Logo Sprichworte der Welt
____________

Wetterkarte

Zitate und
Sprichworte
in anderen
Sprachen:

Sprichwörter in Originalsprachen

____________

Diese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt. Diese Internetseite erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Alle enthaltenen Informationen sind bestmöglich und so genau wie möglich wiedergegeben. Sie sind aus vielen unterschiedlichen Quellen zusammengetragen oder aus fremden Sprachen übersetzt und teilweise erstmalig hier in deutscher Sprache veröffentlicht. Falls trotzdem Angaben ungenau oder falsch sind oder nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich um eine Benachrichtigung.

____________
0202-scroll delete
Einzelne Sprichwörter kann man für andere Zwecke benutzen.

Es ist aber verboten und strafbar, größere Mengen, ganze Listen oder Länder zu kopieren und in anderen LIsten, Sammlungen oder Sprichwörtersammlungen im Internet, Büchern, Schriften, Computern oder anderswo in anderer, gleicher oder ähnlicher Art und Weise in elektronischen, gedruckten oder anderen Medien zu speichern, zu verarbeiten oder zu veröffentlichen. Jede Verwertung oder Speicherung von Inhalten bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers.
____________



Armenische Sprichworte

A – G   /   H – Z
Flagge Armenien
Wappen Armenien
                         Flagge von Armenien                                      Wappen von Armenien

Armenien ist ein Binnenstaatin Vorderasien. Es ist im Kaukasus zwischen Georgien, Aserbaidschan, dem Iran und der Türkei.

Der Name Armenien wird 521 v. Chr. auf einer dreisprachigen Inschrift erstmals erwähnt, auf persisch „Arminia“. Bis 331 v. Chr. wurde das Land von den Persern beherrscht, bis Alexander der Große die Perser besiegte. Danach kam Armenien unter den Einfluss der Seleukiden, Römer, Hellenen und der Sassaniden. Zeitweise war es auch ein selbstständiges Königreich.

Trdat III. erklärte 301 n. Chr. das Christentum zur Staatsreligion und machte Armenien damit zum ersten christlichen Staat der Welt. Nach etlichen Kriegen kam Armenien unter wechselnde fremde Einflussbereiche und schließlich unter die Herrschaft der Osmanen. Als Folge des Russisch-Persischen Kriegs von 1826–1828 kam Armenien unter die Oberhoheit des Russischen Reiches.

Von 1918 bis 1920 existierte die unabhängige Demokratische Republik Armenien. 1920 teilten die Türkei und Sowjetrussland Armenien unter sich auf und fixierten dies im Vertrag von Kars vom 23. Oktober 1921. Nach Auflösung der Sowjetunion 1991 erhielt der sowjetische Teil Armeniens seine Unabhängigkeit. Der größere westliche Teil des historischen Siedlungsgebietes der Armenier blieb unter türkischer Herrschaft.


   Quelle:  http://de.wikipedia.org/wiki/Armenien

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
50 der Sprichwörter aus Armenien wurden von der Russistin Gisela Reller auf Reportagereisen in die Sowjetunion, die sie für die Illustrierte FREIE WELT unternahm, jahrzehntelang zwischen 1964 und 1990 vor Ort gesammelt. Weitere bisher unveröffentlichte Informationen über diese und 50 anderer  Völker der ehemaligen Sowjetunion auf der Webseite von Gisela Reller:   www.reller-rezensionen.de/
   
Informationen zu 50 Völker Russlands, von Abasiner bis Zachuren, in einem Lesebuch mit 1001 Sprichworten und über 100 Fotos und ethnografischen Illustrationen von Gisela Reller:
„Die Heimat ist eine goldene Wiege“, ISBN 978-3-8305-3934-6, erschienen am 27.08.2019.
Ein Blick ins Buch:   
www.bwv-verlag.de/detailview?no=3934

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Alle Reichtümer kommen aus der Erde.

Alles Runde ist kein Apfel.

Als der Fuchs die Trauben nicht erreichen konnte, sagte er: Die sind noch nicht reif.
Wenn der Fuchs die Trauben nicht erreichen konnte, sagte er: „Die sind noch nicht reif.“

Als die Gehirne verteilt wurden, war er in der Scheune.

Als ich Appetit hatte, hatte ich keinen Pilaw
*5, jetzt da ich Pilaw*5 habe, habe ich keinen Appetit.

Als ich jung war, fürchtete ich die Alten; als ich älter wurde, fürchtete ich die Jungen.


Als man dem Wolf das heilige Buch vorgelesen hat, sagte er: Beeilt euch, die Herde geht weg.

(Ähnliches deutsches Sprichwort: Die Worte sind gut, sprach der Wolf, aber ich komm ins Dorf nicht.)


Am himmlischsten klingt ein Glöckchen aus der Ferne.

An den Sünden des Schuldigen leidet der Unschuldige.

An der Schwelle des Todes bittet ein Mann um das Fieber.


Arbeit ist wie ein Esel: Steigst du auf, geht er, steigst du ab, steht er.

Ärgert er sich, schlägt mich mein Meister, ärgere ich mich, schlägt mich mein Meister.

Auch der Hund des Nachbarn muss gut sein.

Auch der wohlerzogene Wolf wird kein Lamm.

Auch ohne dass der Hahn kräht, wird der Tag dämmern.

Auch ohne Schwanz wird der Hund kein Lamm.

Auch wenn tausend Weiber herumstehen, die Wehen hat die Gebärende.

Auch wer keinen Grund und Boden besitzt, kann eine Heimat haben.

Auf den Streit folgt Frieden.

Aus dem See komm ich heraus und ertrinke in einem Löffel Wasser.


Aus derselben Blume zieht die Schlange Gift und die Biene Honig.

Beherbergten lange Haare Weisheit, wäre der Ziegenbock ein Prophet.
Der Bart macht keine Ziege zum Propheten.
Würden Bärte für Weisheit stehen, wären alle Ziegen Propheten.

Bei allzu großer Freude gehe auf den Friedhof; und ist dein Herz übervoll an Leid und Kummer, so gehe auch dorthin.

Beobachte die Mutter und nimm die Tochter.


Beratung ist ein kostenloses Geschenk, das teuer werden kann für den, der es bekommt.


Berge sind keine gegenseitige Stütze, Menschen schon.

Berg und Berg kommen nicht zusammen, aber Mensch und Mensch.
(dts.: Berg und Tal kommen nicht zusammen, aber Menschen.)

Besser, ein Auge zu verlieren als seinen guten Namen.
Lieber das Auge verloren, als den Ruf.

Besser ein erprobter Teufel als ein unerfahrener Engel.

Besser ein guter Nachbar als ein böser Bruder.

Besser ein König fällt vom Thron als ein Kind aus der Wiege.

Besser, mit dem ganzen Aul*1 zusammen in die Sklaverei gehen als allein auf eine Hochzeit.

Bestechungen erleuchten dunkle Pfade.

Bevor den Menschen der Schmerz nicht brennt, fällt aus seinem. Auge keine Träne.

Bevor der Frühling nicht kommt, wird der Baum nicht blühen.

Bevor du dem Hunde nicht einen Knochen hinwirfst, schweigt er nicht.

Bevor du den Kummer nicht siehst, wirst du keine Freude sehen.

Birnen haben Stiele, Menschen haben Fehler.

Bis das Salz kam, war der Matagh
*4 aufgegessen.

Bis der Dicke dünn wird, ist der Dünne schon tot.

Bitter Erarbeitetes schmeckt besonders süß.

Bleibe da, wo's Brot gibt.

Blind kommen wir zur Welt, blind gehen wir hinaus.


Das Auge kann noch einmal so groß werden, aber es wird doch nicht über die Brauen hinaus wachsen.

Das Ende jedes Streites ist die Reue.


Das Feuer verbrennt den Ort, wo es einschlägt.

Das Flüstern zerstört Häuser.


Das Gesetz ist für die Reichen, die Strafe für die Armen.

Das Glück besucht dich nur einmal.

(dts.: Es kommt manchem das Glück vor die Tür, wenn er nur auftäte, eh es weiterläuft.)

Das Gold ist klein, sein Wert groß.


Das Haus, welches die Frau erbaut, wird Gott nicht zerstören, aber die Frau ist imstande, das Haus zu zerstören, welches Gott erbaut hat.


Das helle Gold ist für den dunkeln Tag.

Das Huhn verpfändet man nicht für eine Gans.

Das Kind wird weinend groß.


Das Kleinkind wächst, indem es weint.

Das Küchlein zeigt sich im Ei, das Kind in der Wiege.

Das Schwert Gottes schneidet spät, aber tief.


Das Schwert tötet einen, die Zunge eine Armee.

Das Wasser, in dem ich ertrinke, ist für mich ein See (nenne ich Ozean).

Das Wasser wird schon seinen Weg finden.


Dem Feigen ist nachts die Katze ein Biest.


Dem Jüngeren das Wasser, dem Älteren das Wort.

Den guten Ochsen erkennt man im Joche, die gute Frau an der Wiege des Kindes.

Den Krüppel macht das Grab gerade.


Den Kummer des Armen versteht nur der Arme.


Den Menschen erkennst du erst, nachdem du mit ihm ein Fass Salz gegessen hast.

Den Stummen versteht Gott.

Der Alte ist die Säule im Haus.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
(auch in Deutschland und Slowenien, Kinder beobachten ihre Eltern und folgen ihrem Verhalten.)

Der Armenier hat den Verstand im Kopfe, der Georgier im Auge.

Der Bär zürnt dem Walde, aber der Wald weiß nichts davon.

Der Baum sagt zu der Axt: „Du könntest mich nicht fällen, hätte ich dir nicht den Stiel gegeben
(wenn der Stiel nicht von mir wäre).“

Der Blinde hat keinen höheren Wunsch, als zwei Augen zu haben.


Der Dieb wünscht nichts mehr als eine dunkle Nacht.


Der entschlüpfte Fisch scheint immer groß zu sein.

Der Esel kann auf siebenerlei Arten schwimmen, aber wenn er Wasser sieht, vergisst er sie alle.

Der Faulpelz ist beim Essen gesund, doch bei der Arbeit krank.


Der Fluch findet zum Fluchenden zurück.


Der Freund, der mir nicht hilft, und der Feind, der mich nicht verletzt, sind ein Paar Ohrringe.

Der Frühling kommt nicht (nur) mit einer Schwalbe.


Der Fuchs hat die Welt zerstört und der Wolf deshalb seinen Ruf verloren.

Der Fußgänger lacht über den Reiter.

Der Fußtritt des Esels kann nicht kränken.

Der Fuchs sitzt doch einmal auf einem Dorn.

Der Gast ist der Esel des Gastgebers.

Der Gast kommt von Gott.

Der Gebieter der Frau ist der Mann, der Gebieter des Mannes sind seine Schulden.


Der Geizige ist einäugig, der Ehrgeizige ist blind.


Der gelehrte Fuchs fällt mit beiden Füssen in die Falle.

Ein raffinierter Fuchs fängt sich mit beiden Füßen in der Falle.

Der Glaube muss von innen kommen; was von außen kommt, ist kein Glaube.

Der Großvater hat unreife Weintrauben gegessen, da bekommt der Enkel stumpfe Zähne.


Der Hahn sagte: Ich krähe, doch ob es Tag wird oder nicht, geht mich nichts an.


Der Jugend Augen sind verhangen.

Der Jugend Sinn ist wie eine Mühle ohne Wasser drin.

Der Jugend Wasser fließt aufwärts.

Der Jugend Wind wirbelt hoch oben.

Der Junggeselle hat einen Schleier vor seinen Augen.

Der Kinderlose hat eine Sorge (einen Kummer), der mit Kindern tausend Sorgen (hat tausend).


Der Lügner muss seine Zunge im Zaum halten.

Der Mensch schläft, seine Sünden sind wach.


Der Nachtigall Gesang ist dem Esel ein Gebrüll.

Der Narr ist nie unglücklich; der Weise ist nicht immer glücklich.

Der Reichtum der Welt bleibt in der Welt.


Der Reichtum des Vaters ist eine Motte für den Sohn.


Der Samen, den die Krähe erblickt hat, sprießt nie.


Der Scherz wird zum Schmerz.


Der Schuster geht ohne Schuhe.


Der Täter bleibt nie ungestraft.


Der Täter kommt davon, der Schwätzer nicht.


Der Tor hat sich in den Brunnen gestürzt und vierzig Kluge konnten ihn nicht herausziehen.

Der Tritt eines ruhigen Pferdes ist am stärksten.

Der Türke sagt: „Erst essen, dann reden“, der Armenier: „Iss und sprich zur gleichen Zeit.“

Der Wein geht rein, das Geheimnis kommt raus.


Der Wein sagte: „Wie viel Gutes ich stiftete, weiß ich nicht, aber das Unheil, das ich angerichtet habe, ist grenzenlos.“

Der wohlerzogene Wolf wird kein Lamm (Schaf).


Der Wolf hat ein Schaf geraubt, wehe dem Bauer, wenn er nur eins hatte.

Der Wolf wechselt wohl seine Wolle, doch nicht sein Wesen.

Der Zahn ist uns wert, aber wenn er uns das Leben verleidet, ziehen wir ihn heraus und werfen ihn fort.

Der Ziegenbock zieht einer ganzen Herde Schafe einen Ziegenbock vor.

Der Zornige wird bald alt.

Des Armen Kuh ist die Ziege.

Des Esels Grab ist des Wolfes Wanst.

Des Esels Sturheit befällt ihn auf der Brücke.


Des Faulen Woche hat sieben Feiertage.

Des Fuchses letztes Loch ist des Pelzhändlers Laden.

Des Lügners Haus fing Feuer, niemand wollte es ihm glauben.


Des Lügners Verdienst ist, dass man ihm nicht glaubt, auch wenn er die Wahrheit spricht.


Des Prahlers Schein ist Trug, und was er spricht, ist Lug.


Des Sünders Dornen sind auf seiner Matratze.


Die Ameise ist winzig, aber sie schleicht dem Löwen ins Ohr.

Die Augen der Reichen sind trübe.

Die Augen würden sich auch nicht miteinander vertragen, wenn die Nase nicht dazwischen wäre.


Die Blume, die mit Gewalt aufgebrochen wird, verliert ihren Duft.


Die Blume fällt unter den Strauch.


Die Blumen, die auf den Gipfeln der Berge blühen, würden ihren Platz niemals mit der Gartenrose tauschen.


Die Gurgel ist deswegen geringelt, damit das Wort nicht zu schnell herauskomme.


Die Hoffnung hat die Welt aufgezehrt.

Die Hunde bellen*2 (Der Hund bellt), aber die Karawane zieht weiter.

Die Hunde bellen (Der Hund bellt), die Karawane zieht weiter.
Die Hunde bellen (Der Hund bellt) und die Karawane zieht weiter.
(Das bedeutet, sich nicht um das Gerede von Kritikern und anderen kümmern, sondern unbeirrt von Widerstand die eigenen Ziele weiter verfolgen.)
International verbreitetes Sprichwort (deutsch, spanisch, indisch, kurdisch, türkisch), wahrscheinlich türkischen Ursprungs.

Die Hunde bellen*2 (Der Hund bellt), der Wind weht.

Die Hunde zanken miteinander, aber gegen den Wolf sind sie einig.

Die Jugend genießt, das Alter büßt.

Die Katze, die viel miaut, fängt keine Mäuse.

Die kleinste Wolke kann die Sonne verdunkeln.

Die Köpfe von zwei Brüdern gehören nicht ins selbe Grab.

Die Krankheit kommt gerannt und geht mit kleinem Schritt.

Die Lüge hat keinen Weg.

Die Lüge ist der Armen Kapital.


Die Lüge kann Beine bekommen, sie kann aber nicht weiterkommen.


Die Lüge zerstört des Lügners Haus.


Die makellose Haut eines jungen Mädchens deckt sieben Mängel zu.

Die Mitgift, die eine Frau ins Haus bringt, ist eine Glocke: Sooft du daran vorbeigehst, schlägt dir der Klöppel ins Gesicht.

Die müßige Hand liegt auf leerem Bauch.

Die Mutter des ängstlichen Kindes ist unbesorgt.

Die Mutter, die eine Tochter hat, bringt die Hand nicht aus dem Geldbeutel.

Die Nachricht hörst du von Kindern, Narren und Frauen.

Die rote Kuh wird ihr Fell (ihre Farbe) nicht ändern (wechseln).

(Manche Menschen ändern sich nicht (nie).)

Die Schlange krümmt sich überall, aber geht ausgestreckt in ihr Loch.

Die Schlange wechselt wohl die Haut, doch nicht die Art.


Die Schöne hat den Schein, die Hässliche ist dein.

Die Schuld wird zum Floh und kommt ins Haus, dann zum Kamel und geht nicht mehr hinaus.

Die Sonne wird nicht hinter der Wolke bleiben.

(dts.: Lügen haben kurze Beine., aus Afrika: Der Weg des Lügners ist kurz.)

Die Strafe für einen schlechten Vater ist der schlechte Sohn.


Die Tür der Schulden ist immer offen.


Die Vorstellung von der Welt kann noch so wundervoll sein, noch wundervoller ist, sie zu bereisen.

Die Wahrheit muss im Scherz gesagt werden, denn im Ernst kommt sie zu teuer.

Die Welt ist eine Treppe, auf der der eine aufwärts, der andere abwärts steigt.


Die Welt ist ein Fettschwanz und der Mensch ein Messer.


Die Welt ist ein Topf, der Mensch ein Löffel darin.


Die Welt ist ein Wetzstein und der Mensch ein Messer.


Die Wunde, die ein Dolch sticht, heilt; aber was die Zunge verwundet, heilt nie.


Die Wunde gibt nur dem Verwundeten Schmerz.


Die Zeit ist Silber.


Die Zwiebel lässt sich schälen, solange man sie schält.


Drinnen ein Verwandter, draußen ein Feind.


Du bist so viele Menschen, wie du Sprachen kennst.

Durch Flöheschinden kommt man nicht voran.

Durch Nachfragen kommt man nach Jerusalem.


Durch Worte allein kommt es nicht zur Freundschaft.

Eh der Frühling kommt, blüht kein Baum.

Ehe der Dicke mager geworden, ist der Magere schon tot.


Ehe der Kluge seine Sache überlegt, hat der Dumme die Seine schon ausgeführt.


Ehe die Quelle versiegt, schätzt man das Wasser nicht.


Eher als du das begreifst, wird der Schweif des Kamels bis an die Erde reichen.


Ehrlichkeit wird nicht auf dem Basar verkauft.

Eifert man mit dem Nachbar, bringt man Unheil über sich.

Eifer und Handwerk sind Brüder.


Eigenes Leid ist groß wie ein Kamel, fremdes klein wie eine Mücke.

Ein alter Nachbar gehört mit zum Verwandtenkreis.

Ein bellender Hund lockt Wölfe zur Herde.


Ein Bruder isst des anderen Bruders Fleisch, doch wirft er die Knochen nicht weg.

Ein Bruder wünscht dem anderen das Schlimmste, nur nicht den Tod.

Ein Dieb bestahl den anderen, und Gott wunderte sich darüber im Himmel.

Ein Dieb hat vom anderen Dieb gestohlen, Gott hat`s gesehen und war erstaunt.


Eine aufrechte Wand stürzt nicht ein.


Eine Blume macht keinen Frühling.

(in Deutschland: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Ähnlich auch in vielen anderen Ländern.)


Eine faule Hand ruht immer auf leerem Magen.

Eine Frau ist wie der Mond, in manchen Nächten ist sie silbern, in anderen golden.

Eine gewaltsam aufgebrochene Rose hat keinen Duft.


Eine Hand klatscht nicht.


Eine Hand wäscht die andere und beide das Gesicht.

(Ursprünglich aus „Apocolocyntosis“ (Verkürbissung) von Seneca im Sinne von Veräppelung. Original lat.: „Manus manum lavat“ Die Fortsetzung lautet: . . gib etwas und du bekommst etwas. Wurde zum Sprichwort auch in Deutschland, Kuba und anderen Ländern.)

Eine kleine Maus kann große Gefäße verschmutzen.


Einem Kinde, das noch nicht geboren ist, soll man keine Kleider machen.


Ein erfahrener Teufel ist besser als ein unerfahrener Engel.


Einer kann den Namen von Tausenden besudeln.


Einer kann den Ruf von Tausenden verderben.


Ein Ertrinkender wird nach jedem Strohhalmen greifen.


Eine schlechte Tat erzeugt eine andere.


Eine Tochter ist ein Schatz, der einem anderen gehört.


Ein feiger Hund taugt nicht zur Jagd.


Ein Freund, der mir nicht hilft, ein Feind, der mir nicht schadet, sind ein Paar Ohrringe.


Ein Großmaul ist ein Tunichtgut.


Ein guter Schwimmer findet sein Ende im Wasser.


Ein gutes Lamm ist für den Matagh*4 bestimmt.

Ein gutes Mädchen ist mehr wert als sieben Jungen.

Ein Haus ohne Frau ist wie eine Mühle ohne Wasser.

Ein Hund wird wegen einer Wunde nicht sterben.

Einigkeit macht stark.

(dts.: Keine festere Mauer denn Einigkeit.)


Ein Kalb wird nicht unter einem Ochsen gefunden.


Ein Kleid, welches man nicht trägt, trägt sich von selbst ab.


Ein kluger Feind ist besser, als ein dummer Freund.


Ein König muss der Krone würdig sein.


Ein Krug mit Löchern hält kein Wasser.


Ein leerer Karren macht viel Lärm.

Ein leeres Fass macht viel Lärm.


Ein Löwe fängt keine Fliegen.


Ein Mädchen aus einer goldenen Wiege bleibt nicht lange im Haus ihres Vaters.


Ein Maultier kann auf sieben verschiedene Arten schwimmen, aber in dem Moment, wo er das Wasser sieht, vergisst er sie alle.


Ein mit Gold beladener Maulesel ist bei jedem Schloss willkommen.


Ein Nachbar ist des anderen Nachbar Spiegel.


Ein naher Nachbar ist besser als ein weiter Verwandter.


Ein Narr wirft einen Stein in den Brunnen, wo vierzig Kluge ihn nicht wieder herausholen können.


Ein schlechter Hund frisst weder selbst, noch gibt er es anderen.


Ein schlechter Tag bessert sich, ein schlechter Mensch nicht.


Ein Schmerz im Fuß ist bald vergessen, ein Schmerz im Kopf ist es nicht.


Ein schwarzer Hund wird nie weiß.


Ein Segen kann hundertmal schlimmer sein als ein Fluch.

Ein umgestürzter Baum bietet reichlich Brennholz.

Ein Verstand ist gut, zwei sind besser.

Ein zahmes Kalb saugt sieben Kühe.


Ein zürnendes Herz und ein strömender Fluss sind sich gleich.


Erbt der Sohn des Vaters Geld, bekommt der Schafspelz Motten.

Er gab ihm das Gold und wurde ihm hold.

Er selbst ist klein, sein Maul ist groß.


Erst denke, dann beginne.
Erst denken, dann reden.

Er steigt vom Pferde ab und setzt sich auf den Esel.


Er stiehlt dem Landarbeiter die Sense aus der Hand.


Erst wer lesen kann, ist ein Mensch.


Er sucht den Esel,während er auf ihm sitzt.


Erwähne den Namen des Hundes und nimm schon mal den Stock in die Hand.

(Deutsches Sprichwort mit ähnlicher Bedeutung: Wenn man vom Teufel spricht, erscheint er.)

Erwärmst du die kalte Schlange, beißt sie dich zuallererst.


Es beißt kein Bracke
*3 eine Bräckin.
(Vergleichbares deutsches Sprichwort: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.)

Es gibt nur ein Schwert, das niemals rostet: die Zunge einer Frau.


Es ist besser, der Kopf einer Ameise zu sein, als der Schwanz eines Löwen.

(ähnlich in Italien)


Es ist besser etwas gehabt und verloren zu haben, als es nie besessen zu haben.


Es ist besser, mit einem vernünftigen Steine zu tragen, als mit einem Verrückten Pilaw
*5 zu essen.

Es ist besser, Steine mit einem klugen Mann zu tragen, als die Mahlzeit von einem Irren zu akzeptieren.


Es ist die Säule, die das Haus trägt.

Es ist unnütz, vor dem Blinden eine Kerze anzuzünden.

Es kommt vor, dass reden Gold und Schweigen Silber ist.

Fange mit dem Kleinen an, damit du das Große erreichst.

Feiert dein Nachbar Hochzeit, öffne deine Türen weit.


Feuer und Watte verweilen nicht am selben Ort.

Fliegt der Vogel weg, fängst du ihn nie wieder.

Frauen sind Katzen: Wer sie umschmeichelt, an den kletten sie sich.


Früh aufstehen ist noch nicht alles, wohl aber Gottes Hilfe.


Fünf Minuten Hilfe sind besser als zehn Minuten Mitleid.


Fürchte das Wasser, welches weder rauscht noch schäumt.


Für das, was die Sonne über Tag sieht, schämt sie sich beim Untergehen mit einem Erröten.


Für den Blinden ist Dunkelheit eine Ausrede.


Für die Katze ist es ein Spiel, für die Maus der Tod.


Für die siechen Augen ist Rauch eine Ausrede.


Für jeden Menschen ist der eigene Kummer so groß wie ein Kamel.


Gehe nach Hause, sagen sie, wenn der Tisch gedeckt, und in die Kirche, wenn sie bald aus ist.


Gehst du irgendwo hinein, so bedenke erst, wie du hinaus kommst.


Geld ist Schmutz an den Händen, es wäscht sich ab.


Gelegenheiten kann man nicht kaufen.

Gewitterwolken geben nicht immer Regen.
Wolken und Donner bringen nicht immer Regnen.

Gib das Almosen so, dass es auch dein Hemd nicht erfährt.

Gib dem, der die Wahrheit spricht, ein Pferd, damit er schnell entkommen kann.


Gib, fürchte dich nicht, nimm, schäme dich nicht.


Glaube nicht dem hinkenden Hund.


Gott beschenkt jeden nach seinem Herzen.


Gott hat Mann und Weib geschaffen, wer hat denn die Priester geschaffen?


Gott steht auf der Seite der Reichen.

Greise und Kinder sind sich gleich.

Armenische Sprichworte
   
A – G   /   H – Z
*1 Aul = eine Siedlung oder ein Dorf bei den Turkvölkern, vorwiegend in Russland sowie islamisch geprägten Staaten des Kaukasus und Zentralasiens. Früher bedeutete Aul eine „große Nomadenfamilie“. Ein Aul bestand früher nicht aus festen Häusern, sondern aus Jurten der Nomadenvölker. Die Zahl der Jurten konnte von zwei oder drei bis hundert betragen, je nach Größe und Reichtum des Clans. Später wurden die Nomaden seshaft und die Bergdörfer mit steinernen Häusern wurden weiter Aul genannt. Kaukasische Aule haben einigen hundert bis mehreren tausend Einwohner und können als Dörfer oder als kleinstädtische Siedlung städtischen Typs gelten.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aul

*2
 „bellen“ = über jemanden gehässig reden (kritisieren, schlecht machen).

*3 Ein Bracke ist ein bestimmter Typ der Jagdhunde

*4  Der Matagh  ist ein Brauch mit heidnischem Ursprung, bei dem Gott oder einem Heiligen zum Dank oder als Fürbitte ein Tier (Lamm, Huhn oder anderes) geopfert wird. Das Opfermahl wird öffentlich oder Privat für die Gemeinde, Freunde oder Familie gegeben

*5  Der Pilaw ist ein europäisches und orientalisches Gericht. Die Zutaten sind Langkornreis, Zwiebeln, Brühe, eventuell Fleisch und Gemüse. Der Pilaw wird in einem Schmortopf zubereitet und der Reis wird zusammen mit allen Zutaten aufgekocht. Er ist in Armenien, Bosnien, Iran, Kasachstan, Rumänien, Serbien, Usbekistan und Türkei verbreitet.