Logo Sprichworte der Welt
____________

Wetterkarte

Zitate und
Sprichworte
in anderen
Sprachen:

Sprichwörter in Originalsprachen

____________

Diese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt. Diese Internetseite erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Alle enthaltenen Informationen sind bestmöglich und so genau wie möglich wiedergegeben. Sie sind aus vielen unterschiedlichen Quellen zusammengetragen oder aus fremden Sprachen übersetzt und teilweise erstmalig hier in deutscher Sprache veröffentlicht. Falls trotzdem Angaben ungenau oder falsch sind oder nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich um eine Benachrichtigung.

____________
0202-scroll delete
Einzelne Sprichwörter kann man für andere Zwecke benutzen.

Es ist aber verboten und strafbar, größere Mengen, ganze Listen oder Länder zu kopieren und in anderen LIsten, Sammlungen oder Sprichwörtersammlungen im Internet, Büchern, Schriften, Computern oder anderswo in anderer, gleicher oder ähnlicher Art und Weise in elektronischen, gedruckten oder anderen Medien zu speichern, zu verarbeiten oder zu veröffentlichen. Jede Verwertung oder Speicherung von Inhalten bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers.
____________



Sprichworte aus England
Flagge von England
Wappen von England
Flagge von England
Wappen von England
Hier sind über 1000 englische Sprichwörter. Der Name England stammt vom westgermanischen Volk der Angeln (altengl. Englas) ab. Manchmal wird der Name England auch für das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland oder für die gesamte Insel Großbritannien gebraucht, was aber faktisch falsch ist. England ist neben Schottland, Wales und Nordirland nur ein Landesteil, wenn auch der größte und am dichtesten besiedelte, im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland.

Die englische Flagge hat seit dem 13. Jahrhundert ein rotes Kreuz auf einem weißen Hintergrund (St.-Georgs-Kreuz). Die „Drei Löwen“ gehen auf Richard Löwenherz zurück und bilden das Wappen Englands.

Als vor ca. 9000 Jahren durch die letzte Eisschmelze der Meeresspiegel stieg und Britannien zu einer Insel machte, war sie in der Jungsteinzeit besiedelt. Ersten Aufzeichnungen über Britannien sind Berichte von Caesar über seine Landung im Jahr 55 v. Chr. Ab dem 4. Jahrhundert zogen sich die Römer aus Britannien zurück. Darauf drangen Pikten von Schottland nach Süden vor und die romano-britische Bevölkerung warb sächsische Truppen zur Verteidigung an. In der Folgezeit strömten Gruppen von Angeln, Jüten und Sachsen nach Britannien. Die Bezeichnung „England“ stammt aus der Zeit nach der Einwanderung der Angelsachsen. Ende des 6. Jahrhunderts entwickelten sich die Königsherrschaft und sieben miteinander konkurrierende angelsächsische Kleinkönigreiche, deren Zahl sich bis 750 auf drei verringerte da die anderen in ihnen aufgingen. Nach Angriffen der Wikinger wurde England unter der Führung von Alfred der Große, König von Wessex und seiner Nachfolger geeint und es entwickelte sich eine frühe Form eines englischen „Nationalbewusstseins“. Ab 1016 wurde Knut der Große König, der ab 1018 England und Dänemark in Personalunion regierte sowie weite Teile Norwegen und Südschwedens beherrschte. England war damit Teil eines Großreiches, welches nach dem Tode seines Sohn zerbrach.

In der Schlacht von Hastings am 14. Oktober 1066 siegte Wilhelm der Eroberer über die Engländer und die Normannen aus der Normandie herrschten über England. In den folgenden Jahrhunderten verlor England die Normandie und alle Besitzungen auf dem Festland. Auf der Insel Großbritannien erobert der Normannenkönig Edward I. 1282 Wales, das vorher aus unabhängigen Fürstentümern bestand. 1535 bis 1542 wurde Wales durch Gesetz ein Teil Englands. Die Gesetze zur Eingliederung (englisch Laws in Wales Acts 1535–1542) bedeuteten keine Vereinigung, sondern die Eingliederung von Wales in den Rechtsraum von England. Die Gesetze wurden unter der Herrschaft von Heinrichs VIII. erlassen.

Erstmals fand während der Regierung König Jakob VI. von Schottland (1567-1625), der auch als Jakob I. England regierte (1603-1625 als Ururenkel des englischen Königs Heinrich VII.), der Begriff Großbritannien als Bezeichnung der zwei Staaten, mit eigenen Parlamenten, unter einem Monarchen Eingang als politischer Begriff. Nach der Vereinigung von England und Schottland war die Bezeichnung Königreich Großbritannien von 1707 bis 1800 gebräuchlich.
Flagge Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
1801 entstand die Flagge des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Irland (heute Nordirland) aus dem Union Jack von England und Schottland von 1606 mit dem roten Irischen Andreaskreuz auf weißem Grund, dem Patrickskreuz. Übereinandergelegt ergibt sich die noch heute gültige Flagge. 1809 wurde der Union Jack durch das Parlament zur britischen Nationalflagge erklärt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Union_Jack

Mit dem Act of Union 1800 entstand das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Irland. Am 1. Januar 1801 wurde die rechtliche Einheit von Großbritannien und Irland vollzogen. Nach dem Irische Unabhängigkeitskrieg von Januar 1919 bis Juni 1921 wurde die Bildung des Irischen Freistaats vereinbart. Nach und nach wurden sämtliche verfassungsrechtliche Bindungen zu Großbritannien aufgelöst, bis 1949 die Republik Irland gegründet wurde. Das mehrheitlich protestantisch Ulster blieb als Nordirland bei Großbritannien. Damit wurde aus dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Irland das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland.
   Quellen:  http://de.wikipedia.org/wiki/England
                http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Englands

Die englischen Sprichwörter sind wahrscheinlich nicht nur im eigentliche England bekannt, sondern darüber hinaus in ganz Großbritannien verbreitet. In Schottland und Wales stammt die Bevölkerung ursprünglich nicht von den Angelsachsen oder Normannen, sondern von den Kelten ab. Durch den Ursprung eines anderen Kulturkreises entstanden hier auch eigenständige Sprichwörter. Erst durch die Vereinigung entstand später das vereinigte Königreich Großbritannien. Mit der Bezeichnung England wird heute meist gleichzeitig Großbritannien oder umgekehrt gemeint, weshalb englische Sprichwörter meist in allen Landesteilen bekannt sind. In Schottland und Wales, früher auch Irland oder Amerika, entstanden daneben eigenständige Sprichwörter.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Hier sind über 1000 englische Sprichwörter
englische Sprichwörter            von   A bis  D
englische Sprichwörter            von  E  bis  L
englische Sprichwörter            von  M  bis  Z
 
Sprichwörter aus englischsprachigen Ländern und Regionen,
die zu Großbritannien gehören oder früher einmal gehörten:


Sprichworte aus Wales            von A bis Z
Sprichworte aus Schottland   von A bis Z
Sprichworte aus Irland            von A bis Z
Sprichworte aus den USA       von A bis Z

-   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -
Edel ist, wer edel handelt.

Eher biegen als brechen.


Eher gesagt, als getan.


Ehrgeiz folgt keinem Gesetz außer dem eigenen Appetit.


Ehrgeiz kann sich nicht verbergen.

Ehrliche Männer heiraten schnell (früh), kluge überhaupt nicht (weise nie).

Ehrlichkeit ist die beste Politik.

Ehrlichkeit ist ein schönes Juwel, aber ganz außer Mode.

Eifer ohne Kenntnis ist ein Feuer ohne Licht.

Eifersucht schließt eine Tür und öffnet zwei.

Eile erzeugt Müll.
(Ähnliches Sprichwort in Deutschland: Eile mit Weile.)

Ein alter Fuchs braucht keine List zu lernen.

Ein alter Mann ist nur ein Bett voller Knochen.

Ein bekehrter Frauenheld macht den besten Ehemann.
(Ein altes englisches Sprichwort ohne Garantie und mit einem Hacken: Der Frauenheld, Schürzenjäger und Verführer muss erst einmal bekehrt werden. Die Scheidungsrate von bis zu 50% aller Ehen spricht eher von der Aussichtslosigkeit, dass so etwas gelingen könnte. Es ist wohl eine seltene Ausnahme.)

Ein benutzter Schlüssel ist immer blank.

Ein Berg und ein Fluss sind gute Nachbarn.

Ein böser Mensch ist seine eigene Hölle.

Eine Angel ist ein Stock mit einem Hacken an einem Ende und einem Narren am anderen.

Eine arme Schönheit findet mehr Liebhaber als Ehemänner.

Eine Blume macht keinen Kranz.

Eine Ehefrau beschert einem zwei gute Tage: den Hochzeitstag und ihren Sterbetag.


Eine Frau ist ein Engel mit zehn, eine Heilige mit fünfzehn, ein Teufel mit vierzig und eine Hexe mit achtzig.

Eine Frau kann sogar dem Teufel eins auswischen.

Eine Frau musst du dir am Samstag aussuchen, nicht am Sonntag.

Eine Frau und ein Glas sind immer in Gefahr.

Eine gehorsame Frau kommandiert ihrem Ehemann.

Eine gesprungene Glocke gibt keinen guten Ton.

Eine gute Frau und Gesundheit sind eines Mannes bester Reichtum.

Eine halbe Wahrheit ist oft eine ganze Lüge.

Eine hübsche Frau und eine Hintertür machen einen reichen Mann oft arm.

Ein eingestandener Fehler ist halb behoben.

Eine kleine Schuld macht einen Schuldner, aber eine große, einen Feind.

Eine kleine Wunde braucht kein großes Pflaster.

Eine leichte Sache, aber arbeite.

Eine Lüge hat keine Beine, aber ein Skandal hat Flügel.

Eine Lüge macht viele.

Eine Lüge reist einmal um die Erde, während sich die Wahrheit die Schuhe anzieht.

Eine magere Wiese ist bald gemäht.

Einem alten Hund kannst du keine neuen Tricks beibringen.

Eine Maus, die nur ein Loch hat, ist bald gefangen.

Einem blinden Pferd ist ein Nicken so gut wie ein Blinzeln.

Eine Mühle kann nicht mit dem vergangenen Wasser mahlen.

Eine Mutter braucht eine große Schürze, um die Fehler ihrer Kinder zu verdecken.

Eine Nachtigall kann im Käfig nicht singen.

Einen Betrüger betrügen ist kein Betrug.

Einen Menschen erkennt man an der Gesellschaft, in der er sich aufhält.

Einen Ochsen nimmt man bei seinen Hörnern, und einen Mann bei seiner Zunge.

Einer dieser Tage ist keiner dieser Tage.

Eine schattige Gasse bringt Schlamm hervor.

Eine scheue Katze macht eine stolze Maus.

Eine schlechte Entschuldigung ist besser als keine.

Eines Mannes Glück und Unglück ist eine Frau.

Eines Menschen Geschenk macht Platz für ihn.

Eine stürmische Nacht, ein schöner Tag.

Eines weisen Mannes Kummer weiht sein Geheimnis.

Eine tote Maus fühlt keine Kälte.

Eine Unze Besonnenheit ist ein Pfund Witz wert.
Eine Unze Klugheit ist ein Pfund Gold wert.

Eine volle Hütte ist besser als ein leeres Schloss.

Ein faires Spiel ist ein gutes Spiel.

Ein falscher Fünfziger taucht immer wieder auf.

Ein faules Gehirn ist die Werkstatt des Teufels.
(Ähnliches Sprichwort in Deutschland: Müßiggang ist aller Laster Anfang.)

Ein faules Schaf findet seine Wolle schwer.

Ein Fluch kommt dreifach zurück.

Ein Freiwilliger ist soviel wert wie zwei Gezwungene.

Ein Freund für jeden ist ein Freund für niemanden.

Ein Freund in der Not ist ein wirklicher Freund.

Ein Fuchs riecht seinen eigenen Bau zuerst.

Ein Fuß ist besser als zwei Krücken.

Ein Geheimnis ist eine Waffe und ein Freund.

Ein Geizhals tut nichts Gutes, bis er stirbt.

Ein Geschäft zeugt das andere.

Ein guter Ehemann macht eine gute Ehefrau.

Ein guter Freund ist mein nächster Verwandter.

Ein guter Koch ist ein halber Arzt.

Ein guter Ruf ist besser als ein gutes Gesicht.

Ein gutes Gewissen ist ein fortwährendes Fest.

Ein gutes Schaf blökt wenig und gibt viel Wolle.
Ein halber Laib ist besser als kein Brot.
Ein halber Laib ist besser als kein Brot.
(Obwohl dieses Sprichwort im Band 2 des Deutschen Sprichwörter Lexikons von Karl Friedrich Wilhelm Wander in Spalte 1756 unter Laib 1 ohne jede Quellenangabe steht, ist es kein deutsches, sondern nur das ins deutsche übersetzte englische Sprichwort. Das englische Sprichwort „Half a loaf is better than no bread.“ stammt aus der Sprichwörtersammlung von 1670 „A Hand-book of Proverbs“ von John Ray, Seite 116, neu herausgegeben 1860 von Henry George Bohn. Die Engländer brachten es auch in ihre Kolonien mit, wo es in verschiedenen inzwischen unabhängig gewordenen Staaten ebenso verbreitet ist. Zum Beispiel in Namibia oder in Südafrika bei den Zulu. Da dieses Sprichwort schon im 19. Jahrhundert in Sammlungen von Wander und Reinsberg-Duringsfeld in deutscher Sprache und in letzter Zeit in etlichen ins Deutsche übersetzten Büchern englischer Autoren zu finden ist, könnte es auch in Deutschland bekannter werden.)

Ein hastiger Angler verliert den Fisch.

Ein Hund frisst keinen Hund.
(Ähnliches Sprichwort in Deutschland: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.)

Ein Hund wird nicht heulen, wenn du ihn mit einem Knochen schlägst.

Ein hungriger Mann ist ein zorniger Mann.

Ein junger Reiter gehört auf ein altes Pferd.

Ein Käfer erkennt einen anderen.
(Auch Sprichwort in Irland. In Deutschland: Gleich und Gleich gesellt sich gern.)

Ein Kamel ist ein Pferd, dass von einem Ausschuss entworfen wurde.


Ein Kind sagt nur das, was es am Feuer gehört hat.

Ein kleiner Topf ist schnell heiß.

Ein kluger Kopf macht eine stille Zunge.

Ein knarrendes Tor hängt lange.

Ein Laster erzeugt ein zweites.

Ein laufendes Pferd braucht keine Sporen.

Ein leichter Geldbeutel macht ein schweres Herz.

Ein Lot Vorbeugung ist besser als ein Pfund Heilung.

Ein Mädchen, das lacht, ist schon halb gewonnen.

Einmal gebissen, doppelt vorsichtig.

Ein Mann der Worte und nicht der Taten ist ein Garten voll Unkraut.

Ein Mann ist so alt, wie er sich fühlt, eine Frau so alt, wie sie aussieht.

Ein Mann mag der Kirche sehr gewogen sein und doch nicht auf ihrem Dachfirst reiten.

Ein Mann ohne Frau ist nur ein halber Mann.

Ein Mann unter Kindern bleibt lange ein Kind, ein Kind unter Männern wird bald ein Mann.

Ein Mann verfolgt eine Frau, bis sie ihn fängt.

Ein Mensch kann nur einmal sterben.

Ein Mensch mit einem schlechten Namen ist bereits halb gehängt.
(Im Zusammenhang mit Putins russischem Krieg gegen die Ukraine 2022 werden viele bedauern, dass dieses Sprichwort nur symbolisch gemeint ist.)

Ein Mord will ans Licht kommen.

Ein mutiger Feind ist besser als ein feiger Freund.

Ein mutiger Mann braucht keine Waffen.

Ein Narr und sein Geld sind bald getrennt.

Ein Nicken vom Herrn ist ein Frühstück für einen Narren.

Ein oft gesehenes Mädchen und ein oft getragenes Kleid verlieren an Wert.

Ein Paar Fersen ist oft soviel wert wie zwei Paar Hände.

Ein Penny gespart, ist zweimal verdient.

Ein Platz für alles und alles an seinem Platz.

Ein Recht schläft manchmal, stirbt aber nie.

Einsam ist, wer für niemanden sorgt.

Einsamkeit ist oft die beste Gesellschaft.

Ein Scherz bricht keine Knochen.

Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.

Ein Schiff und eine Frau sind immer auszubessern.


Ein Schinder ist immer ein Feigling.

Ein schlechter Handwerker streitet mit seinem Werkzeug.

Ein schlechter Penny kommt immer zurück.

Ein schöner Wintertag macht keine fröhlichen Vögel.

Ein Schuster sollte bei seinen Leisten bleiben.
(Vergleichbares Sprichwort auch in Deutschland: Schuster bleib bei deinem Leisten.)

Ein silberner Schlüssel kann ein eisernes Schloss öffnen.

Ein ständiger Gast ist nie willkommen.

Ein Stich zur rechten Zeit erspart neun weitere.
(Vergleichbares deutsches Sprichwort: Verschiebe nicht auf morgen, was du heute kannst besorgen. Ein altes Sprichwort, was sich im Zusammenhang mit Putins russischem Angriffskrieg auf die Ukraine wieder bewahrheitet: Je schneller genügend Waffen zur Verteidigung der Ukraine geliefert werden, je weniger braucht man für einen immer länger werdenden Krieg zu liefern. Solange Putin eine Möglichkeit sieht, mit seinen Soldaten mehr Gebiete der Ukraine zu erobern und zu behalten, solange wird Putin seinen Krieg fortsetzen. Erst wenn er merkt, das trotz Hunderttausender Toten nichts zu gewinnen ist, wird er für Verhandlungen und Beendigung seines verbrecherischen Krieges bereit sein.)

Ein Stück vom Kirchhof passt jedem.

Ein Tag ist manchmal besser als ein ganzes Jahr.

Ein tauber Ehemann und eine blinde Ehefrau sind immer ein glückliches Paar.


Ein Tyrann ist immer ein Feigling.

Ein Vater ist mehr als hundert Lehrer.

Ein Vergnügen ist keins, außer wenn es viel kostet.

Ein verrotteter Apfel verdirbt die ganze Kiste.

Ein Vogel in der Hand ist zwei im Busch wert.

(Vergleichbares Sprichwort in Deutschland: Besser einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach.)

Ein Weiser ist niemals weniger allein, als wenn er allein ist.


Ein Witz gewinnt niemals einen Feind für uns, aber nimmt uns oft einen Freund.
Mit einem Witz gewinnt man niemals über einen Feind, aber verliert oft einen Freund.

Ein zufriedenes Gemüt ist ein unaufhörliches Fest.

Elend liebt Gesellschaft.

Er eilt zu seinem Grabe, als ob er sich versäumet habe.

Erfahrung ist ein Anzug, der mit den Jahren immer besser passt.

Erfahrung ist ein Anzug, der mit den Jahren immer besser passt.
© Paul Blow, http://blog.viking.de/ Er ist so kühl wie eine Gurke.
Erfahrung ist Lehrmeisterin von Narren.

Erfolg hat viele Freunde.

Erfolg lässt einen Narren weise erscheinen.
Erfolg macht, dass der Narr weise zu sein scheint.

Er ist ein Splitter aus dem alten Klotz.

(Ähnliches Sprichwort in Deutschland: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.)


Er ist so kühl (kalt) wie eine Gurke.
(Das bedeute, jemand ist trotz Anspannung oder einer kritischen Situation gelassen und ruhig und sieht äußerlich entspannt aus, auch wenn es im Inneren möglicherweise anders aussieht.)

Erste Eindrücke halten am längsten.

Erst gedeih und dann freie.

Es dauert lange, bis man der Welt Pulsschlag kennt.

Es gibt keine größere Qual als einen Irrtum, dessen wir uns schämen.


Es gibt keine Hölle wie ein geplagtes Gewissen.

Es gibt keinen Acker ohne Steine und kein Fleisch ohne Knochen.

Es gibt keinen schlechteren Nachbarn als einen guten Advokaten.

Es gibt noch viel mehr Fische im Meer.

Es gibt nur einen Weg, einen Freund zu haben - einer zu sein.

Es gibt Zeiten, in denen nichts, andere, in denen einiges, aber keine, in denen alles gesagt werden darf.
(In Russland ist gerade die Zeit, in der keiner etwas gegen Putin und seinen völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Ukraine gesagt werden darf. In Deutschland wünschen sich einige radikale Gruppen, auch zu bestimmen, was nicht gesagt werden darf, und verletzen dabei die Pressefreiheit und diejenigen, die über diese Gruppen berichten wollen. Ihr Schlachtruf ist „Lügenpresse“ und sie Lügen dabei selbst am meisten.)

Es ist ein armes Herz, das sich niemals freut.

Es ist ein kostbares Stückchen Fleisch, das aus dem eigenen geschnitten ist.

Es ist ein Narr, der denkt, das andere nicht denken.

Es ist ein Narr, der sich mit Narren beschäftigt.

Es ist ein törichtes Schaf, das den Wolf zu seinem Beichtvater macht.

Es ist Elend genug, einmal glücklich gewesen zu sein.

Es ist große Kraft in einen süßen Befehl versteckt.

Es ist gut, dass die Zähne die Zunge bewahren.

Es ist gut, Freunde im Unglück zu haben.

Es ist hart, einem alten Hund Tricks zu lehren.

Es ist immer morgens irgendwo auf der Welt.

Es ist leichter, einen Pflug in Bewegung zuhalten, als zwei Wiegen.

Es ist leichter, eine Sache zu kritisieren als sie anzuerkennen.

Es ist leichter niederzureißen, als aufzubauen.

Es ist leichter, zwei Schornsteine zu bauen, als einen zu unterhalten.

Es ist Liebe, die die Welt drehen lässt.

Es ist nicht gut, einen schlafenden Löwen zu wecken.
(Ähnliche Sprichwörter auch in Deutschland, Frankreich, Island, Niederland, Persien, in der Picardie, Schweden und Spanien)

Es ist nie zu spät, sich zu bessern.

Es ist nie zu spät zum Lernen.

Es ist schon manche gute Weise auf einer alten Fiedel gespielt worden.

Es ist sehr hart, ein Ei zu rasieren.

Es ist sicherer zu zweifeln, als sicher zu sein.

Es ist übel Scherzen mit scharfen Werkzeugen.
(Das bedeutet, mit scharfen Werkzeugen kann man sich leicht verletzen, besonders unsachgemäß angewandt. Genauso gefährlich ist es, sich in fremde Angelegenheiten einzumischen, meist bringt man sich dabei selbst in Schwierigkeiten.)

Es ist unnütz, über verschüttete Milch zu jammern.

Es kommt nichts aus dem Sack, als was darinnen war.

Es regnet Katzen und Hunde.
(Deutsches Sprichwort mit der gleichen Bedeutung: Es regnet, als gösse man es mit Kübeln herab.)

Es regnet nie, ohne dass es gießt.

Es sind nicht alle Jäger, die das Horn blasen.

Es sind Vögel mit gleichem Gefieder, die zusammen fliegen.
(Ähnliches Sprichwort in Deutschland: Gleich und Gleich gesellt sich gern.)

Es wird keine Liebe vollkommen, bis der Enkel kommt.

Fahrt langsam, damit wir schneller nach Hause kommen.

Faule Menschen haben am wenigsten Zeit.

Feder und Tinte erröten niemals.

Feiglinge sind grausam.

Feiglinge sterben oft.

Feines Tuch kommt nie aus der Mode.

Finger wurden vor Gabeln geschaffen und Hände vor Messer.

Fleiß ist die Mutter des Glücks.

Fleiß ist die rechte Hand des Glücks, Sparsamkeit die linke.

Flüche, wie Federvieh, kommen heim zur Nacht.

Frag die Mutter, ob das Kind wie der Vater ist.

Frag meinen Begleiter, ob ich ein Dieb bin.

Frauen sind des Teufels Fangnetze.

Frauen und Brücken sind immer ausbesserungsbedürftig.

Freunde zu haben ist gut, doch schlecht ist, wenn man sie braucht.

Freundlich ist nicht freundlich, sondern das, was erfreut.

Freundschaft enthält ein Element von Schmeichelei.

Freundschaft ist eine Pflanze, die man oft begießen muss.


Frischer Fisch und neue Gäste riechen nach drei Tagen.

Früh zu Bett und früh auf macht den Mann gesund, wohlhabend und weise.

Furcht verleiht Flügel.

Für immer ist eine lange, lange Zeit.

Für jede Wunde gibt es eine Salbe.
Gebrauche deinen Kopf um deine Füße zu schonen.
(Ähnliches Sprichwort in Deutschland: Erst denken, dann handeln.)

Gebrochene Knochen, gut gerichtet, werden kräftiger.

Geduld ist die beste Arznei.

Geduld öffnet alle Türen.

Gefahr ist der nächste Nachbar zur Sicherheit.

Gefahr und Freude wachsen auf einem Stiel.
Gefahr und Vergnügen wachsen am selben Baum.

Gegensätze ziehen sich an.

Geh mit der Hoffnung, und du gehst rückwärts.

Geld macht selbst den Narren zum Meister.

Geld wird mehr tun als der Brief meines Herrn.

Geld zeugt Geld.

Gelegenheit macht den Dieb.

Genie ist nichts als Arbeit und Fleiß.

Geschäft ist Geschäft.

Geschenke treten ohne anzuklopfen ein.

Gesegnet, wer nichts erwartet, denn er wird niemals enttäuscht sein.

Gesetze fangen Fliegen, aber lassen Hornissen frei.

Gesundheit ist besser als Reichtum.
(Vergleichbares Sprichwort in Deutschland: Lieber arm und gesund als reich und krank.)


Gesundheit ohne Geld ist ein halbes Fieber.


Gewohnheiten sind zuerst Spinnweben und zum Schluss Taue.

Gib einem Dieb genug von einem Strick, und er wird sich selber hängen.


Gib einem Hund einen schlimmen Namen und häng ihn.

Gib einem Mann genug Seil und er wird sich erhängen.

Gib einer Lüge vierundzwanzig Stunden Vorsprung und du kannst sie nie mehr einholen.

Gib und nimm.

Gib weder Rat noch Salz, bis du danach gefragt wirst.

Glaube ein Viertel von dem, was du über Geld, Witz und Tugend hörst.

Glocken rufen andere, doch selbst gehen sie nicht in die Kirche.

Glück ist, auch das zu lieben, was man tun muss und nicht nur das, was man tun will.

Glück ist das Idol der Müßigen.

Glück ist dem einen die Mutter, dem anderen die Stiefmutter.

Glück klopft wenigstens einmal an jedermanns Tor.

Glückliche Menschen brauchen keinen Rat.

Glücklich ist derjenige, der nichts erwartet, denn er wird niemals enttäuscht werden.

Glücklich, wer in seinen Kindern glücklich ist.

Glücklich, wer nichts erwartet, denn er kann nicht enttäuscht werden.

Gold macht einen ehrlichen Mann zum kranken Mann.

Gott kommt auf bleiernen Füßen, doch schlägt er mit eisernen Händen.

Gott schützt das Recht.

Gott verspricht eine sichere Landung aber keine ruhige Reise.

Grabe dein Grab nicht mit deinem eigenen Messer und Gabel.

Gräber gibt es in allen Größen.

Graue Haare sind die Blüten des Todes.

Greif nicht nach dem Schatten und verliere die Wirklichkeit.

Große Diebe bestrafen die kleinen.

Große Gewinne, großes Risiko.

Gute Handwerker sind selten reich.

Gute Kleidung öffnet alle Türen.

Guter Rat hat keinen Preis.

Guter Wein braucht keinen Busch.

Gutes aus der Ferne ist besser als das Böse aus der Nähe.

Gute Ware verkauft sich schnell.

Gute Zäune machen gute Nachbarn.

Gütige Herzen werden am eheste betrogen.

Gut zu beginnen ist gut, besser, gut zu beenden.
www.sprichworte-der-welt = best collection of english proverbs 2
Habe acht auf den Penny und die Pfunde werden auf sich selbst achten.

Haben wir Gold, so sind wir in Furcht; haben wir keins, so sind wir in Gefahr.

Halb verbranntes Holz ist leicht anzuzünden.

Handeln ist die richtige Frucht des Wissens.

Häng den Dieb, wenn er jung ist, dann stiehlt er nicht, wenn er alt ist.

Hans Dampf in allen Gassen und nirgends Meister.

Hast du anfangs keinen Erfolg, so bemühe dich immer wieder!


Hastige Leute sind keine guten Hebammen.

Hast macht Verschwendung.

Hast stolpert über die eigenen Füße.

Heirate erst, die Liebe wird folgen.

Heirate mit Eile und bereue es in aller Ruhe.

Heirate niemals des Geldes wegen sondern da, wo Geld ist.

Heirat halbiert unsere Leiden, verdoppelt unsere Freuden und vervierfacht unsere Ausgaben.

Heiße Liebe ist bald kalt.

Herzensfreude macht das Gesicht schön.

Heute Gold, morgen Staub.

Hoffe das Beste und fürchte das Schlimmste.

Hoffnung ist des armen Mannes Brot.

Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber eine schlechte Nachtmahlzeit.

Hoffnung ist so billig wie Verzweiflung.

Höflichkeit ziert den Mann und kostet nichts.

Hohe Zedern fallen, während niedrige Sträucher bleiben.

Humor ist gesunder Menschenverstand, der tanzt.

Hunde fressen keine Hunde.

Hunde wedeln mit dem Schwanz, aber nicht für dich, sondern für dein Brot.

Huren zünden eine Kerze für den Teufel an.

Husaren beten um den Krieg, der Doktor um Fieber.

Hüte dich vor dem Arzt, dessen Frau Gräber verkauft, dessen Bruder einen Granitsteinbruch besitzt und dessen Vater mit Schaufeln handelt.

Ich will nicht einen Hund halten und selber bellen.

Ihr könnt lange den Mund aufsperren, ehe euch ein Vogel hineinfällt.

Im ersten Jahr vermiete dein Haus an deinen Feind, im zweiten an deinen Freund, im dritten lebe selbst darin.

Im Grabe bekommt man genug Schlaf.

Im Liebeskrieg erobert der, der flieht.

Im Meer sind ebenso gute Fische, wie jemals herausgekommen sind.

Im tiefsten Wasser lässt`s sich am besten fischen.

Im warmen Nest streitet kein Vogel.

Im Zweifel tue nichts.

In den Augen der Katzen gehören alle Dinge Katzen.

In der Jugend faul, im Alter Not leidend.

In hundert Jahren ist alles eins.

In jedem Ehepaar findet sich zumindest ein Narr.

In ruhiger See ist jeder Lotse.

In unseren Wünschen leben wir, nicht in unseren Leistungen.

Irrtum ist immer in Eile.

Iss, um zu leben, und lebe nicht, um zu essen.

Iss, wenn du hungrig bist, und trink, wenn du durstig bist.

Ist das Bier drinnen, ist der Witz draußen.

Jahre wissen mehr als Bücher.

Je besser der Arbeiter, je schlechter der Ehemann.

Jede Eiche war einst eine Eichel.

Jede Familie hat ein Skelett im Schrank.

Jede Flut hat ihre Ebbe.

Jede Kugel hat ihre Unterkunft.

Jede Meile ist zwei im Winter.

Jeden Tag einen Apfel, und der Doktor bleibt fern.

Jeder Arzt hat seine Lieblingskrankheit.


Jeder Eichbaum ist eine Eichel gewesen.

Jeder Esel hört sich selbst gern schreien.

Jeder Hering muss an seinen eigenen Kiemen hängen.

Jeder Hund ist zu Hause ein Löwe.

Jeder ist sein eigener schlimmster Feind.

Jeder Jack muss seine Jill haben.

Jeder Mann hat seinen Preis.

Jeder Mann kann einen Zankteufel beherrschen, nur der nicht, dem er angehört.

Jeder Mensch ist der Baumeister seines eigenen Glückes.
(Vergleichbares deutsche Sprichwort: Jeder ist seines Glückes Schmied.)

Jeder Mensch ist sowohl Herr wie Knecht.

Jeder Müller leitet das Wasser auf seine eigene Mühle.

Jeder Pfad hat seine Pfütze.

Jeder Ruhm ist gefährlich, der gute bringt Neid, der schlechte Scham.

Jeder springt über den Deich, wo er am niedrigsten ist.

Jeder Vogel liebt, sich singen zu hören.

Jedes bisschen hilft.

Jedes Ding hat einen Anfang.


Jedes Kreuz hat seine eigene Inschrift.

Jedes Licht ist nicht die Sonne.
(Von Wander wurde 1873 im 3. Band seines Deutschen Sprichwörter Lexikons das englische Sprichwort „Every light is not the sun.“ unter Licht Nr. 81 mit „Nicht jedes Licht kommt von der Sonne.“ übersetzt. Seitdem wird es oft fälschlich für ein Deutsches gehalten. Wander hat es aus der „Collection of English Proverbs“, 1670 von John Ray veröffentlicht und 1860 von Henry G. Bohn neu herausgegeben.)

Jedes Pferd denkt, sein Packen ist am schwersten.

Jede Wolke hat einen Silberstreif.
(Ähnliches Sprichwort in Deutschland: Auf Regen folgt Sonnenschein.)

Je größer der Sünder, desto größer der Heilige.

Je größer die Verwandtschaft, desto geringer die Freundlichkeit.

Je mehr die Kamille zertreten wird, desto schneller wächst sie.

Je mehr Dinge sich ändern, desto mehr bleiben sie gleich.

Je mehr ein Mensch träumt, desto weniger glaubt er.

Je näher dem Knochen, desto süßer das Fleisch.
(Ein altes Sprichwort, das schon um 1600 in verschiedenen Ländern dazu gebraucht wurde, um zu rechtfertigen, den armen und unterprivilegierten Menschen nur die Reste zu geben. Sie bekamen nur Fleischreste am Knochen. Die großen Fleischstücke ohne Knochen nahmen die oberen Zehntausend für sich. Zum Beispiel enthalten in der Komödie „Greene's Tu Quoque or The City Gallant“ von John Cooke, das 1611 von Queen Anne's Men im Red Bull Theatre in London aufgeführt wurde.
Das bedeutet auch, um so dünner ein Mensch ist, umso näher ist das Fleisch/Haut dem Knochen. In Deutschland stand das Sprichwort schon 1616 im Buch „Teutsche Sprach und Weiszheit Thesaurus Germanicae“ von Georg Henisch, Doktor der Medizin (1549 - 1618). Dort steht es in Spalte 1137 in Verbindung mit dem Glauben: „Fleisch und Blut können das Reich Gottes nicht erben. Gott wechselt mit uns wunderlich unser Fleisch, nimmt er an und gibt uns in sein Himmelreich die klare Gottheit darein. Je geringer Glaube, je stärker Fleisch und Blut und je weniger ihm abgebrochen wird. Je näher dem Bein, je süßer Fleisch.“ Unzucht und Unkeuschheit bei Frauen waren früher Gründe, die ihnen den Weg ins Himmelreich versperrten. In diesem Zusammenhang bedeutete es, dünnere Frauen sind bessere Geliebte, um mit ihnen zu sündigen. Süße, hübsche schlanke Mädchen verführen zur Fleischeslust.
Heute wird das Sprichwort teilweise auch als Werbung für Fleisch mit Knochen, das angeblich dicht am Knochen süßer (besser?) ist, gebraucht. Oder für wenig Fleisch mit Knochen? Gastwirte, die mit diesem Sprichwort werben, wollen wahrscheinlich auch nicht, dass sich Gäste mit der süßen, hübschen schlanken Kellnerin ins Separee zurückziehen.)

Je näher der Kirche, desto entfernter von Gott.

Je schärfer der Windstoß, desto kürzer die Dauer.

Je schöner die Wirtin, desto schlimmer die Rechnung.

Je weiter die Sicht, desto näher der Regen.

Je weniger Verstand einer hat, um so weniger merkt er den Mangel.

Jugend und alter sind niemals einer Meinung.

Junge Menschen können sterben, alte Menschen müssen sterben.

Jung und alt sind niemals einer Meinung.

Kauf nie ein Schwein im Sack.
(Die gleiche Bedeutung hat in Deutschland die Katze im Sack: Man muss keine Katze im Sack kaufen. oder: Es ist Torheit, die Katze im Sack kaufen.)

Kein Auge ist so scharf wie das des Hasses.

Kein Eifer wie der des neu Bekehrten.

Keine Mühe, kein Erfolg.
(Vergleichbares deutsches Sprichwort: Ohne Fleiß kein Preis.)

Keine Nachrichten, gute Nachrichten.

Keiner kennt das Gewicht der Last anderer.

Keiner wird den anderen im Backofen suchen, wenn er nicht selbst einmal drin war.

Keine Verschwendung, kein Mangel.

Keine Wolle so weiß, dass sie ein Färber nicht schwarz färben kann.

Kein Gold ohne Schlacke.

Kein Kreuz, keine Krone.

Kein Mann verlor je sein Ansehen, als jener, der es nie besaß.

Kein Mensch ist zufrieden.


Kein Narr so wie ein alter Narr.

Kein Sonnenschein, der keinen Schatten hat.

Kein Teufel ist so schlimm wie eine Teufelin.

Kinder sollten gesehen und nicht gehört werden.

Kinder tun erst dem Arm weh und dann dem Herzen.

Kinder und Fürsten streiten über Kleinigkeiten.

Kinder und Narren können nicht lügen.
Kinder und Narren sagen immer die Wahrheit.
(Sprichwort auch in anderen Ländern. Durch Beobachtungen konnte ich das Sprichwort als unrichtig erkennen. Schon kleinere Kinder setzten Lügen bewusst ein, um ihre Eltern hinters Licht zu führen und ihre Absichten gegen den Willen der Eltern durchzusetzen. Eltern, die an dieses Sprichwort glauben, können leicht von ihren Kindern manipuliert und so bewusst von den eigenen Kindern zu Narren gemacht werden.)

Kleine Dinge sind hübsch.

Kleine Krüge (Kinder) haben große Ohren.
(Das englische Originalsprichwort lautet wörtlich „Little pitchers have great ears.“ Wörtlich „Krüge“, es sind aber Kinder gemeint. Kleine Krüge haben oft verhältnismäßig große, ohrenförmige Griffe, daher der Vergleich mit den Ohren, mit denen Kinder oft nebenbei Dinge hören. Dinge, die Kinder nicht hören sollen, oder von denen man annimmt, das sie noch nicht verstanden werden. Das Sprichwort soll erwachsene Menschen davor warnen, in der Nähe von Kindern etwas zu sagen, was sie nicht hören sollen. Kinder hören mehr als man denkt. Sie geben unwissentlich Geheimnisse weiter, oder lernen bevorzugt Schimpfworte und ohne immer ihre eigentliche Bedeutung zu kennen, die sie in der Öffentlichkeit weiterbenutzen.)

Klopf auf Holz, wenn du Glück hast.
(Erklärung dazu auf Wikipedia: „Das Klopfen auf Holz, . . um nach einer günstigen Vorhersage nicht „das Schicksal herauszufordern“. oder Prahlerei, oder eine Erklärung über den eigenen Tod oder eine andere ungünstige Situation. Eine gängige Erklärung führt das Phänomen auf die alten keltischen Völker zurück , die glaubten, es rufe Geister oder Götter der Bäume an, während Christen die Praxis mit dem Holz des Kreuzes der Kreuzigung in Verbindung bringen. Die britische Version des Ausdrucks „Touch Wood“ lässt sich bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen.“ Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Knocking_on_wood)

Knapper Rat - guter Rat.

Könnte das Bett alles erzählen, was es weiß, müssten viele erröten.


Könnte man alle Dinge zweimal tun, würde es nur kluge Leute geben.


Krähen beklagen die toten Schafe und fressen sie dann.

Krankheiten kommen auf Pferderücken und ziehen zu Fuß wieder ab.

Krankheit fühlt man. Gesundheit überhaupt nicht.

Kränkungen schreiben wir in Marmor, Wohltaten in Staub.

Kreuze sind Leitern zum Himmel.

Krieg ist das Fest des Todes.
(Seit Februar 2022 ist Putin der Gastgeber zu seinem Fest, das er in der Ukraine anrichtet.)

Lache und werde fett.

Lächle und ertrage es.

Lange abwesend, bald vergessen.

Langsam aber stetig gewinnt das Rennen.

Lass das Schiffswrack eines anderen dein Seezeichen sein.

Lass deine Laster vor dir sterben.

Lass deinen Willen nicht brüllen, wenn deine Macht nur flüstern kann.

Lass schlafende Hunde liegen.
(Ähnliche Sprichwörter auch in Deutschland, Frankreich, Island, Niederland, Persien, in der Picardie, Schweden und Spanien)

Lebe mit deinem Freund, als ob er dein Feind werden könnte.


Leben ist, was du daraus machst.

Leb wohl und zum Henker mit dir.

Leere Hände verlocken keinen Falken.

Leere Töpfe machen den größten Lärm.

Leg nicht alle Eier in einen Korb.

Lehre deine Großmutter Eier auszusaugen.

Leicht gekommen, leicht gegangen.

Leichtgläubige müssen breite Schultern haben.

Lerne zu gehen, bevor du rennst.

Lerne zu sprechen, bevor du singst.

Liebe deine Verwandten, aber lebe nicht in ihrer Nähe.

Liebe, die sich von Geschenken ernährt, ist unersättlich.

Liebe findet immer einen Weg.

Liebe ist ein Durst, der sich nie stillen lässt.

Liebe lacht über Schlosser.

Liebe macht ein gutes Auge schielen.

Liebe mich wenig, liebe mich lang.

Lieber aufrecht sterben als auf Knien leben.

Lieber darunter leiden, geliebt zu haben, als darunter leiden, nie geliebt zu haben.


Lieber das letzte Lächeln als das erste Gelächter.

Lieber den Fleischer bezahlen als den Doktor.

Lieber der Kopf eines Hundes als der Schwanz eines Löwen.

Lieber die ganze Nacht aufbleiben, als mit einem Drachen ins Bett gehen.

Lieber einen Esel reiten, der mich trägt, als ein Pferd, das mich abwirft.

Lieber ein offener Feind als ein falscher Freund.

Lieber in Lumpen zum Himmel als in schönen Kleidern zur Hölle.

Liebe und Geschäft machen beredt.

Lippen singen nur, wenn sie nicht küssen können.

Lob ist ein guter Schrittmacher.

Lob macht gute Menschen besser und schlechte Menschen schlechter.

Lügen und Stehlen sind direkte Nachbarn.
-   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -

Über   1000   englische   Sprichwörter
Hier sind die englischen Sprichwörter   von  A  bis  D
Hier sind die englischen Sprichwörter  von  E  bis  L
Hier sind die englischen Sprichwörter  von  M bis  Z

Sprichwörter aus englischsprachigen Ländern und Regionen,
die zu Großbritannien gehören oder früher einmal gehörten:


Sprichworte aus Wales            von A bis Z
Sprichworte aus Schottland   von A bis Z
Sprichworte aus Irland            von A bis Z
Sprichworte aus den USA       von A bis Z