn ist so klein wie bei einem Lamm.

(Manche Menschen sind scheinbar groß, sind aber dumm.)

Ich bin dein Stock, der dich nicht verlässt.

(Das Sprichwort bedeutet, das der Freund sich auf ihn verlassen kann und ihn nie verlassen wird.)

Fantasie ist der Schlüssel, das Unsichtbare zu sehen.


Nicht jede Schwangerschaft führt zu einem Jungen.


Schlage den Hund und der Gepard lernt.

(Wenn man ein Kind für einen Ungehorsam bestraft sehen das die anderen und lernen daraus.)


Wer an die Tür klopft, bekommt eine Antwort.


Wer den Falken nicht kennt, wird ihn kochen.

(Dieses Sprichwort wird zu Menschen gesagt, die Sachen besitzen, die sie nicht kennen und nicht verwenden können.)

Wer die Trauben nicht erreichen kann, wird sagen, sie sind sauer.


Wer einen Esel reitet besitzt Geduld mit dem Geruch des Esels.

(Das Sprichwort bedeutet, wenn man mit einem unhöflichen Menschen befreundet ist, muss man mit seinen groben Worten geduldig sein.)

Wer mit einer Einladung ausging, wird ohne eine Decke schlafen.


Wer Nachkommen zeugt, stirbt nicht.


Wickel um deinen Finger einem Verband, und alle werden dir eine Medizin verschreiben.


Zwei Kapitäne versenkt das Schiff.

(
Auch Sprichwort in Persien. Das Sprichwort bedeutet, wenn zwei das Sagen haben, misslingt die Sache.)

Sprichwort aus Kuwait
Flagge von Kuwait
Das Emirat Kuwait ist ein Staat in Vorderasien auf der Arabischen Halbinsel. Es liegt zwischen Saudi-Arabien und dem Irak am Persischen Golf. Kuwait hat eine Fläche von 17.818 km² und ca. 3 Mill. Einwohner (2005) von denen 96 % in den Städten leben. Rund 60 % aller Einwohner sind ausländischer Arbeitskräfte und ihrer Angehörigen. Es gibt ein kostenloses Gesundheitssystem, welches eines der besten der Welt ist.
Schon vor 5000 lebten Menschen in dieser Gegend, das Land gehörte zum Perserreich, zum Kalifat der Umayyaden, später der Abbasiden und wurde islamisiert. im 16. Jh. wurde Kuwait Teil des Osmanischen Reiches. 1756 gelangte die bis heute herrschende Familie As-Sabah aus dem Inneren der Arabischen Halbinsel an die Herrschaft. 1899 wurde das Land unter britischen Schutz gestellt und wurde abhängig. 1938 wurde das erste Erdöl gefunden, und von 1946 an entwickelte sich Kuwait zu einem der größten Erdölproduzenten am Persischen Golf. Im Juni 1961 wurde das Land von Großbritannien unabhängig. Mehrfach kam es zu Grenzkonflikten, bei dem irakische Truppen kuwaitisches Territorium besetzten, bis am 2. August 1990 irakische Truppen Kuwait besetzten und vom Irak annektiert wurde. Im fünfwöchigen Zweiten Golfkrieg wurde Kuwait am 27. Februar 1991 wieder befreit. Im November 1994 wurde Kuwaits Unabhängigkeit vom Irak anerkannt.                Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kuwait

Bewegung hat Glück in sich und viel Glück braucht einen Sprung.

Gebe deinen Brotteig zum Bäcker, auch wenn er die Hälfte davon isst.

Glaube, was du siehst und nicht alles, was du hörst.

Gott verkauft Wissen für Arbeit - Ehre für Gefahr.


Ich beschwerte mich, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte.


In einem Monat ohne Lohn zähle nicht die Tage.


Jeder Hadschi
*1 geht nach Mekka seinen eigenen Weg.

Sende keinen alten Mann, um einen Esel zu kaufen noch einen jungen Mann, um eine Frau zu werben.


Volle Kornähren beugen sich bescheiden, während die leeren ihre Köpfe stolz erheben.


Wer Dornen pflanzt, darf nicht erwarten, Rosen zu pflücken.

*1 Hadschi ist ein Ehrentitel für jemden, der einen Hadsch, eine Wallfahrt nach Mekka zur zentralen Kultstätte des Islam, der Kaaba, unternommen hat.

Sprichworte aus Laos
Flagge von Laos
Wappen von Laos

Flagge von  
Laos

(links)


Wappen von
Laos

(rechts)  
Das Glück fliegt von denen weg, die es am meisten wollen.

Die Stimme eines armen Mannes wird nicht sehr weit tragen.

Du erhältst nichts für die Bewässerung eines Stumpfs.


Du kannst einen jungen Zweig biegen, aber es ist schwer, einen alten Baum zu biegen.


Ein Stück Holz macht noch kein Feuer.
Ein Stück Holz wird kein Feuer machen.

Ein Tablett voll Geld hat nicht den Wert von einem Geist voller Wissen.

Höre mit einem Ohr, sei misstrauisch mit dem anderen.


Lebe mit Geiern, und werde ein Geier, leben mit Krähen, und werde eine Krähe.

Lerne mittels Liebe zum Land.

Obwohl er sich hinter einem Elefanten geht, fühlt er sich sehr sicher, er wird wahrscheinlich mit Elefantenmist bespritzt werden.

Weise hasten nicht und Hastende sind selten weise.

Weißt du, lehrst du. Weißt du nicht, lernst du.

Wenn das Wasser steigt, fressen die Fische die Ameisen; wenn das Wasser fällt, fressen die Ameisen die Fische.

Wenn du die Dinge leicht haben willst, wirst du Schwierigkeiten haben; wenn du Probleme magst, wirst du Erfolg haben.

Wenn du ein Diener sein musst, diene den Reichen; wenn du ein Hund sein musst, lass es ein Tempelhund sein.

Wenn du es gehört hast, musst du es sehen, wenn du es gesehen hast, mach ein Urteil mit deinem Herzen.

Wenn du Geld hast, kannst du sprechen; wenn du Holz hast, kannst du dir dein Haus bauen.


Zu viel Bildung macht unglücklich.

Sprichworte von den Malediven
Flagge der Malediven
Wappen der Malediven

Flagge der  
Malediven
(links)


Wappen der
   Malediven

              (rechts) 
Das Baby, das nicht schreit, wird keine Milch bekommen.

Der volle Wassertopf wird nicht wanken.

Des Räubers Koffer ist fest verschlossen.

Die Schuldigen sind diejenigen, die Angst haben.

Eintausend Tage ein Räuber, ein Tag mit Kraft der Herrscher.

Wenn das Kind schreit die Milch steigen wird.

Sprichworte aus Oman
Flagge von Oman
Oman ist ein Staat im Osten der arabischen Halbinsel mit fast vier Millionen Einwohner (2014, 5 % davon sind noch Nomaden.) Davon sind fast 750.000 Ausländer. Mit einer Fläche von 309.500 km² ist Oman eines der am dünnsten besiedelten Länder der Erde. Es ist das einzige Land, in dem die Ibaditen, eine Islamische Glaubensrichtung, die Mehrheit (~75%) stellen. Das Sultanat ist eine absolute Monarchie mit vom Sultan ernannten Minister und die zwei nationalen Parlamente, die nur beratende Funktion haben.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Oman


Alles Neue ist süß.

Alter Seidenstoff ist besser als neue Wolle.


Baue mit Silber und decke es mit Gold.


Besser der Schatten eines Mannes, als der Schatten einer Mauer.


Das Aussehen ist ein Look, aber die Bedeutung ist schwach.


Das Feuer hinterlässt Asche.

(Die Kinder bedeutender Menschen haben oft unbedeutende Kinder.)

Das leichte Wort erschüttert eine Mauer.

Das schlechteste Reiten ist besser als das Gehen.


Das Wasser ist das Parfüm der Armen.


Den Schlag, den ein anderer empfängt, siehst du an wie eine Ritze in der Mauer.

(Das bedeutet: Fremdes Unglück wird als Kleinigkeit abgetan, es interessiert nicht, Sprichwort in Deutschland: Niemand hinkt von fremdem Schaden.)

Der Esel gehört uns, aber wir fahren auf den Schwanz.
(Man hat die Mittel, benutzt sie aber nicht.)

Der Hahn schreit schon im Ei.
(Gleiche Bedeutung wie das deutsche Sprichwort: Früh krümmt sich, was ein Häkchen (Haken) werden will.)


Der Strick zerschneidet den Stein.
(Gleiche Bedeutung wie das Deutsche: Steter Tropfen höhlt den Stein.)

Der Zustimmende ist wie der Täter, oder: Der Zuhörende ist wie der Leser.
(Gleiche Bedeutung wie die deutschen Sprichworte: Mitgegangen, mitgefangen oder Hehler sind Stehler.)


Die Entfernung ist ein Glück.
(Wer etwas aus der Entfernung betrachtet, hat einen besseren Überblick.)

Die Frage ist der Schlüssel der Wissenschaften.

Die Gazelle ging, um Hörner zu bekommen [haben] und kam ohne Ohren zurück.

(Das bedeutet, wer zu viel will, bekommt am Ende nichts und verliert auch das noch, was er schon hat.)


Die Haare der Weiber sind lang, ihr Gedächtnis aber ist kurz.

Die Trauer und die Schwäche währen (nur) drei Tage.

(Gleiche Bedeutung wie das Deutsche: Die Zeit heilt alle Wunden.)


Ein Mann ohne List ist wie ein Gewehr ohne Zündschnur.

Entweder verhalte dich ruhig oder schlage zu, dass es schmerzt.

(Das bedeutet, man soll keine halben Sachen tun, entweder ganz oder gar nicht.)

Er hebt ein Korn auf und stößt ein Blechgefäß um.


Er versucht Kohl in ihre Augen zu legen - aber er hat sie stattdessen geblendet.

(Das bedeutet: Jemand versucht zu helfen, macht es damit aber viel schlimmer.)

Er war nicht zufrieden mit der Augenkrankheit, da bekam er die Blindheit.

(In Deutschland: Aus dem Regen in die Traufe kommen.)

Jedes Dorf hat gewisse Nachteile für dich.

Kletter nicht zu Hoch auf deinen Kokosnussbaum, jede Kokosnuss wird grün sein, oder du wirst fallen.

(Das Sprichwort bedeutet, dass es Egal ist, was du hast, egal, welche gesellschaftliche Stellung oder Werte, es wird nie genug sein, denn es gibt immer etwas besseres, immer jemand, der mehr hat. Man sollte zufrieden mit dem sein, was man hat.)

Lass die heutige Hausarbeit nicht für morgen.


Lebe nahe von Wasser und bitte nicht um Nahrung. Wo immer es frisches Wasser gibt, ist sicher genug Nahrung.


Richte Vögel mit Korn ab, aber nicht mit dem Stock.


Seine Kleidung ist frisch und gebügelt. Seine Taschen sind leer.


Sie hat keinen Topf zum Kochen, aber ihr Kleid funkelt vor Kristallen.


Solange der Baum grün ist, fallen die Blätter nicht ab.

(Gleiche Bedeutung wie im Deutschen: Viel Geld, viel Freunde oder Wenn das Fass leer ist, so wischen die Freunde das Maul und gehen.)


Traue dem Stier nicht, selbst wenn sein Kopf im Backofen steckt.


Tue dein Geld in deine Tasche und kaufe dir deine Mutter und deinen Vater.

(Im Deutschen gibt es mehrere Sprichworte mit ähnlicher Bedeutung: Geld regiert die Welt. oder Das liebe Geld kann alles. oder Für Geld kann man den Teufel tanzen sehen.)


Verkaufe nicht deine Wolldecke für einen Teppich, der gerade vorbeikommt.
(Das Sprichwort bedeutet, man soll eine gute und bewährte Sache eintauschen gegen etwas unbekanntes, das zwar größer aussieht aber einen unbekannten oder zweifelhaften wert hat.)

Vogel geht nach oben, Vogel geht nach unten.

Was das Hämmerchen nicht zustande bringt, wird der Hammer zustande bringen.


Was spät ist, ist groß.


Wenn dein Freund Honig ist, leck ihn nicht ganz auf.

(Das Sprichwort bedeutet, man soll jemandes Gastfreundschaft oder Freigiebigkeit nicht unnötig ausnutzen.)

Wenn dein Motiv gut ist, wird ein furzender Esel dir nicht schaden.


Wenn der Esel satt ist, schlägt er aus.

Wenn die Sprecher verrückt sind, sollte der Zuhörer weise sein.

(Das bedeutet, der Zuhörer muss vorsichtig sein und erkennen, was und warum der Redner spricht, um sich danach selbst klug zu entscheiden.)

Wer die Trauben nicht erreichen kann, nennt sie sauer.

(Wenn jemand etwas nicht haben oder erreichen kann, wird es oder sie schlecht dargestellt, um deren wert zu mindern. Andere sollen es ebenfalls für unwert halten und nicht die eigene Unfähigkeit erkennen.)

Wer eine Gewohnheit hat, wird sie nie verlassen, selbst wenn sein Finger geschnitten wird.

Wie du säest, so wirst du ernten.

Wie oft schöpfte eine Kuh mit dem Fell ihres Kindes Wasser.
(Kalbshäute werden zu Wasserschläuchen verarbeitet.)

Sprichworte aus Palästina

Flagge von Palästina
Wappen von Palästina

Flagge von  
Palestina
(links)


Wappen von
      Palestina

               (rechts) 
Bitten nicht den Sänger zu singen, bis er selber wünscht, zu singen.

Das Auge kann nicht über der Augenbraue steigen.

Dein naher Nachbar ist besser als dein fernen Bruder.

Der den Menschen vertraut ist einer, der Wasser in einem Sieb trägt.

Diejenigen, die ein böses Loch graben, fallen selbst hinein.

Ein Affe ist ein Reh im Auge seiner Mutter.

Fragen einen Experten, und fragen Sie keinen Philosophen.

Gott liebt die mehr, die etwas von ihm verlangen, als die, die ihm etwas geben wollen.

Nur der Boden weiß, wann eine junge Maus krank ist.

Trinke nicht aus einem Brunnen und werfen einen Stein hinein.

Tue Gutes und werfe es in das Meer.

Was auch immer ein Mann getan hat, kann ein Mann tun.

Wer zwischen die Zwiebel und ihre Schale kommt, kommt mit einem stinkenden Geruch heraus.

Sprichworte von den Philippinen
Flagge der Philippinen
Wappen der Philippinen

Flagge der Philippinen
  (links)


Wappen der Philippinen
(rechts) 
Die Philippinen sind ein Staat und Archipel mit 7.641 Inseln im westlichen Pazifischen Ozean und gehören zu Südostasien und bilden den fünftgrößten Inselstaat der Welt. Die Philippinen haben eine Landfläche von 343.000 km² mit 109.035.343 (2020) Einwohnern. Die Bevölkerung wächst jedes Jahr um ca. 2 Millionen Einwohner. Die Philippinen sind neben Osttimor (Timor-Leste) der einzige asiatische Staat mit katholischer Bevölkerungsmehrheit. Ihren Namen erhielten sie von dem Entdecker Ruy López de Villalobos, der die Inseln zu Ehren des spanischen Infanten Philipp Las Islas Filipinas nannte.
Die älteste Besiedlung vom Homo erectus wurde auf vor 709.000 Jahren datiert. Die ältesten Fossilien des anatomisch modernen Menschen (Homo sapiens) wurden auf vor 67.000 Jahren datiert. Später wanderten Menschen aus den umliegenden Gebieten ein.
Ab 1565 beanspruchte Spanien die Philippinen als ihre Kolonie, und es Neuspanien angliederten. Von 1896 bis 1898 fand die Philippinische Revolution statt, die in ihrer Endphase in den Spanisch-Amerikanischen Krieg überging. Die USA erkannten die junge philippinische Republik nicht an und bekämpften sie im Philippinisch-Amerikanischen Krieg von 1899 bis 1902, an dessen Ende die Philippinen amerikanischen Kolonie wurden. Im 2. Weltkrieg wurden die Philippinen von 1942 bis 1945 von Japan besetzt. Ab dem 17. Oktober 1944 begann die Rückeroberung der Philippinen durch die USA. Nach der Kapitulation der japanischen Armee und dem Ende des 2. Weltkriegs wurden die Philippinen am 4. Juli 1946 offiziell in die Unabhängigkeit entlassen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Philippinen

Wahlspruch der Philippinen: „Für Gott, die Menschen, die Natur und das Land

Bevor du sprichst, denke siebenmal darüber nach.

Der Schmerz des kleinen Fingers wird vom ganzen Körper empfunden.

(Ebenso ist ein Verlust auch nur eines Teils der Ukraine an Russland ein Verlust für ganz Europa. Eine Schwächung auch einer neutralen Ukraine ist eine Schwächung Europas, der EU und der NATO. Russland wird bei einem Sieg in der Ukraine nicht haltmachen, vielmehr wird Russland die Unfähigkeit der Verteidigung freier Länder erkennen und weitere Staaten angreifen und erobern wollen.)

Die, die etwas tun wollen, finden viele Wege. Die, die etwas nicht tun wollen, finden viele Entschuldigungen.


Die Ehe ist nicht wie heißer Reis, den man ausspucken kann, wenn er einem den Mund verbrennt.

Die Industrie ist der Zwillingsbruder des Wohlstands.

Eine Kerze im Haus wird die Straße erleuchten.

Ein Ertrinkender klammert sich sogar an Dornen.

Ein Knochen ist für einen Hund wertvoller als eine Perle.

Ein Loch ist einfacher zu flicken als ein Riss.

Ein unwichtiger Tag soll nicht gezählt werden.

Ein Vergehen gegen einen Nachbarn ist ein Angriff gegen Gott.

Ein Weiser schaut nicht auf seine Füße, sondern überlegt den nächsten Schritt.

Erzähle eine Lüge, damit die Wahrheit ans Licht kommt.

Erzähl eine Lüge, um die Wahrheit herauszufinden.

Es gibt keine höhere Herkunft als Adam.

Es gibt keinen verbrannten Reis für einen hungrigen Menschen.

Es ist leicht, ein Mensch zu sein. Doch es ist schwierig, menschlich zu sein.

Faulheit ist die Mutter der Armut.

Fröhlichkeit verleiht dem Leben Süße.

Geschenke können sogar Steine erweichen.

Hebe deine Augen auf, und du wirst die Sterne sehen!

Ist jemand ganz besonders tugendhaft, so lass ihn zum Einsiedler werden.

Jeder Schritt führt zum Tod.

Jede Straße führt irgendwo hin.

Lange Leiden machen Heilige.

Lass die Umstände für sich selbst sorgen.

Leere den Wasserkrug erst, wenn der Regen fällt.

Leichter ist es, das Meer bis zum Grund auszuleeren, als einen wahren und aufrichtigen Freund zu finden.

Leicht ist es, geboren zu werden, aber hart, ein Mensch zu werden.

Loyalität ist wertvoller als Diamanten.

Mach dich zum Freunde meines Freundes.

Nicht deine Geschenke zählen, sondern deine Freundschaft.

Schönheit vergeht, ein guter Charakter bleibt bestehen.
Schönheit wird verblassen, aber nicht Güte.

Schreibe ab und zu, lies ab und zu.

Seit uns die Götter lieben, dürfen wir Narren sein.

Sünden sind die Krankheiten der Seele.

Unruhe ist der stete Begleiter der Eifersucht.

Verbrechen schreien nach Bestrafung.

Verwöhne ein Kind, und du wirst seiner Mutter Kummer machen.

Wachsamkeit und Mut sind des Lebens Schutzschild.

Was auf dem Sand geschrieben steht, wird von der Flut weggewaschen.

Wasser steigt nicht über seine Quelle.

Wenn du nichts Gutes über einen anderen zu sagen weißt, sage überhaupt nichts.

Wenn du Pfeile säst, wirst du Pfeile ernten.
(Das bedeutet im Vergleich zum russischen Überfall auf die Ukraine, das die Ukraine mit den gleichen Waffen zurückschießt, mit denen die Russen auf die Ukrainer schießt. Da die Russen viele der ukrainischen Waffen mir Raketenangriffen zerstört hat, wird die Ukraine ersatzweise von der freien Welt mit ebendiesen Waffen beliefert. Wer wie Russland ein anderes Land völkerrechtswidrig überfällt, seine Einwohner umbringt und das Land erobern will, braucht sich nicht zu wundern, wenn alles nur mögliche in der Ukraine unternommen wird, um die Russen zurückzuschlagen.)

Wer den Armen Almosen gibt, ist dem Himmel zugewandt.

Wer Rat sucht, irrt selten.

Wer sich seiner Leistungen rühmt, wird Spott über sich ergehen lassen.

Wie hoch du auch fliegst, immer wirst du zur Erde fallen.

Wissen ist Licht, Unwissenheit eine Wolke.
(Dieses Sprichwort sollten alle kennen, die ihre Daten in der Cloud speichern.)

Sprichworte aus Sri Lanka
(bis 1972 Ceylon)
Flagge von Sri Lanka
Sri Lanka ist ein Inselstaat im Indischen Ozean, 54,8 Kilometer (kleinste Entfernung) östlich der Südspitze des Indischen Subkontinents. Von den 20,6 Millionen Einwohner machen die Singhalesen den größten Teil der Bevölkerung aus. Die Tamilen stellen die größte Minderheit. Andere ethnische Minderheiten sind die Moors, Malaien, Burgher und die sri-lankischen Ureinwohner, die Veddas. Heute ist das Land eine multireligiöse und multiethnische Nation, in der, neben dem Buddhismus und dem Hinduismus, das Christentum und der Islam bedeutende Religionen sind.
Sri Lanka wurde über zwei Jahrtausende von verschiedenen lokalen Königreichen regiert, bis im 16. Jahrhundert große Teile der Insel von den Portugiesen und danach von den Niederländern kolonisiert wurden. 1815 wurde das ganze Land Teil des Britischen Empires. 1948 konnte sich Sri Lanka nach friedlichen Verhandlungen von den Briten befreien und wurde unabhängig. Von 1983 bis 2009 herrschte jedoch Bürgerkrieg zwischen Tamilen und Singhalesen.
Im Altertum hatte die Insel verschiedene Namen. Die Portugiesen nannten die Insel Ceilão, Holländer und Briten Ceylon. 1972 wurde der Staat in Sri Lanka umbenannt („Demokratische Sozialistische Republik Sri Lanka“), das ist Sanskrit für „ehrenwerte Insel“.                                     Quelle:  http://de.wikipedia.org/wiki/Sri_Lanka

Denn wer die Zeit hat, dem ist sogar der Dschungel ein Paradies.

Der Besitzer von fünf Münzen gibt sich den Anschein von doppelt so viel.

Der Hase, der entkommen ist, hat acht Beine gehabt.


Der Stich von einer goldenen Waffe schmerzt ebenso wie der von jeder anderen.


Der Vogel, der im Regen von Ast zu Ast fliegt, wird am Ende immer durchnässt.


Der wahrheitsliebende Mann hat nicht einmal Platz in einer Schenke.


Die Bestrafung eines Feindes ist sein Neid
.

Die Mängel der Dienerin sieht man durch sieben Decken, die der Herrin sind unter einer verborgen.


Die Zunge ist in Sicherheit, selbst inmitten von dreißig Zähnen.


Du würdest besser tun, jemandes Opfer zu sein, lieber als jemandes Gewissheit.


Ein guter Mann könnte eine schlechte (böse) Frau haben und eine schlechte (böse) Frau könnte einen guten Mann haben.


Ein Herr, der Arbeit verschafft, ist der Freund, der Glück bringt.


Es gibt einen Fluch, der nicht die Folge der Sünde ist.


Es ist der Regen, der die Flüsse füllt, nicht der Tau.


Für einige Zeit ist sogar der Dschungel ein Paradies.


Glaube an die Medizin macht sie wirksam.


Glaube nicht alles, was du hörst, und sage nicht alles, was du glaubst.


Im Moment des Zusammenkommens beginnt die Trennung.

(Sprichwort auch in Japan)


Iss Kokosnüsse, solange du deine Zähne hast.


Kann reiben gegen einen Stein die Holzkohle jemals weiß machen?


Kein Affe, der nicht boshaft ist, keine Frau, die nicht schwatzt, kein Silberschmied, der nicht stiehlt.


Mache dich selbst zum edlen Mann, bevor andere raten.


Mitleid und Erbarmen verderben das Geschäft.


Niemals gab es eine gerade Palme oder eine gerade Frau.


Nur den Menschen macht das Reifwerden unschön.


Nur die Sohlen seiner Füße werden wissen, wo jemand sterben soll.


Obwohl der Hund keine Arbeit hat, läuft er niemals langsam.


Ohne Übung kann man sich nicht einmal die Zähne putzen.


Reden ist zerstreute Kraft, Schweigen ist gesammelte Kraft.


Selbst ein fünfzigzüngiger Mann kann sich mit einer einzüngigen Frau beim Schmähen nicht messen.


Selbst Kopfschmerzen sind gut, wenn man sie umsonst bekommt.


Über die eigene Mutter und über den Himmel sagt man nie etwas Gutes.


Was immer du tust, tu es mit einem Lächeln.


Weisheit kann auf Reisen gefunden werden.


Wenn der Erfolg eines Tages kommt, dann kommt er auch gleich von allen vier Himmelsrichtungen.


Wenn der Teufel dein Pate ist, wirst du in der Hölle willkommen sein.


Wenn die Kuh Milch als gesundes Nahrungsmittel gibt, warum fragen, ob sie schwarz oder weiß ist?


Wenn die Schaukel vorwärts geht, wird sie auch zurückgehen.


Wenn du die Tat nicht machen kannst, blockiere andere nicht beim Versuch.


Wenn du nicht König werden kannst, widme dich der Heilkunst.


Wenn du ohne Hilfe einer Leiter zum Galgen gehen willst, so kannst du mit Hilfe einer Frau gehen.


Wer sich selbst studiert hat, ist sein eigener Herr.


Willst du dich von unsicheren Freunden befreien, so rede nur nebenher von deinen augenblicklichen Nöten.

Sprichworte der Tamilen
Die Tamilen sind ein dravidisches Volk vom indischen Subkontinent mit einer über Zweitausend Jahren zurückreichenden Geschichte. Die meisten der weltweit ca. 70 Millionen Tamilen leben im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu und im Norden Sri Lankas. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tamil

Abstinenz ist die beste Medizin.

Ein Streit in einem Nachbarhause ist erquicklich.


Freundliche Worte erobern.


Kein Tempel ist schöner als die eigene Mutter.


Öffentliche Aufregung führt zu Gerechtigkeit.


Sprichwort aus den Vereinigten Arabischen Emiraten
Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate
Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sind eine Föderation von sieben Emiraten im Südosten der Arabischen Halbinsel in Südwestasien an der Küste des Persischen Golfes. Es besteht aus den Emiraten Abu Dhabi, Adschman, Dubai, Fudschaira, Ra’s al-Chaima, Schardscha und Umm al-Qaiwain. Sie haben zusammen eine Fläche von 83.600 km² und 5,474 Mio. Einwohner (2013). Seit dem 2. Dezember 1971 sind die Emirate unabhängig von Großbritannien. Vorher waren sie wegen der Protektoratsverträge aus dem 19. Jahrhundert die „Vertragsküste“ oder „Vertragsstaaten“. Die VAE besitzen die siebtgrößten Ölvorkommen der Welt, sind eine der am weitesten entwickelten Volkswirtschaften des Nahen Ostens und eines der reichsten Länder der Welt.            Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Arabische_Emirate

Bei einem Stamm sind die Männer die Wolle, aber die Frauen sind es, die daraus den Stoff weben.
(Sprichwort aus Abu Dhabi)

Das Flüstern eines hübschen Mädchens kann weiter gehört werden als das Brüllen eines Löwen.

Der Esel ging auf die Suche nach Hörnern und verlor seinen Ohren.


Der Tod ist ein schwarzes Kamel, das an jeder Tür liegt. Früher oder später musst du das Kamel reiten.


Lebt wie Brüder zusammen und macht Geschäfte wie Fremde.


Schreibe die schlechten Dinge, die dir getan wurden in den Sand, aber schreibe die guten Dinge, die dir geschehen sind auf ein Stück Marmor.


Sei des Idioten bewusst, der einem alten Kleid gleicht. Jedes Mal, wenn du es flickst, wird der Wind es wieder zerreißen.


Suche Rat von dem, der dich weinen macht, und nicht von dem, der dich zum Lachen bringt.


Tu den Leuten Gutes und du versklavst ihre Herzen.


Vermeide die Gesellschaft von einem Lügner, und wenn du sie nicht zu vermeiden kannst, glaube ihm nicht.


Wenn du jedes Mal anhältst, wenn ein Hund bellt, wird dein Weg niemals enden.


Wer keine Autorität hat, hat keine Meinung.


Wörter der Weisheit kommen aus einfacher Leute Munde.


Wünschen macht einen armen Mann nicht reich.


Zeit ist wie ein Schwert. Wenn du sie nicht schneidest, wird sie dich schneiden.