Logo Sprichworte der Welt
____________

Wetterkarte

Zitate und
Sprichworte
in anderen
Sprachen:

Sprichwörter in Originalsprachen

____________

Diese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt. Diese Internetseite erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Alle enthaltenen Informationen sind bestmöglich und so genau wie möglich wiedergegeben. Sie sind aus vielen unterschiedlichen Quellen zusammengetragen oder aus fremden Sprachen übersetzt und teilweise erstmalig hier in deutscher Sprache veröffentlicht. Falls trotzdem Angaben ungenau oder falsch sind oder nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich um eine Benachrichtigung.

____________
0202-scroll delete
Einzelne Sprichwörter kann man für andere Zwecke benutzen.

Es ist aber verboten und strafbar, größere Mengen, ganze Listen oder Länder zu kopieren und in anderen LIsten, Sammlungen oder Sprichwörtersammlungen im Internet, Büchern, Schriften, Computern oder anderswo in anderer, gleicher oder ähnlicher Art und Weise in elektronischen, gedruckten oder anderen Medien zu speichern, zu verarbeiten oder zu veröffentlichen. Jede Verwertung oder Speicherung von Inhalten bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers.
____________



Afghanische Sprichworte
Flagge von Afghanistan
Wappen von Afghanistan
Flagge von Afghanistan
Wappen von Afghanistan
Afghanistan (offiziell Islamische Republik Afghanistan) ist ein Binnenstaat Südasiens zwischen Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, die Volksrepublik China und Pakistan. 1801 wurde der Name Afghanistan im anglo-persischen Friedensvertrag im Zusammenhang mit den paschtunischen Siedlungsgebieten zum ersten Mal offiziell erwähnt, nachdem er bereits in den tschagataischsprachigen Memoiren Baburs aus dem 16. Jahrhundert bezogen auf die Paschtunen erwähnt wurde. Der Name Afghanistan bedeutet wörtlich Land der Afghanen. Das Wort Afghane bedeutet nicht Staatsbürger von Afghanistans, sondern bezieht sich speziell auf das Volk und die Stämme der Paschtunen, die im persischen Sprachraum, länderübergreifend, als Afghanen bezeichnet werden. Das -stan geht auf den indoiranischen Ausdruck für Platz oder Ort, an dem man steht zurück. Eine sehr alte Bezeichnung für den Großteil des Gebietes ist Kabulistan. Der wohl bekannteste historische Name dieser Region ist Chorasan, der über viele Jahrhunderte hinweg für die islamische und persische Blütezeit stand.

In der Antike gehörte das Gebiet des heutigen Afghanistan zum Perserreich. Später entstand in Baktrien ein Griechisch-Baktrisches Königreich, das von den Nachkommen der Truppen Alexanders des Großen regiert wurde, bevor das Gebiet von den Parthern und anschließend vom persischen Sassanidenreich kontrolliert wurde. Der Islam setzte sich verhältnismäßig langsam durch. Erst gegen Ende des 10. Jahrhunderts, mit der Eroberung der Region durch türkische Nomaden und Militärsklaven, sollen nach einer islamischen Chronik die meisten Einwohner im Raum Ghor (zwischen Herat und Kabul) Muslime gewesen sein. In dieser Zeit, unter den Ghaznawiden und Ghuriden, war das heutige Afghanistan das Kernland mächtiger Großreiche. Unzählige paschtunische Aufstände gegen die jeweiligen Herrscher (persische Safawiden und indische Mogulen) führten danach zu etlichen wechseln der der Herrschaft. Der Paschtune Ahmad Schah Durrani begründete im Jahr 1747 ein selbstständiges, paschtunisches Königreich, das als Vorgänger des modernen Staates Afghanistan betrachtet werden kann. Damit gilt er allgemein als der Begründer Afghanistans. Durch inneren Streitigkeiten und Einmischungen von außen geriet Afghanistan später in den Einflussbereich der expandierenden Briten. Der Name „Afghanistan“ wurde erst im 19. Jahrhundert eingeführt und 1919 als Staatsname etabliert.

Die Paschtunen machen etwa 42 % der Bevölkerung aus. 80 % der Bevölkerung Afghanistans leben auf dem Land und nur 20 % in den Städten. In Afghanistan werden etwa 49 Sprachen mit über 200 verschiedene Dialekte gesprochen. Von diesen wurden 1964 durch die große Ratsversammlung Loja Dschirga Persisch („Dari“) und Paschtu als offizielle Landes- und Regierungssprachen (Amtssprachen) im Rahmen der Bestätigung einer neuen Verfassung bestätigt. Seit 2004 ist Afghanistan eine Islamische Republik, trotzdem bestehen weitere innere Unruhen und äußere Einflussnahmen.

Durch die verschiedenen Volksstämme entstanden auch vielfältige Sprichworte, die aber alle nur als aus Afghanistan bekannt sind.

   Quelle:  
http://de.wikipedia.org/wiki/Afghanistan

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Kommentar aus gegebenem Anlass

Anfang Januar 2018 wurde auf einer, dem rechtsextremen oder rechtspopulistischen Spektrum zugeordneten Internetseite und die international als mit islamfeindlich, rechtsextrem oder rechtspopulistisch geltenden Personen und Organisationen vernetzt gilt (Wikipedia), in einem Artikel beklagt, dass ein Post eines AFD-Bundestagsabgeordneten des 19. Bundestages bei Facebook gelöscht wurde. In diesem Post wollte der AFD-Abgeordnete mit afghanischen Sprichwörtern aufzeigen, „mit welchem Menschenbild die „Flüchtlinge“ aus diesem Land geprägt worden sind. Ferner wies er noch auf den sexuellen Missbrauch von kleinen Jungen hin.“

(Leider ist die Internetseite ohne Impressum und die Artikel werden meist nur unter einem Pseudonym, oder wie der angesprochene ohne Autorenhinweis veröffentlicht (Wikipedia))

Dazu sollte man wissen, Sprichwörter sind nur ein kleiner Teil einer sich über Jahrhunderte entwickelten Kultur aller Länder und Völker. Es gibt sie überall zu Tausenden und sie berühren alle Aspekte einer Gesellschaft, den Guten und den Schlechten. Auf dieser Seite mit afghanischen Sprichwörtern stehen rund 300 aus Afghanistan, die in deutscher Sprache verbreitet sind.

Mit der willkürlichen Auswahl von nur 5 Sprichwörtern aus 300 kann man nichts und alles beweisen oder erklären. Eine absichtlich Auswahl mit einseitigen Sprichwörtern offenbart nur die Absichten desjenigen, der sie auswählt und dessen falschen Vorurteile.


Im Artikel des AFD-Bundestagsabgeordneten werden folgende Sprichwörter zitiert und daraus ein Schluss auf das Frauenbild aller Afghanen gezogen, mit dem sie geprägt wurden:

Der Platz der Frau ist entweder das Haus ihres Mannes oder ihr Grab.

Ein Mann ohne Frau ist wie ein Esel ohne Last.

Eine gute Ziege ist besser als eine schlechte Frau.

Eine Frau ohne Schleier ist wie Speise ohne Salz: reizlos.

Frauen sind für Kinder, Jungs für Spaß.

Dieser von Facebook gelöschten Post beweist nur, mit wie wenigen und einseitig ausgesuchten Informationen sich AFD-Abgeordnete eine einseitige Meinung zu ihren Vorurteilen bilden!


In der gleichen Art könnte man auch den Deutschen ein entsprechendes Frauenbild nachsagen. Hier eine kleine Auswahl von einigen wenigen aus über 21000 deutschen Sprichwörtern über das Frauenbild in Deutschland und die Meinung über Kinder:

Weibern und Jungfrauen war ausgehen nie so gut, daheimbleiben war besser.

Weiber sind unrichtige Uhren.

Die Weiber führen das Schwert im Maul, darum muss man sie auf die Scheide schlagen.

Die Weiber klagen ohne Ursach, lügen ohne Verdacht, gehen, wo sie wollen und weinen, wenn sie wollen.

Wenn Männer reden, sollen Weiber schweigen.

Wenn man nicht Jungfern hat, tanzet man mit Huren.

Ein Mann - ein Wort, eine Frau - ein Wörterbuch.

Ein Mann wiegt zehn Weiber auf.

Die Mädchen beten gern vor dem Spiegel.

Die Männer beim Schmause, die Weiber zu Hause.

Der Fisch ist gern im Wasser, der Vogel in der Luft, das brave Weib daheim.

Der Mann kann nicht so viel zum Tor hereinbringen als die Frau zum Hinterpförtchen heraustragen.

Der Mann (gehört) in den Rat, die Frau ins Bad.

Männer sollen reden, Frauen schweigen.

Wenn der Mann spricht, muss die Frau schweigen.

Kein Kleid steht einer Frau besser als Schweigen.

Der Mann herrscht über seine Frau, der Pfarrer über seine Gemeinde, der Kaiser über das Reich.

Der Mann muss Haar lassen, er mag eine Alte oder Junge heiraten.

Bis zum Grabe gibt's kein gutes Weib.

Dreier Weiber Gezänk macht einen Jahrmarkt.

Es gibt kein tödlicher Gift, denn einem Alten ein junges Weib.

Es ist besser, Weiber zu begraben, denn zur Kirche zu führen.

Nach der Hochzeit erkennt man des Weibes Bosheit.

Schöne Weiber sind Irrwische, verführen bei hellem Tag.

Weiber haben langes Haar und kurzen Sinn.

Weiberregiment nimmt selten gut End.

So fürchterlich ist keine Höllenfurie wie ein verschmähtes Weib.

Gehorsam und Geduld wachsen nicht im Frauengarten.

In Mädchen soll der Teufel wohnen, in Weibern aber Legionen.

Nussbäume, Esel und Weiber wollen geschlagen sein.

Wenn der Mann die Frau einmal schlägt, schlägt er sie mehr.

Ein Weib, ein Esel und eine Nuss, diese drei man klopfen muss.

Wer sein Weib einmal schlägt, schlägt es mehrmal.

Kein Schlag zu viel, als der daneben fällt.

Ruten und Schläge bringen bei der Jugend viel Gutes zuwege.

Die Rute ist neben dem Brot den Kindern so nötig als den Pferden die Sporen neben dem Futter.

Die Rute macht böse Kinder gut.

Je lieber Kind, je schärfre Rute.

Wenn man die Rute spart, werden die Kinder schlechter Art.

Wer seinen Kindern gibt das Brot, dass er muss selber leiden Not, den schlage man mit Keulen tot.


Mit Menschen, die solches Frauenbild haben oder vergleichbare einseitige Meinungen von einzelnen Volksgruppen, möchte man nichts zu tun haben, auch gehören sie nicht in den Bundestag oder andere Parlamente. Genauso sollten sich Bundestagsabgeordnete umfassend und gründlich informieren und nicht aus einseitigen und unvollständigen Teilinformationen vermeintliche Tatsachen (alternative Fakten) machen oder vermelden. Wer mit solchen postfaktischen „Informationen“ (Lügen) informiert, Ängste weckt, für etwas eintritt oder andere beeinflussen will und alles belegt mit „Links zu seriösen Quellen“, die sonst von vielen als „Lügenpresse“ bezeichnet werden, wenn sie nicht die eigenen Meinungen und Fakten vertreten, ist im Bundestag falsch und eine Gefahr für andere.

Dazu ein Zitat aus dem Buch „Lügen mit Zahlen“
Kapitel 14: Die Dummen und die Bösen
5. Beispiel, Verlogene Momentaufnahmen, Seite 249:

 „Wer . . . . aus einer längeren Äußerung, in der jemand seine eigene Entwicklung schildert, nur den schlechten Teil der Entwicklung herausstellt, um die Person bloßzustellen, begeht eine schwere Verleumdung mit eindeutiger politischer Absicht. Die Methode ist deshalb besonders infam, weil . . . ausgerechnet eine Selbstkritik . . . ausgenutzt hat, um ihre Äußerung ins Gegenteil zu verfälschen.“

([Namen wurden weggelassen] Die lange Äußerung ist mit der Anzahl aller Sprichwörter aus denen ein kleiner (schlechter) Teil herausgesucht und zitiert wird vergleichbar.)



Lügen mit Zahlen
Wie wir mit Statistiken manipuliert werden,
von Gerd Bosbach und Jens Jürgen Korff.
Wilhelm Heyne Verlag München 2011, ISBN: 978-3-453-17391-0

Auch lesenswert von denselben Autoren:

Die Zahlentrickser
Das Märchen von den aussterbenden Deutschen und andere Statistiklügen
Wilhelm Heyne Verlag München 2017, ISBN: 978-3-453-20132-3

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Sprichwörter aus Afghanistan

Alleingang bringt den Tod.


Alleinleben tötet die Liebe.

Alte Frau ist Schmuck des Hauses, alter Mann ist Glück des Hauses.


Alte Sandalen in der Wüste sind ein Segen.

Am ersten Tag triffst du einen Freund. Am nächsten Tag triffst du einen Bruder.

An einen Tag hast du einen Freund gesehen, am andern Tag einen Bruder.


Auch das Meer besteht nur aus Tropfen
.

Auch die fünf Finger der Hand sind nicht gleich.


Auch die Ziege hat einen Bart.
(Das bedeutet, man soll nicht nur nach dem Äußeren urteilen und sich blenden lassen. Auch wenn vornehme und respektvolle Menschen einen Bart tragen, können das auch Bettler oder Betrüger. Mehr Schein als Sein, vergleichbares deutsches Sprichwort: Der Schein trügt.)

Auch ohne dass der Hahn kräht, wird der Morgen dämmern.
(In vielen Ländern weiß man, dass auch ohne die Ankündigung des Hahns die nächste Morgendämmerung kommen wird.)

Auch wenn ein Berg sehr hoch ist, gibt es einen Weg nach oben.
(Das bedeutet, nichts ist zu schwierig oder gar unmöglich, auf Deutsch: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.)

Auf der Erde ist es hart und der Himmel ist weit weg.

Bei zu vielen Hebammen wird das Kind krumm geboren.

Beschwerden und Meckereien sind die Muskeln der Schwachen.

Besser Kabul ohne Gold als Kabul ohne Schnee.

Bildung ist die beste Schönheit eines Menschen.

Blut kann nicht mit Blut ausgewaschen werden.

Blut will Blut haben.
(Die Russen versuchten ab 1979 mit ihrem Einmarsch in Afghanistan die kommunistisch geprägte Demokratische Volkspartei Afghanistans zu unterstützen. Bis zu ihrem Rückzug 1989 wurden im Krieg von ca. 38 Mill. Einwohnern (2019) zwischen 600.000 und 2 Millionen Zivilisten getötet. Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 sind im 1. Monat schon mehrere Tausend Ukrainer ermordet (ab 2014 ca 14.000) und fast 20.000 russische Soldaten getötet worden. Es ist zu hoffen, das es nicht wieder 10 Jahre und Millionen Tote dauert, bis die Russen aus der Ukraine abziehen.)

Blut will erzählen.

Charakter ist die beste Visitenkarte.

Charakter lernt man von Charakterlosen.

Das Holz ist verbrannt aber die Asche ist ein Ärgernis.

Dem Sänger zuhören, verbrennt das Essen.

Den Hahn erkennt man an seinen Federn.

Der Boden brennt dort, wo Feuer ist.

Der Frosch sprang auf die Mauer und rief: "Ich kann Kaschmir sehen!"
Ein Frosch hüpfte auf eine Wand und schrie: "Ich kann Kaschmir zu sehen!"

Der Gast ist der Freund Gottes.

Der Geiz des Vaters macht die Mutter verschwenderisch.


Der gelbe Hund ist der Bruder des Wolfes.
Der gelbe Hund ist der Bruder vom Schakal.

Der gleiche Esel, ein anderer Sattel.

Der Himmel ist dunkel und doch strömt daraus klares Wasser.

Der Mensch ist hart wie ein Stein und zart wie eine Rose.

Der Mensch wird an seinen Worten gemessen.

Der Platz der Frau ist entweder das Haus ihres Mannes oder ihr Grab.

Der Schmutz des einen Landes ist die Medizin des anderen.


Der Sohn einer unedlen Mutter kann kein Held werden.

Der Sohn eines unedlen Vaters kann ein Hund werden.

Der Stock für den Bettler, der Hinweis für den Aristokraten.


Der Vater ist nicht wichtig, aber seine Tasche.

Der Wurm gehört zum Baum.

Die Ankunft des Königs führt zum Untergang des Dorfes.
(Das bedeutet, nicht jeder hat die Qualitäten, um zu regieren.)


Die beste Waffe ist die, die zur Hand ist.

Die eigene Dummheit liegt zwischen den Schultern.

Die Eltern sagen: „Unser Kind wächst“; sie vergessen, dass sein Leben schrumpft!

Die Erde ist hart, der Himmel ist weit weg.

Die Kette ist teurer als der Affe.
(Das bedeutet, ein armer Narr versucht sich durch teure Äußerlichkeiten einen reicheren Anschein zu geben.)

Die Krähe ist schlau - doch beobachte, was sie frisst.


Die Krähe verhielt sich wie ein Rabe, lernte nichts von ihm und vergaß sich selbst.
(Das bedeutet, man versucht anderen nachzueifern und es ihnen gleichzutun, vergießt dabei aber die eigenen Stärken und Qualitäten.)

Die letzten Jahre des Lebens sind nur Quälerei.


Die Lösung eines Problems sollte gefunden werden, bevor das Problem auftritt.

Die Mutter der Dummheit ist immer schwanger.


Die Nacht mag schwarz sein, aber die Äpfel waren gezählt.

Die Oma wird nur dann gesund, wenn sie tot ist.

Die Rose ist ein Freund des Dorns.

Die Wände haben Mäuse und die Mäuse Ohren.
(Sprichwort auch in Persien. Ähnliches Sprichwort auch in Deutschland: Auch die Wände haben Ohren.)

Die Welt ist ein Gasthof für Reisende.

Die Welt vergeht in Hoffnung essen.
(Ähnliche Bedeutung wie in Deutschland die Sprichwörter: Wenn die Hoffnung nicht wär, so lebt ich nicht mehr. oder Die Hoffnung sättigt nicht.)


Du atmest im Himmel aber dein Gehirn ist bei deinen Füßen.


Du kannst dein Leben verlieren, aber nicht deine Heimat.

Du kannst jeden besiegen, wenn du goldene Pantoffeln hast.


Du kannst seine Leiche waschen, aber nicht seine Sünden.

Dummheit ist wie ein Bumerang, der zum Werfer zurückkehrt.

Edle und ordinäre Menschen haben keinen Wert. Der Edle ist unbezahlbar und der Ordinäre wertlos.

Eigene Heimat ist wie eine duftende Blume.

Eigentum ist wie Salzwasser.
(Wer Salzwasser trinkt, löscht keinen Durst, sondern er muss immer mehr trinken, bis man doch verdurstet. Das Sprichwort bedeutet, wenn man etwas besitzt, will man immer noch mehr haben. Man sollte sich mit dem begnügen, was man hat und nicht habgierig werden.)


Ein alter Freund ist wie ein gesatteltes Pferd.

Ein Baum bewegt sich nicht, außer wenn es Wind gibt.

Ein Baum bewegt sich nicht ohne Wind.

(Ähnliche Bedeutung wie das deutsche Sprichwort: Keine Wirkung ohne Ursache.)


Ein Berg reicht nicht zum Berg, ein Mann reicht zu einem Mann.
(Vergleichbare Sprichwörter auch in etlichen anderen Ländern. Sprichwort in Deutschland: Berg und Tal kommen nicht zusammen, aber Menschen.)

Eine Blume hat weder vorne noch hinten.
Eine Kartoffel hat weder vorne noch hinten.
(Das Sprichwort entschuldigt die Unhöflichkeit, wenn jemand einem anderen den Rücken zugewand hatte.)

Eine Blume macht keinen Frühling.

Eine böse Wunde heilt, aber ein böses Wort nicht.

Eine Ehe kann man verheimlichen, aber das Ramadanfest nicht.

Eine Frau ohne Ehemann ist wie ein Topf ohne Deckel.

(Ohne Mann wird eine Frau als unvollständig angesehen. Sie muss für sich selber sorgen und erregt die Aufmerksamkeit der anderen Menschen.)

Eine Frau vom Gegner zu heiraten ist schwer, der Erhalt aber leicht.


Eine gebrochene Hand kann arbeiten, aber ein gebrochenes Herz kann es nicht.


Eine geneigte Last erreicht nicht ihr Reiseziel.

Eine gute Ziege ist besser als eine schlechte Frau.

Eine lahme Krabbe geht gerade.

Ein lahmender Krebs läuft geradeaus.

Eine Mutter wird ihrem Kind keine Milch geben, bis es schreit.

Einen Esel kannst du nach Mekka schicken, zurück kommt wieder ein Esel.

Einen goldenen Dolch sticht man nicht in den Bauch.

Eine Palme, die im Schatten wächst, trägt keine reifen Früchte (wird keine reifen Früchte tragen).


Eine Sandale ist kein Schuh, eine Mütze ist kein Turban.

Eine schlechte Ehefrau ist wie zu enge Schuhe.

Eine Schwangerschaft kannst du verstecken, aber die Entbindung nicht.

Ein Esel denkt nicht an die Zukunft.


Ein Esel hat zwei Freunde: seine beiden Hinterbeine.

Eine Waffe aus purem Gold kann nicht verletzen.

Ein Fisch mit Zähnen schmeckt genauso wie Fisch ohne.

Ein Fluss wird nicht dadurch kontaminiert, weil ein Hund daraus getrunken hat.

Ein Fluss wird Tropfen für Tropfen gemacht.

Ein Fremder in deiner Heimat ist wie Dornen an der Rose.
Fremde in deiner Heimat sind wie Dornen an der Rose.


Ein Fuchs ist in Schwierigkeiten, wegen seines Fells.

Ein gutes Jahr wird von seinem Frühling bestimmt.

Ein Haufen von Weizen, die Ratte fängt gleich damit an.

Einhundert Schläge von einem Goldschmied, ein Schlag von einem Schmied.
(Ähnliches Sprichwort auch in Indien. Ein Starker schafft auf einmal so viel, wie ein Schwacher sich viel mehr abmühen muss und mehr Zeit benötigt. Lieber einmal etwas mit ganzer Kraft zuwege bringen als sich lange mit halber Kraft abmühen.)

Ein kluger Feind ist besser als ein dummer Verwandter.

Besser ist ein intelligenter Feind als ein dummer Freund.
Es ist einfacher, mit klugen Feinden im Krieg zu sein, als in Frieden mit dummen Freunden zu sein.
(Vergleichbare Sprichwörter mit ähnlicher Bedeutung gibt es in vielen Ländern.)

Ein lahmender Krebs läuft geradeaus (aufrecht).

Ein Lügner ist vergesslich.

Ein Mann ohne Frau ist nur ein halber Mann.

Ein Mann ohne Frau ist wie ein Esel ohne Last.


Ein Mann ohne Frau ist wie eine Frau ohne Kind.

Ein Mensch ohne Bildung ist wie ein Baum ohne Frucht.


Ein mobiler Esel ist besser als ein unbeweglicher Mensch.

Ein neuer Diener kann einen laufenden Hirsch fangen.

Ein Professor ist wie ein Marktverkäufer, der nur schreien kann.

Ein schneller Esel ist besser als ein langsames Pferd.
(Man sollte das wählen, was wirklich besser ist und sich nicht vom äußeren Anschein leiten lassen. Gleiche Bedeutung wie: Es ist nicht alles Gold, was glänzt.)

Ein Stachelschwein spricht zu seinem Baby, „O mein Kind von Samt“.

Ein Stock ist für niemand ein Hinweis auf einen Edelmann.

Ein Vater kann zehn Kinder ernähren, zehn Kinder nicht einen Vater.
(Ähnlich Sprichwort auch in Korsika)

Ein verzogener Sohn nimmt nicht Lehre noch Erziehung an, und der beschattete Palmbaum gibt keine reife Frucht.

Ein Vogel fliegt nur so hoch, wie seine Flügel ihn tragen.

Ein warmes Feuer ist besser als köstlich gekochter Reis..

Ein wenig Wasser ist ein Meer für eine Ameise.

Ein wirklicher Freund ist ein Freund, der die Hand von seinem Freund bei Verzweiflung und Hilflosigkeit nimmt.

Er behielt seine Ohren, aber verlor seinen Kopf.

Erprobtes testet man nicht.

Erst Bildung dann Heirat.


Erst die Dummheit dann die Weisheit.


Erst essen, dann sprechen.


Er vergleicht seine Bedeutung mit dem Gewicht einer Elefantenlast.

Es gibt einen Weg von Herz zu Herz.
(Liebe findet einen Weg zum anderen Herz.)


Es gibt einen Weg zur Spitze des höchsten Berges.

(Ähnliche Sprichworte mit gleicher Bedeutung auch in anderen Ländern: in Deutsch und Englisch: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. in Nepal: Ein essender Mund wird vom Schnurrbart nicht aufgehalten. Dieses Sprichwort besagt, dass man alles erreichen kann, wenn man hart und entschlossen genug daran arbeitet.)


Es gibt keinen Baum, der die Kraft des Windes nicht gefühlt hat.

Es gibt nichts Billiges ohne Grund und nichts Teueres ohne Wert.

Es mag wie eine Melone riechen, aber es wird dich krank machen.

Faule Frauen haben fette Katzen.
(Das bedeutet, dass sie das benutzte Geschirr nicht abwaschen, sondern von den Katzen sauber lecken lassen, die dadurch immer fetter werden.)

Faulheit ist die Mutter allen Elends.


Feuer kennt keine Freundschaft.


Fische würden sprechen, wenn sie den Mund nicht voll Wasser hätten.

Frauen sind für Kinder, Jungs für Spaß.
(Das Sprichwort bedeutet, Frauen heiraten und haben Kinder, kleine Jungs in Mädchenkleidern tanzen beim „Bacha-Bazi Spiel“ für die Männer zur Unterhaltung. Danach werden dir Jungs von von den Männern missbraucht.
 https://de.wikipedia.org/wiki/Bacha_bazi


Fremder Sohn ist kein Sohn.


Fremder Streit ist halbe Freude.


Fremdes Feuer ist kälter als Schnee.

Freunde findet man nicht im Traum.


Fünf Finger passen nicht zugleich in den Mund.

Fünf Finger sind Brüder, aber nicht gleich.

Für Diebe gibt es keinen Platz in den Bergen.

Füße gehen dorthin, wohin das Herz geht.

Gebe dem ein Pferd, der die Wahrheit sagt, er muss fliehen.

Geduld ist bitter, aber ihre Frucht ist süß.
(Vergleichbares Sprichwort auch im Iran und Persien.)

Gegen Gott kann man keinen Krieg führen.
(Vergleichbare deutsche Sprichwörter: Seinem Schicksal soll man nicht widerstreben. oder Im Leben kommt alles, wie es vom Schicksal bestimmt ist. oder Seinem Schicksal mag niemand entrinnen.)

Gesicht, Haare und Ehemann sind untreu.

(Das bedeutet, alles ist vergänglich. Wenn eine Frau älter wird und die Schönheit nachlässt, wird der Mann möglicherweise untreu und sieht sich nach jüngeren Frauen um.)

Gib jedem Mann, was ihm zusteht.

Gott gibt Krankheiten, aber auch Heilung.

Gott liebt die Wahrheit.


Halte keinen Esel auf, der dir nicht gehört.


Handle und denke nicht boshaft.

(Das bedeutet, man soll anderen nichts Böses antun, da die Taten auf einen selbst zurückfallen. Ähnliche Bedeutung wie das deutsche Sprichwort: Wer andere plagt, hat selbst keine Ruhe. oder Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.)

Hastige Arbeit gelingt nicht.


Hinke der Geschichte nicht hinterher.

(Ähnliche Bedeutung, wie das deutsche: Lass die Leute reden und die Hunde bellen.)

Ich habe noch nie jemanden vom Weg abkommen sehen, der weiter dem Recht folgt.


Ich liebe dich, aber nicht so sehr wie ich mich selbst.


Ich rede mit der Tür, aber die Wand hört zu.

Im Dunkel siehst du Deinen Schatten nicht.

Im fremden Bett kann man nicht ausschlafen.

Im fremden Bett kannst du nur bis Mitternacht schlafen.

Im Hause eines Töpfers findest du keinen heilen Teller.

Im Laden des blinden Juweliers sind Rubine und Kieselsteine dasselbe.

In der eigenen Gasse sind Hunde Löwen.

In der Jugend bist du lüstern.

In fremden Betten kann man nicht ausschlafen.

Isst oder trinkt jemand von Lebensmitteln, die er einem anderen zum Geschenk gemacht hat, so bekommt er Töchter.


Jedermanns eigenes Land ist Kaschmir für ihn.

Je höher der Aufstieg, je steiler der Abstieg.

Je nach des Sohnes guten oder schlimmen Taten wird des Vaters gedacht.

Kamele würden arbeiten, wenn sie Hände hätten.

Katzen fangen keine Mäuse, um Gott zu gefallen.
Katzen jagen keine Mäuse, um Gott zu gefallen.

Kein Betrug, kein Handel.

Keine Rose ohne Dornen.

Krieg wird mit ruhigem Verhalten gewonnen, nicht mit Gegenkrieg.


Lachen ist das Salz des Lebens. Und wer gut gesalzen ist, bleibt länger jung.

Lehne dich nicht an den Wind und nimm vom Wasser nichts.

Lernen macht einige zum Mullah*1 und andere zum Teufel.


Liebe braucht keine Schönheit.

Lieber am Anfang Frieden schließen als auf das letzte Friedensangebot warten.


Lieber umsonst arbeiten als arbeitslos sein.


Lieber von hundert schlechten Vätern abstammen, als von einer schlechten Mutter.

(Da die Mütter die Erziehung der Kinder übernehmen, ist eine gute Mutter wichtiger als der meist abwesende Vater, damit aus dem Kind ein guter Mensch wird.)

Lieber zwei Rosinen als nur eine Dattel.


Liebesabenteuer sollte der Gärtner außerhalb des Gartens suchen.

Mach dir einen Namen, dann kannst du dich auch auf die Erde setzen.
(Das bedeutet, wenn man sich erst einmal einen guten Ruf erworben hat, kann man sich auch mal einen Fehler leisten, ohne dass dieser beachtet wird.)

Mach keinen Berg aus Stroh.

(Man soll nicht übertreiben. Deutsches Sprichwort mit gleicher Bedeutung: Mach aus einer Mücke keinen Elefanten.)

Mit deinen Feinden, geduldig, und deinen Freunden vergebt.

Mit dem Tod des Vaters wird die Mutter fremd.

Mit einem Löwenbart spielen ist keine Heldentat.


Mit einer Ohrfeige verletzt man hundert weiterer Gesichter.
(Wenn man einen beleidigt oder schadet, ist das auch gegen alle seiner Freunde und Familienangehörigen gerichtet. Man sollte die Folgen seiner Handlungen genau bedenken.)

Mit Stiefmutter wird der Vater zum Stiefvater.

Morgen wird deine Mannhaftigkeit an deinen Taten erkannt werden. Erhebe deshalb nicht heute prahlend einen törichten Lärm.

Mutter und Tochter stritten und der Dumme dachte, dass es ernst sei.

Nach dem Biss einer Schlange hat er Angst vor einem Seil.

Nach dem Sturm folgt Regen.

Neben seiner Frau ist jeder ein Mann.
(Das bedeutet, ein Mann muss seinen Mut und Tatkraft erst in schwierigen Situationen unter Beweis stellen.)

Nicht alle Menschen haben dasselbe Alter.

Niemand ist von sich aus vollkommen.

Niemand sagt, die eigene Buttermilch ist sauer.


Not macht erfinderisch.

Ohne die Tiefe des Wassers zu kennen, solltest du deine Stiefel nicht ausziehen.

Ohne Druck kein Glück.


Ohne einen grünen Schalter werden die Kuh und der Esel nicht gehorchen.

Ohne Stamm keinen Stuhl.

Ohne Verwandte kann man leben, ohne Freunde nicht.

Rede nur, wenn du gefragt wirst.

Respektlose Menschen sind gefährlich.


Ruhm gebührt Gott allein.

Sauberkeit hat mit Armut nichts zu tun.

Schicksal ist nicht konkurrenzfähig.

Schlafende können keine Schlafende wecken.

Schlechtes Eisen macht kein scharfes Schwert.

Schlecht über jemanden zu sprechen bedeutet, schlecht über sich selbst sprechen.

Schmarotzer sind gefährlich.

Schulden schaden der Liebe.

Schütze Dein Eigentum, verdächtige nicht deinen Nachbarn.

Schwarze Hennen legen weiße Eier.

Schwarzes Fell wird durch Waschen nicht weiß.

(In Deutschland gibt es das Sprichwort: Raben baden sich alle Tage und bleiben doch schwarz.)

Schweigen ist die Antwort für Narren.
Die richtige Antwort auf einen Narren ist Schweigen.

Schweigen ist Gold, reden ist Kupfer.

Sei kein Dieb und du wirst den König nicht fürchten.

Selbst wenn es nur Brot und Zwiebeln gibt, die Stirn ist offen.
(Das bedeutet, selbst wenn man als Gast nur unzureichend bewirtet wird, versteht man sich gut mit dem Gastgeber.)

Sogar der Richter war betrunken, als es den Wein gratis gab.


Solange es Dummköpfe in der Welt gibt, wird niemand mittellos sein.

Suche Wissen von der Wiege bis zum Grab.
(Vergleichbares deutsches Sprichwort: Man lernt nie aus.)

Süßlicher Mund, gewundenes Denken.
(Scheinheiliges, Undurchsichtiges wird freundlich erzählt und man wird hinters Licht geführt.)

Tagsüber ein Heiliger, nachts ein Tiger.
(Das bedeutet, ein böser oder schlechter Mensch gibt sich äußerlich als gut, nur wenn es keiner sieht, zeigt er seinen wahren Charakter.)

Tote reden nicht.


Trockene Erde haftet nicht an der Wand.
(Das bedeutet, falsche Behauptungen oder Anklagen haben keinen Bestand.)

Tropfen für Tropfen wird’s ein Fluss.

Über das Gehörte kannst Du reden, über das Gesehene nicht.


Über Vergangenheit redet man nicht.

Vater nicht zu Hause, Mutter macht die Sause.

Vergiss die Vergangenheit, aber schau in die Zukunft.

Verlasse dein Dorf aber lass dich nicht von Deinem Dorf verlassen.

Verwandte bringen dich zum Weinen, Freunde zum Lachen.

Vor einer leeren Waffe haben zwei Menschen Angst.

(Angst haben beide, der bedrohte und derjenige, der die Waffe hält und weiß, dass sie nutzlos ist. Das bedeutet für das Sprichwort, das Lügner Angst vor Entdeckung haben und der Belogene vor der Lüge.)

Vor Verwandten kann man sich retten, vor Nachbarn nicht.


Während die Metzger diskutierten, fiel die Kuh tot um.

Während du dem Sänger zuhörst, verbrennt das Essen.

Wahrheit ist bitter, hat aber eine süße Ernte.

Warum sich eilen, wenn einem das Glück lacht? Und warum erst, wenn es sich einem versagt?

Was auf die Menschheit zukommt, das kommt auf den Menschen zu.

(Das bedeutet, alle sind voneinander abhängig, niemand lebt für sich allein. Das Glück oder Unglück, das Schicksal des Einzelnen hat Einfluss auf alle anderen und umgekehrt.)

Was die Jugend im Spiegel sieht, sieht das Alter im rohen Ziegel.

(Das bedeutet, was jüngere unerfahrene Menschen durch Lernen und Misserfolge erst erlernen müssen, können ältere Menschen aus langer Erfahrung ohne viel Aufwand bewerkstelligen.)

Was du in dir selbst siehst, ist das, was du in der Welt siehst.

Was mein Herz begehrt ist nicht geschehen.

Was nutzt es, zu bedauern, wenn am Anfang die falschen Schritte gemacht worden sind?

Wasser kann man nicht mit dem Schwert teilen.


Was weiß ein Esel von morgen.

Wenn der Garten seinen Gärtner hat, hat der Fuchs seinen Gott.

Wenn der Grundstein schief liegt, kann die Mauer nicht gerade werden.

Wenn der Herr am Knochen nagt, was wird er seinem Hund geben?

Wenn der Mensch verwirrt ist, ist Gott wohltätig.

Wenn der Tiger tötet, profitiert der Schakal.

Wenn die Ameise von einem Ozean spricht, dann meint sie das Planschbecken.

Wenn die Henne zu fett frisst, dann hört sie auf zu legen.

Wenn du dir Kamele halten willst, dann sorge für eine genügend große Türe.
Wenn du mit Kamelen handelst, mach die Türen hoch.

Wenn du einen Fisch aus dem Wasser nimmst, ist er immer frisch.

Wenn du eine Schlange tötest, dann töte auch ihre Kinder.

Wenn du Leben in deinem Kopf hast, gibt es viele Hüte.
(Das bedeutet, wenn man fest daran glaubt und fleißig arbeitet, kann man alles erreichen, was man will.)

Wenn du Milch in einem Sieb lagerst, klagst du über Pech?

Wenn du niemanden zum Beraten hast, dann berate dich mit deinem Verstand.

Wenn ein Wald Feuer fängt, brennen sowohl die Trockenen als auch die Nassen.

Wer ein Tier zur Verantwortung zieht, ist selbst ein Tier.

Wer Elefanten kauft, der muss ein Elefantenhaus haben.

Wer fremde Frauen begehrt, der ist keinen Respekt wert.

Wer Gold hat, der bittet nicht.

Wer hässlich sein soll, dem gibt Gott grüne Augen.

Wer im Frühling schläft, der kann im Winter nicht aufwachen.

Wer in die Enge getrieben wird, wird kämpfen.

Wer Kamele beherbergen möchte, braucht große Türen.


Wer läuft, wird auch fallen.

Wer mit Zucker getötet werden kann, sollte nicht mit Gift getötet werden.
Wer mit Zucker getötet werden soll, wird nicht mit Gift getötet.

Wer nicht von deiner Mutter ist, kann nicht dein Bruder sein.


Wer sich selbst Khan nennt, ist kein Khan.

(Gleiche Bedeutung wie das deutsche Sprichwort: Eigenlob stinkt, Eigenruhm hinkt.)

Wer sucht, der findet.


Wer um Mitternacht aufsteht, der ist Dieb oder verliebt.


Wer von Freundschaft träumt, der bleibt allein.

Wie das Gesicht, so die Ohrfeige.

Wie die Sonne den Schatten verschiebt, so gibt es keine Beständigkeit auf der Erde.

Willst du einen Sohn, dann musst du viermal heiraten.

Wo es Disziplin gibt, gibt es soziale Ordnung.


Wo es Rauch gibt, da gibt es Leben.
(In Deutschland gibt es das Sprichwort: Kein Rauch ohne Feuer. Es soll auf einen wahren Kern von Gerüchten hindeuten, der sehr oft aber nicht vorhanden ist. Wenn das Sprichwort (ohne Bewertung) auf Leben hindeutet, trifft es wohl eher zu.)

Worte, die den Mund verlassen, gehen um die Welt.


Zeig mit nicht die Palme, zeig mir Daten und Fakten.

Zeig mir nicht die Palme, zeig mir die Datteln.

Zwei sind besser als einer und drei besser als zwei.

Zwei Wassermelonen können nicht in einer Hand gehalten werden.
(Ähnliches Sprichwort in Armenien.)

Zu Freunden Freund, zu Feinden Feind.

Zusammen fliegen nur die Vögel, die gleichen Federn haben.

Zu viele Schläge machen aus einem Esel kein Pferd.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Sprichworte der Paschtunen

Paschtunen sind ein ostiranisch-sprachiges Volk in Süd- und Zentralasien. Von den ca. 50 Millionen Paschtunen leben ca. 12 Millionen im nach ihnen benannten Afghanistan (ca. 42 % der Landesbevölkerung) und ca. 23 Millionen in Pakistan (ca. 15 % der Landesbevölkerung). Die Paschtunen sind in Stammesgruppen, Sippen und Clans organisiert, die sich auf gemeinsame Ahnen berufen. Jeder Stamm steht als Verband für sich und betrachtet andere Stämme zum Teil als fremd oder feindlich. Das sprachlich und kulturell zusammenhängende Gebiet der Paschtunen wurde 1893 infolge der britischen Kolonialpolitik durch die Durand-Linie geteilt.
Die Begriffe Afghan oder Paschtun wurden oftmals synonym gebraucht. Der Begriff Pathan ist ebenfalls ein Synonym für Paschtunen in Indien, seit der Teilung 1947 auch in Pakistan. Afghan und Paschtun, waren bis 1936 offizielle Bezeichnungen für Paschtunen in Afghanistan.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Paschtunen

Da Paschtunen in Afghanistan und Pakistan leben, können deren Sprichwörter auch in beiden Ländern verbreitet sein.    Paschtunen in Pakistan.

Der undankbare Sohn ist eine Warze im Gesicht des Vaters; lässt man sie, so ist es ein Makel, schneidet man sie, so ist es ein Schmerz.

Der Zuschauer ist ein großer Held.

Die erste Tasse Tee ist gar nichts, die zweite ist genug und die dritte ist sinnlos.

Die Großen haben Ohren, keine Augen.

(Die Herrscher können nicht selbst überall sein und müssen sich auf Berichte von anderen verlassen.)

Eine Frau ohne Schleier ist wie Speise ohne Salz: reizlos.

Eine Witwe träumt einen doppelten Traum auf ihrem einsamen Bett.
(Das bedeutet, sie träumt von ihrem verstorbenen Mann und ihrem nächsten Mann.)

Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei.

Ein Tauber lacht zweimal. - Nämlich wenn er die anderen lachen sieht und wenn er verstanden hat.

Erst such dir einen Begleiter, dann einen Weg.

Geh nicht auf die Straße, auf der weder dein Vater noch deine Mutter geht.

Könige schlafen auf einem Ameisenhaufen.

Männer sind Berge, und Frauen sind Hebel, die sie bewegen.

Sei der Schmuck auch noch so schwer, er ist den Frauen keine Bürde, und dasselbe gilt für die Waffe des Mannes.

Seist du auch noch so klug, frage trotzdem manchmal auch einen Unwissenden.

Um der Liebsten willen isst der Inder sogar Rindfleisch.

Von wem hast du profitiert? Von meinem Bruder - das ist kein Profit.

Was du gibst, kann eine Rose werden, was du isst, Kot.

Wenn das ganze Land zu Hafergrütze wird, ist des armen Mannes Anteil ein Löffel voll.

Wenn das Herz liebt, kommt es auf Schönheit nicht an, wenn man schläft, ist das Kissen unnötig.

Wenn die Stiefmutter auftritt, wird der Vater zum Stiefvater.


Wenn notwendig, nennt man selbst den Esel „Vater“.

Wenn sich die Worte des Herzens und der Zungen verschmelzen, so entsteht die Liebe.

Wirf einen Stein nach allem, was den Kopf einer Schlange hat, auch wenn es nur eine Eidechse ist.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

*1 Mullah = ein Ehrentitel eines islamischen Rechts- und Religionsgelehrten. Der Mullah hat den Status eines Gelehrten ohne staatliches Diplom und ist an die Anerkennung anderer Gelehrter gebunden. Die Bezeichnung ist aus dem Arabischen abgeleitet und bedeutet so viel wie „Herr“ oder „Meister“. In ländlichen Gebieten war der Mullah früher der Einzige, der lesen und schreiben konnte. Mullah wurde für rangniedrige Geistliche verwendet, deren Kompetenz eher im Erzählen der Passionsgeschichten, nicht aber die Lehre oder Erlassen von islamischen Rechtsgutachten war. Heute sind alle schiitischen Geistlichen, Vorbeter, Freitagsprediger oder Studenten gemeint. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mullah