Logo Sprichworte der Welt
____________

Wetterkarte

Zitate und
Sprichworte
in anderen
Sprachen:

Sprichwörter in Originalsprachen

____________

Diese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt. Diese Internetseite erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Alle enthaltenen Informationen sind bestmöglich und so genau wie möglich wiedergegeben. Sie sind aus vielen unterschiedlichen Quellen zusammengetragen oder aus fremden Sprachen übersetzt und teilweise erstmalig hier in deutscher Sprache veröffentlicht. Falls trotzdem Angaben ungenau oder falsch sind oder nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich um eine Benachrichtigung.

____________
0202-scroll delete
Einzelne Sprichwörter kann man für andere Zwecke benutzen.

Es ist aber verboten und strafbar, größere Mengen, ganze Listen oder Länder zu kopieren und in anderen LIsten, Sammlungen oder Sprichwörtersammlungen im Internet, Büchern, Schriften, Computern oder anderswo in anderer, gleicher oder ähnlicher Art und Weise in elektronischen, gedruckten oder anderen Medien zu speichern, zu verarbeiten oder zu veröffentlichen. Jede Verwertung oder Speicherung von Inhalten bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers.
____________



Sprichwörter aus Russland
Hier stehen über 7000 Sprichwörter aus Russland,
seinen Regionen, Föderationskreisen und Republiken
und von über 60 Volksgruppen innerhalb Russlands.
Flagge Russland
Wappen Russland
                         Flagge von Russland                                         Wappen von Russland

Russland ist ein föderativer Staat im nordöstlichen Eurasien. Russlands ist mit 17,075 Millionen Quadratkilometern das flächengrößte Land der Erde (11% der Weltlandfläche, wie etwa Australien und Europa zusammen). Auf Asien entfallen 75 Prozent der Landfläche, auf Europa 25 Prozent. In Russland befindet sich auch der älteste und tiefste Binnensee der Welt (Baikalsee) und es verfügt über das größte Süßwasservorkommen der Welt (Baikal- und Ladogasee. Bis auf die Tropen sind alle Klimazonen vertreten. Mit ca. 144,5 Millionen Einwohnern (2019, ohne Krim) zählt Russland zu den weltweit am dünnsten besiedelten Flächenstaaten.

Der Anfang Russlands geht auf einen Normannen-Fürsten namens Rurik zurück, der 862 von slawischen und finnischen Stämmen zur Herrschaft eingeladen wurde. Für dessen minderjährigen Sohn eroberte der Regent Oleg 882 von Nowgorod aus die Stadt Kiew. Damit wurde das Großreich der Kiewer Rus begründet. 1263 errang das Großfürstentum Moskau die Vormachtstellung, welches durch stetigen politischen und geografischen Machtzuwachs zur Keimzelle des russischen Reiches wurde.

Nachfolgestaat wurde das von Iwan IV., dem Schrecklichen, im Jahr 1547 proklamierte Russische Zarenreich, welches bis 1917 bestand hatte. Nach dem Ende der Sowjetunion am 31.12.1991 ist die Russische Föderation der „Fortsetzerstaat“

Die Russische Sozialistische Föderative Sowjetrepublik (RSFSR) war die älteste, größte und bevölkerungsreichste Unionsrepublik der Sowjetunion. Sie wurde am 7. November 1917 gegründet und gehörte 1922 zu den Gründungsmitgliedern der Sowjetunion. Kurz vor deren Auflösung wurde sie als Russische Föderation unter Wahrnehmung aller Rechte und Pflichten der UdSSR unabhängig. Am 12. Juni 1990 nahm der erste Kongress der Volksdeputierten der RSFSR die Deklaration der staatlichen Unabhängigkeit Russlands an. Seit 1994 ist der 12. Juni als „Tag Russlands“ Nationalfeiertag.

   Quelle:   http://de.wikipedia.org/wiki/Russland


Seit dem 24.2.2022 ist die Russische Föderation durch den Angriffskrieg auf die Ukraine und den dadurch begangenen Völkerrechtsbruch zum Aggressor geworden. In dem durch nichts begründeten Krieg gegen das Nachbarland versucht Putin mit der russischen Armee die Ukraine zu erobern und zu besetzen um den Ukrainischen Staat auszulöschen. Nach Putins Meinung sei das Ukrainische Volk kein eigenständiges Volk, sondern ein Teil des russischen. Endziel Putins ist damit die Auslöschung des Ukrainischen Volkes und und Staates und Eingliederung des Ukrainischen Territoriums in die Russische Föderation.


Im Zuge von Putins Angriffskrieges auf die Ukraine führt er gleichzeitig einen Meinungskrieg gegen sein eigenes Volk. Alle Medien, die ihm nicht nach dem Mund reden und eine eigene abweichende Meinung äußerten, sind inzwischen verboten. Eine Kritik an Putins Krieg wird mit hohen Geldstrafen und bis zu 15 Jahren Gefängnis bestraft. Damit ist die Meinungsfreiheit in Russland verboten. Über 7000 Russen wurden in der ersten Woche des Krieges gegen die Ukraine schon verhaftet, weil sie öffentlich ein Ende des Krieges forderten, selbst Kinder werden dabei nicht verschont. Zu den verbotenen und mit Strafe belegten Worten gehören die Worte „Krieg“, Angriff“, Angriffskrieg“, „Erobern“ und andere angeblich gegen die russischen Truppen gerichtete Äußerungen. Währenddessen sterben täglich über 1000 russische Soldaten während sie Wohngebiete und Zivilisten in der Ukraine mit Bomben und Raketen zerstören und ermorden.


Seit Jahrhunderten sind in dem großen Land vielfältige Sprichworte überliefert worden. In der Universität St. Petersburg befindet sich heute eine Sammlung mit über 500.000 russischen Sprichwörtern. Über 2500 russische Sprichwörter befinden sich auf diesen Internetseiten. Mit den Sprichwörtern der verschiedenen Ethnien in Russland sind es über 5000 Sprichwörter. Selbst im Deutschen Sprichwörter Lexikon von Wander befinden sich über 4000 russische Sprichwörter, die Julius Altmann in Russland gesammelt und 1852 bis 1855 in Deutschland veröffentlicht hat. Leider hat Wander sie oft verändert oder alleine mit eigener Nr. aufgeführt, das man sie vielfach für deutsche Sprichwörter halten kann.


Wenn hier verzeichnete russische Sprichwörter fälschlich anderswo als angebliche deutsche Sprichwörter zitiert werden, liegt es an dem Deutschen Sprichwörter Lexikon von Wander. Darin hat Wander über 4000 russische Sprichwörter, die Julius Altmann auf seinen Reisen durch Russland gesammelt und später in Deutschland veröffentlicht hatte, übernommen. Teilweise wurde dabei der Wortlaut geändert oder die Herkunftsangaben fehlten. Einige dieser Sprichwörter sind auf der Seite „Keine deutschen Sprichworte“ verzeichnet.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Russische Sprichwörter  von          A bis B
Russische Sprichwörter  von    Da bis Den
Russische Sprichwörter  mit              Der    
Russische Sprichwörter  von    Des bis Dz
Russische Sprichwörter  mit        E bis Ein
Russische Sprichwörter  von      Eis bis Ez
Russische Sprichwörter  von           F bis H
Russische Sprichwörter  von            I bis L
Russische Sprichwörter  von         M bis N
Russische Sprichwörter  von         O bis V
Russische Sprichwörter  von  W bis Wenn
Russische Sprichwörter  von      Wer bis Z
Sprichwörter anderer Völker in Russland


Eh' der Teufel da ist, warte auf Gott.

Eh' die Kuh Milch gibt, hat sie manch Fuder Heu gefressen.

Ehe der Großfürst noch ein Wort spricht, ist's schon Weisheit.

Ehe der Reiche sich verteidigt, hat er schon recht.

Ehe die Gerste gemäht ist, schickt mancher zum Schinder für seinen Hengst.

Ehe ein Ohr abfällt, muss man viel hören.

Eh' einer vor Hunger stirbt, essen sich hundert zu Tode.

Ehen werden im Himmel geschlossen, aber dass sie gut geraten, darauf wird dort nicht gesehen.

Eherner Fleiß bringt es weiter als goldene Muße.


Eher verkauft der Geizhals seinen Gaul nicht, bevor er auf seinem Hofe gemistet hat.

Eh' es brennt, raucht es.

Ehestand ist die strengste Kirchenbuße.

Ehre dem Zar und die Knute*3 seinen Verächtern.

Ehre ist wie ein Glasschuh, man muss vorsichtig darin auftreten.
(Diesen Glasschuh hat Putin spätestens mit seinen russischen völkerrechtswidrigen und verbrecherischen Angriffen auf die Ukraine vollends zerstört.)

Ehre kann von selber kommen, Ruhm will erobert sein.

Ehret die Bienen, aber vertilget die Wespen!

Eier können eine Henne nicht belehren.

Eier sind noch keine Küchlein.

Eigen Bett ist am wärmsten.

Eigener Kohl gilt vor fremdem Salat.

Eigene Schleie gehen vor fremdem Lachs.

Eigenes Hemd hält wärmer als fremder Pelz.

Ein Aar kämpft stets mit den Schlangen.

Ein Adler lässt sich auf keinem Rohrhalm nieder.

Ein alter Bär kann leicht in eine Falle tappen.

Ein alter Freund ist besser als zwei neue.

Ein alter Fuchs lässt sich nicht zweimal fangen.

Ein alter Gaul wiehert auch, wenn er jungen Hafer sieht.

Ein alter Kerl, ein altes Leiden.

Ein alter Rabe krächzt nicht ohne Grund.

Ein alter Wolf weiß, wo es langgeht.


Ein angedrohter Knutenhieb*3 reißt den Rücken nicht auf.

Ein Baum macht keinen Wald.

Ein Berglein in der Ebene ist weit zu sehen.

Ein Bettler kann leicht auf den Zarenruhm verzichten.

Ein bezahlter Strömling schmeckt besser als eine geborgte Bricke.
(Strömling = kleiner Fisch in der Ostsee aus der Gattung der Echten Heringe; Bricke = Flussneunauge)

Ein blinder Mann fällt seltener als ein sehender.

Ein böser Finger steckt den andern an, und eine böse Hand die andere.

Ein bös Gewissen führt eine Geisel, schärfer als die Knute*3 des Richters.

Ein Briefträger trägt dem andern die Briefe zu.

Ein buckliger Riese ist hässlicher als ein buckliger Zwerg.

Ein Dieb bestiehlt den andern schwer.

Ein Dieb, der erntet nicht und drischt, er knackt nur Schlösser.

Ein Diebstahl hat zehn Lügen im Gefolge.

Ein dummer Hund bellt lauter.

Ein Dummkopf mag den Klugen nicht, der Trunkene nicht den Nüchternen.

Ein dürres Kalb sieht jede säugende Kuh für seine Mutter an.

Ein Durstiger trinkt auch wohl Honigwasser für Wein.

Eine Abmachung ist teurer als Geld.

Eine Ameise bildet keinen Haufen.

Eine Ananas ist auch eine Frucht.

Eine Armee steht, bis Friede geschlossen wird, und eine Lüge, bis die Wahrheit herauskommt.

Eine birkene Rede versteht jedes Ohr.

Eine Blume macht keinen Garten, und wär's eine Rose.

Eine böse Nachricht wird schnell überbracht.

Eine Distel sticht auch des Zaren Fuß.

Eine fleißige Frau lässt an den Stangen Bohnen wachsen und an den Balken Speck.

Eine Flinte macht noch keinen Jäger.

Eine Frau beschwert sich oft ohne Grund, lügt vorsätzlich, weint öffentlich und lacht heimlich.

Eine Frau hat siebenundsiebzig Gedanken auf einmal.


Eine Frau ist kein Topf, sie zerbricht nicht so leicht.

Eine Frau ist zweimal liebenswert, einmal bei ihrer Hochzeit und einmal bei ihrer Beerdigung.


Eine Freundin sei die Frau dem Mann, aber keine Dienstmagd.


Eine gekaufte Gurke hat mehr Saft als eine gestohlene Melone.


Eine gemalte Rose hat wohl Blüte, aber nicht Duft. Die Rose der Wollust hat wohl Farbe aber sie entbehrt des Duftes.


Eine geschenkte Dose hat schon manchen zum Schnupfer gemacht.

Eine gewisse Zahl Blätter bildet das Laub der Birke.

Eine goldene Bitte ist der Erfüllung gewiss.

Eine goldene Meinung nimmt jeder an.
(Beide oberen Sprichwörter: Wenn eine Meinung oder Bitte mit Gold und Geschenken unterstützt und untermauert wird, wird es viele Befürworter und Unterstützer geben. Wenn jemand das nötig hat oder vorsichtshalber macht, muss man davor warnen und und äußerste Vorsicht walten lassen. Irgendwo wird ein Hacken sein, mit dem man gefangen werden soll und sich dann nicht mehr befreien kann. So das deutsche Sprichwort: Mitgegangen, Mitgefangen, Mitgehangen.!)

Eine goldene Schraube dreht sich leicht ein.

Eine gute Frau ist des Mannes Stolz.

Eine gute Nonne wird auch ihre Kinder in der Frömmigkeit unterweisen.

Eine Hand, die nimmt, wird niemals müde.

Eine Handvoll Glück gilt mehr als ein Sack voll Weisheit.

Eine Hand wäscht die andre, ein Dieb deckt den anderen.

Eine hässliche Dirne verbraucht viel Geld für Schleier.


Eine hässliche Hand begehrt keines Ringes.


Eine Hässliche opfert lieber den seidenen Gurt als den wollenen Schleier.

Eine Haut legt sich zur anderen.
(Gleiche Bedeutung wie das deutsche Sprichwort: Gleich und Gleich gesellt sich gerne.)

Ein ehrlicher Feind gilt vor zwei unehrlichen Freunden.

Eine hungrige Sau braucht man nicht zum Troge zu peitschen.

Eine Hure findet jeder, der sie braucht.

Eine Hure ist ein Egel, der das Mark aus den Knochen und das Geld aus dem Säckel saugt.


Eine Hure jauchzet nicht mehr, auch wenn sie feurig umarmt wird.


Eine Hure kann wohl ehrbar sein, aber nur so lange die geilen Burschen fehlen.

Eine Hure öffnet ihren Schoß als wär' es eine Holztür.

Ein eigener Fußlappen (Strumpf) ist mir lieber als ein fremder Schuh.
(Fusslappen = Strumpf)

Ein einzelnes Unglück ist keins, aber wenn es eins ist, ist es ein lehrreiches.

Ein einziger Nagel kann nicht alles halten.

Eine Isba*2 wird nicht wegen ihrer Ecken schön, sondern dank ihrer Piroggen*5.

Eine Katze weiß immer, wessen Fleisch sie frisst.

Eine kleine Cantelupe gilt vor einem großen Kürbiss.
(Cantaloupe-Melone = Cucumis melo var. cantalupensis)

Eine Kopeke zu Hause ist besser als ein Rubel in der Fremde.

Eine Kuh für ein Kalb verkaufen, ist kein Betrug.

Eine Liebe, die schlecht gegürtet ist, kann sich nicht schön lösen.

Eine Lüge, sieben Lügen; sieben Lügen, siebzig Lügen.

Eine magere Laus beißt am schärfsten.

Einem blinden Mann gilt die Katharinenkirche für den Sophiendom.

Eine Meise kann sich aufpusten, bis sie platzt, doch wird sie nie so groß wie ein Kranich sein.

Einem faulen Holzhauer rostet das Beil.


Einem fehlt die Erfüllung und dem andern der Wunsch.

Einem flachen Strand paart sich eine seichte See.

Einem Hasen braucht man das Kohlfressen nicht zu lehren.

Einem Reichen kriecht das Glück in jede Rocktasche.

Eine Nachtigall liebt nicht, zu schweigen.

Eine Nadel für die Geldtasche und zwei für den Mund.


Einen alten Specht fängt man nicht in seinem Nest.


Einen angeschossenen Rehbock ist nicht gut streicheln.

Eine näschige Magd verdoppelt die Augen der Hausfrau.

Einen Blinden blendet der Herr nicht.

Einen Bruchteil deiner Wünsche wird man höchstens dir gewähren. Willst du einen Baum erlangen, musst du einen Wald begehren.

Einen Buckligen macht erst das Grab gerade.

Einen Eitelen darfst du nicht an seine Beule erinnern.

Einen fleißigen Gaul soll man mit gutem Hafer füttern.


Einen Gelehrten lehren wollen, heißt ihn verderben.

Einen Hals brechen ist gefährlicher als zwei Beine.

Einen kranken Baum soll man abraupen, aber nicht umhauen.

Einen Kranken verdrießt alles, der Sonnenschein ist ihm zu dunkel und der Nebelstreif zu hell.

Einen Magen haben heißt noch nicht satt sein.

Einen Nackten zieht Gott nicht aus.

Einen neuen Hut zieht man gern.

Einen Raben erkennt man an den schwarzen Federn eher, als eine Taube an den weißen.

Einen schwarzen Rüden kann man nicht weißwaschen.

Einen solchen Becher, wie du für den Freund einschenkst, musst du selbst austrinken.

Eine Pfütze kann nur schmutzig Wasser geben.

Einer allein im Felde ist noch lange kein Soldat, aber zwei zusammen sind für den andern schon eine ganze Armee.


Einer Biene mag man den Stich nachsehen, aber einer Wespe nicht.

Eine Rede wird durch Gleichnisse schön.

Eine reiche Frau ist aufgeblasen und zankt mit dem Manne.


Eine reiche Witwe ist ein Kohlfeld, woran auch die jungen Böcke naschen.

Eine reiche Witwe ist keine Witwe.

Einer Fürstin Ente legt doch keine Pelikaneier.

Einer hat den Rocken, einer das Gewebe.

Einer hungrigen Maus braucht man die Kleien nicht durchzusieben.

Einer kann nur der Zar sein, aber viele können ihn lieben.

Einer Sau frommt kein Bad.

Einer schönen Wirtin Bier ist teurer als einer hässlichen Wein.

Einer weltlichen Hure halte dich nicht zu nahe, eine fromme fliehe aber wie das Feuer.

Ein erzwungener Friede ist einem Kriege gleich.

Eine satte Maus ist einer hungrigen Katze am liebsten.

Eine schöne Wirtin macht einen teuren Gasthof.

Eine sehr gute Ernte ist schlimmer als eine sehr schlechte.

Ein Esel träumt von Disteln.

Eines Herrschers Macht reicht noch über seinen Tod hinaus.

Eine silberne Klingel schellt viel Freunde herbei.

Eines Mädchens Herz ist ein dunkler Wald.

Eine Spinne kann hundert Fliegen das Blut aussaugen.

Eine Spinne saugt auch aus Rosen Gift.

Eine spröde Hure ist am gefährlichsten.

Eines Reichen Rubel gilt 120 Kopeken, eines Armen Rubel nur 80.

Eines Vaters Segen kann nicht im Wasser ertränkt noch im Feuer verbrannt werden.

Eines Wolfes scharfer Zahn siegt über die Schärfe unseres Verstandes.

Eines Zaren Gaul kann auch stolpern.

Eine Taube hat noch nie ein Adlerei gelegt.

Eine tote Ratte ist mehr wert als zehn lebendige.

Eine trabende Stute macht ein trabendes Füllen.

Eine Traube macht noch keinen Weinberg.

Eine Verbeugung wird den Kopf nicht abfallen lassen.


Eine Verheißung gilt als keine Schuld.

Eine verlorene Freundschaft ist eine gewonnene Feindschaft.

Eine weise Katze macht viele Mäuse zu Narren.

Eine Welle macht kein Meer.

Eine Werst*10, die man mit einem Freunde geht, hat nur hundert Schritte.

Eine Werst*10 im Regen sind zehn Werste*10.

Eine Witwe mag weite Ärmel tragen, um Raum für üble Nachrede zu haben.
(Ähnliches Sprichwort in Deutschland: Einer jungen Witwe weiß jeder einen Klex anzuhängen.)


Eine Wunde, die ein Freund schlägt, heilt nicht.


Eine Zeit liegt hinter uns, eine Zeit liegt vor uns, nur wir haben keine Zeit.


Ein fallender Strom macht stürzende Wellen.


Ein fauler Hirt macht einen verdrossenen Hund.


Ein faules Ei verdirbt zwanzig frische.


Ein fetter Zar ist dem Tode nicht schwerer zu tragen, als ein dürrer Bettler.

Ein Fisch, der einmal der Angel entging, beißt schwer wieder an.

Ein Fischer erkennt einen anderen von weiten.

Ein Fleißiger arbeitet immer für neun Faule mit.

Ein freundliches Wort ist wie ein Frühlingstag.

Ein freundliches Wort vermag mehr als ein Knüppel.


Ein Freund, von dem man nichts borgen kann, gleicht einem Messer, das nicht schneidet.


Ein Frieden ist besser als zwei Kriege.
(Mit dem Angriff und Einmarsch Russlands in die Ukraine beginnt Russland im Februar 2022 den 3. ungerechten Krieg gegen die Ukraine, in dem Russland jetzt nicht nur Teile, sondern die ganze Ukraine besiegen und sich als Teil Russlands einverleiben will.)

Ein fröhlicher Wirth lässt sich sein Lachen, ein trauriger seine Tränen von den Gästen bezahlen.

Ein fröhliches Herz ist der beste Reichtum.

Ein frommer Archimandrit macht gottselige Mönche.
(Archimandrit = Abt)

Ein frommes Gebet ist auch außer der Kirche gültig.

Ein Fuchs kann sieben Wölfe überlisten.

Ein Gastwirt hört auf jeden Namen.

Ein Gauner hütet sich vor dem andern.

Ein Gauner wird oft von einem andern überlistet.

Ein gefleckter Hund ist kein Tiger.

Ein geflickter Krug lebt zweihundert Jahre.

Ein Geizhals, der im Sumpfe liegt, mag sich selbst herausziehen.

Ein gelehrter Dummkopf ist ärger als ein geborener.


Ein Geschenk ist billig, aber Liebe ist teuer.

Ein geschenktes Ei ist fetter als die gekaufte Henne.

Eingestanden ist schon halb gebessert.

Ein gestohlener Rubel hat auch hundert Kopeken.

Ein gestreiftes Pferd ist kein Zebra.

Ein gewesener Freund ist schlimmer als ein Feind.

Ein Glas voll Gift wirkt ebenso als ein Krug voll.

Ein glatter Aal entschlüpft leicht.

Ein goldener Hammer zerschlägt einen ehernen Amboss.

Ein goldener Pfeil trifft am sichersten.
Schieße mit goldenem Pfeil, so triffst du das Ziel.

Ein goldener Schlüssel schließt auch des Zaren Herz auf.

Ein goldner Handdruck überzeugt auch den ungläubigsten Richter.

Ein goldener Handschlag überzeugt den strengsten Richter von der Wahrheit unserer Aussage.

Ein goldenes Hämmerlein zersprengt einen ehernen Amboss.

Ein Gotteswort wirkt mehr als eine Zarenrede.

Ein Grashalm macht noch keine Wiese.

Ein graues Pferd ist kein Esel.

Ein großer Schreier sieht nichts.

Ein guter Abt lobt sein Kloster.

Ein guter Garten ist eines guten Zaunes wert.

Ein guter Kaufmann lobt das Eisen, bis es Silber wird.

Ein guter Mensch ist sicherer als eine steinerne Brücke.


Ein guter Name ersetzt das fehlende Hemd.

Ein guter Schiffer meint, der Flachs wüchse nur um des Segeltuches willen.

Ein gutes Buch braucht keinen Ausschreier.

Ein gutes Kalb wandelt sich zur Knute*3 um für den Dieb.

Ein gutes Ross ist des Wagens Ehre.

Ein gutes Sprichwort trifft nicht die Augenbraue, es geht immer direkt ins Auge.

Ein gütiger Herr hat eifrige Knechte.


Ein Haar macht noch keinen Pelz.

Ein halber Wille bewirkt Größeres als ein Dutzend Zwänge.

Ein Held zu sein ist nur leicht für Beherzte.

Ein Herr ist, wer alles allein machen kann.

Ein hinkender Zar kann doch lange Schritte nehmen.


Ein Holzhauer spricht von der Axt oder denkt an sie.


Ein Hund ist klüger als eine Frau; er bellt seinen Herrn nicht an.


Ein Hund kann nur von Knochen träumen.

Ein Hund schilt den andern flöhig.

Ein Hund schimpft den andern Kläffer.

Ein Hund schlägt keinen Knochen aus.

Ein hungriges Huhn träumt von Hirse.

Ein Hurenherz öffnet sich, sobald man die Hand öffnet.

Ein Imperial hat Wert und steckt er in der schmutzigsten Börse.
(Der Imperial ist eine ab 1755 unter Zarin Elisabeth geprägte russische Goldmünze im Wert von 10 Rubel.)

Ein Jahr geht nach dem anderen hin, der Tod ist des letzten Gewinn.

Ein jeder Fuchs lobt seinen Schwanz.

Ein jünger Adler kann mit seinem weichen Schnabel mehr ausrichten, als ein alter Rabe mit seinem harten.

Ein junges Huhn spricht viel vom Habicht, aber ein altes verbirgt sich vor ihm.

Ein Junggeselle wird nie als Mittelsmann ausgesandt.

Ein Kirchenraub ist kein frommer Diebstahl.

Ein kleiner Fisch ist immer noch besser als ein großer Kakerlak.

Ein kleiner Geldschlüssel öffnet leichtlich ein großes Eisentor.
(Heute nennt man so etwas Bestechung und Korruption.)

Ein kleiner Hammer kann auch einem großen Nagel den Weg zeigen.

Ein kluger Kopf hat hundert Hände.

Ein kluger Sperling nistet am Scheunendach.

Ein Knochen hat zwei Hunde angelockt!
(Laut Altmann wird das von jemandem gesagt, der sich zwei Mal verheiratet.)

Ein Kopf ohne Gehirn ist nur ein Puppenkopf.

Ein Kopf ohne Verstand ist wie eine Laterne ohne Licht.


Ein Kranker ärgert sich über den Strohhalm, der in seinem Wege liegt.

Ein Krieg besteht aus mehr als einem Treffen.

Ein kupfernes Herz spricht gern goldene Worte.


Ein kurzer Schlaf überfällt selbst einen Fluss.


Ein lahmer Leithammel macht eine hinkende Schafherde.


Ein Licht ist leichter ausgelöscht als angezündet.


Ein Liebender bedarf keiner Glocke, die ihm die Stunde läutet, das Herz der Geliebten schlägt sie ihm.

Ein Liebespaar geht gern auf neuen Wegen, ein Ehepaar benutzt die alten.

Ein Loch ist leichter gerissen als geflickt.

Ein Löffel Teer verdirbt ein Fass Honig.

Ein Mädchen denkt an Schlimmes.

Ein magerer Acker gibt mehr als ein reicher Herr.

Einmal ist gut, zweimal ist besser.

Ein mancher gern treu und stet, wenn man ihm nur dergleichen tät!

Ein Mann ist schwer zu finden, aber leicht zu erkennen.

Ein Mann ohne Frau, ein Wasser ohne Damm.


Ein Mann ohne Weib, eine Kirche ohne Glockenturm.

Ein Mann und ein Hund sind immer im Freien, eine Frau und eine Katze immer im Hause.
Weib und Katze gehören in die Hütte, Mann und Hund auf den Hof.

Ein Mensch ohne Träume ist wie ein Vogel ohne Flügel.

Ein Mietross macht Werste*10 wie Klafter.

Ein mildes Wort schlichtet oft einen ehernen Streit.

Ein Mönch hat mehr zu tun, als fromm sein.

Ein nackter Zar verschmäht zur Winterszeit auch den Fuchspelz nicht.

Ein Narr in Gedanken, gleicht einem Bettler in Läusen.

Ein Narr macht viel Narren, aber eine Närrin noch mehr Närrinnen.

Ein Narr macht viele Narren, aber ein Kluger macht nicht viel Kluge.

Ein Narr schießt, Gott lenkt die Kugel.

Ein Narr schilt die rote Rose, wenn er eine schwarze sieht.

Ein nasser Pudel scheut das Wasser nicht.

Ein Netz haben macht noch keinen zum Fischer.

Ein neuer Hut wird an den Pflock gehängt, ein alter in die Ecke geworfen.

Ein Pfefferkorn ist besser als ein ganzer Stall voll Mäusekot.

Ein Pfeil, der nicht ans Ziel dringt, gilt für unabgeschossen.

Ein Pfund*6 Frauenfleisch ist teurer als ein Pud*6 Kuhfleisch.

Ein plauderhaftes Weib könnte leicht der Wolga all ihr Wasser abschwatzen, wenn sie nur wüsste, wohinein sie es täte.


Ein prächtig Feld: es hat mehr Raden als Korn!
(Rade = einer der alten Namen von Kornrade (Agrostemma githago). Das Nelkengewächs ist ein Ackerwildkraut, das wegen seiner Giftigkeit früher gefürchtet war. Durch Saatgutreinigung und Pestizide ist die Kornrade in Mitteleuropa selten geworden und gehört zu den gefährdeten Pflanzenarten. 1996 wurde sie in Deutschland in die Rote Liste gefährdeter Arten mit Stufe 1 als vom Aussterben bedroht bewertet. 2003 wurde Kornrade von der Stiftung Naturschutz Hamburg und Stiftung Loki Schmidt zur Blume des Jahres gewählt.)

Ein reicher Bauer ist ein gehörnter Teufel.
(Sprichwort auch in Polen.)

Ein reicher Bauer ist wie ein gehörnter Ochse.


Ein Reicher ist des andern Vetter, ein Armer des andern Feind.

Ein Reicher verhungert nicht, wenn seine Felder auch Misswachs trifft.
(Misswachs = Missernte)

Ein Rubel geht durch viele Hände und behält doch seinen Wert.

Ein Rubel ist schneller ausgegeben, als eine Kopeke eingenommen.

Ein Saschen*10 Macht ist besser als ein Werst*10 Recht.
(Putin hat zwar die Macht, die Ukraine anzugreifen, aber kein Recht, und mit Hilfe der freien Welt für die Ukraine auch keine Möglichkeit, seine Ziele zu erreichen.)

Ein Schaf ist keine Herde.

Ein schelmischer Abt macht schurkische Mönche.

Ein scheltender Herr macht einen rauflustigen Diener.

Ein Schermesser in Mörders Händen kann den Hals des weisesten Mannes durchschneiden.

Ein Schiff macht keine Flotte.

Ein schlafender Wolf fängt kein Schaf.

Ein schlechter Frieden gilt vor einem guten Krieg.
Ein schlechter Frieden ist besser als ein guter Streit.
(An dieses alte russische Sprichwort sollte sich 2022 der russische Präsident Putin erinnern und seinen Krieg gegen die Ukraine sofort beenden.)

Ein schlechter Hofhund, der den eignen Herrn anbellt.

Ein schlechter Klöppel schändet die beste Glocke.

Ein schlechter Steuermann kann auch das beste Schiff verderben.

Ein schlecht geschmiertes Rad quietscht.

Ein schmutziges Hemd wächst mit dem Leib zusammen.


Ein schönes Mädchen ist wie frischer Käse.


Ein schönes Weib kann viel Weise zu Narren machen.

Ein schön Weib will gehütet sein.

Ein Schwein mit einem goldenen Halsband bleibt immer noch ein Schwein.

Ein Schwert löst auch den verwickeltsten Knoten.
(Putin versucht es selbst da mit Schwert und Gewalt, wo keine Knoten sind und Frieden und Anerkennung die einzig richtige Lösung wär.)

Ein seidener Gast ist eines samtenen Wirtes wert.

Ein silberner Anker findet leicht einen goldenen Grund.

Ein silberner Schlüssel findet leicht ein goldenes Schloss.

Ein silbernes Wort sprengt das Schloss leichter als ein eherner Schlüssel.

Ein Solotnik*6 Galle kann ein Pfund*6 Fleisch verderben.

Ein Solotnik*6 Goldfeile gilt vor einem Pud*6 purem Eisen.

Ein Solotnik*6 Gunst wiegt zehn Pud*6 Verdienst auf.

Ein Sommertag wiegt eine ganze Winterwoche auf.

Ein spaßiger Feind gilt vor einem grämlichen Freunde.

Ein Sprichwort kann nicht auf dem Jahrmarkt gekauft werden.

Ein Sprichwort macht die Sprache schön.


Ein Sprichwort währet immerfort.

Ein starkes Wort macht noch keinen Helden.

Ein Strauch gilt nichts, an dem nur eine Beere wächst.

Ein Stündchen Lufthauch hilft bei einer Mühle mehr, als ein tagelanges Fächerwedeln.

Ein Tag ist lang, aber ein Leben ist kurz.

Ein Taler bleibt ein Taler, und wenn er auch aus (in) schmutziger Tasche kommt (steckt).

Ein Tapferer versteht nicht zu prahlen.

Ein Totengräber begräbt den andern.

Ein toter Löwe hat weniger Macht als eine lebende Maus.

Ein Tropfen Wasser in des Zaren Augen kostet dem Lande viele Tränentücher.
(Heute so wahr wie früher! Wenn der selbst ernannte Zar Putin traurig ist, dass er die Ukraine nicht ohne Gegenwehr annektieren kann, weinen und trauern täglich über tausend russische Mütter mehr, über ihre für Putins Großmachtträume gefallenen Söhne und Männer und in der Ukraine die Familien der durch Putin getöteten Angehörigen.)

Ein trunkener Hirt macht eine irrende Herde.
Ein trunkener Kutscher macht taumelnde Pferde.


Ein Unglück ruft sieben andere herbei.


Ein vergoldeter Frommer gilt mehr als ein silberner Heiliger.

Ein verliebter Frosch schwimmt auch über die Wolga.


Ein versprochener Pelz wärmt nicht.

Ein Verstand ist gut, aber zwei sind besser.

Ein verstandloses Scheermesser in eines Mörders Händen kann den Hals des weisesten Mannes durchschneiden.

Ein vorgesehener Schwertstreich macht keine Wunden.

Ein wackerer Kaufmann lobt das Eisen, bis es Silber wird.

Ein wackerer Schmidt hat für jeden Huf ein besonderes Eisen.

Ein wahres Wort hat Macht.

Ein weißer Esel müht sich sehr, zu wiehern wie ein Schimmel.

Ein welkes Blatt schadet keinem grünen Baume.

Ein Windstoß treibt den andern fort.

Ein Wolf frisst nicht den anderen.

Ein Wort der Güte ist besser als eine dicke Pastete.

Ein Wort gebiert ein Wort, das dritte läuft von selbst.


Ein Wort ist kein Sperling, fliegt es fort, fängst du es nicht mehr ein.

Ein Wort ist leicht zu verdrehen.


Ein Zar in der Wüste gilt einen Mann.

Einzeln schläft sich's ruhig, zu zweien schläft sich's warm.

Ein zerbrochener Rubin ist auch nur ein Scherben.
*1 Ataman - war der höchste Rang bei den russischen Kosaken. Bei den ukrainischen Kosaken war dies für die polnisch organisierten Kosaken der Hetman. Bei den Kosaken in Polen-Litauen war es die Bezeichnung für einen militärischen Rang und deren frei gewähltes Oberhaupt. Nach den Teilungen Polens wurde dieser Titel von Katharina II. von Russland abgeschafft. Herkunft wahrscheinlich vom turkotatarischen Nomen Ata „Vater“ und dem Suffix -man „-schaft“.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ataman

*2 Isba - ein Holzhaus, Blockhütte, besonders auf dem Land in Dörfern als Bauernhaus, war früher die verbreitete Wohnform in Russland. Der Name bedeutet „was geheizt wird“, wegen des Ofens in der Mitte. Es ist das traditionelle Holzhaus, das für Bauern in Russland die gängige Wohnform darstellte. Es hatte meist ein Strohdach und Fenstern in der Fassade. Vor dem dem Bau einer Isba musste ein Leben geopfert werden, oft ein Huhn, dessen Kopf unter dem Haus vergraben wurde. Aus Ermangelung von Steinen wurden die Häuser aus Holz gebaut, meist Kiefern- oder Fichtenholz. Birken wurden nicht verwendet, da das der Überlieferung nach Schlafstörungen, Haarausfall und Unwohlsein verursachen sollte. Die Tür war an der Seite oder hinten am Haus, damit man nicht hineinsehen konnte, was möglicherweise Geister ausnutzen könnten. Im Inneren befand sich ein großer Raum mit einem Ofen. In diesem einen Raum schliefen, kochten, aßen und lebten die Bauern.
Mehr Infos zur Isba im Internet: https://de.rbth.com/lifestyle/2014/01/29/isba_heimat_der_russischen_seele_27861

*3 Knute - (eigtl. Knotenpeitsche) ist eine Peitsche mit kurzem Griff aus aufeinandergenähten und angehängten Lederriemen. Für die Herrschenden war es ein Instrument und Symbol für Herrschaft, Macht, Zucht und Gewalt. Es ist weiter ein Symbol und Synonyme für Unterdrückung.
Knutenmeister- Kerkermeister, der die Strafen mit der Knute vollzieht.

*4 Kwass - (veraltet auch Quas, Kwas) ist ein ostslawisches Getränk, welches durch Gärung aus Brot hergestellt wird. Kwas ist überwiegend in Russland, Weißrussland, Polen und der Ukraine verbreitet. Da es meist aus Brot oder Zwieback hergestellt wird, ist es auch unter dem Begriff Brotgetränk oder Brottrunk bekannt. 989 wurde das Wort Kwas wurde erstmals urkundlich erwähnt und bedeutet so viel wie „saurer Trank“ oder „Gegorenes“, da Kwas einen leicht säuerlichen Geschmack hat. Kwas enthält um 0,05-1,44 % Alkohol und einen Milchsäuregehalt von 0,18-0,48 % und hat eine verdauungsfördernde Wirkung. Das russische Verb „kvasit'“ (квасить) bedeutet „säuern“, „einsäuern“.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kwas

*5 Pirogge - ist eine gefüllte Teigtasche aus Hefe-, Blätter- oder Nudelteig, die in der osteuropäischen verbreitet ist. Die Art der Herstellung, Füllungen und Bezeichnungen variieren. Piroggen sind ein beliebter Bestandteil von Festmahlzeiten. Sie können als Vorspeise, Hauptgericht oder Nachtisch gegessen werden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pirogge

*6 Pud - war ein altes russisches Gewichtsmaß. Es entsprach ca. einem Gewicht von 16,36 Kilogramm und wurde in 40 Funt unterteilt (russisches Pfund). 1 russisches Pfund = 32 Lot = 96 Solotniki = 409,512 Gramm. 1 Solotnik ≈ 4,267 Gramm.
Vor Zar Peter dem Großen galten in Russland regional verschiedene Maßsysteme. Ab dem 11. Oktober 1835 wurde das englische Maßsystem übernommen, das nach 1925 vom metrischen Maßsystem abgelöst wurde.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pud_(Einheit)
           https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Maße_und_Gewichte_(Russland)

*7 Starost - ist ein slawisches Wort, das ursprünglich den Verwalter des Vermögens einer Sippe bezeichnete. Später wird es für Führungspositionen verwendet, dem Ältesten oder Vorsteher. Er war ein königlicher Verwaltungsbeamter, mit dem veralteten deutschen Titel des Drosten vergleichbar.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Starost

*8 Die Telege - ist ein einfacher ungefederter vierrädriger Pferdewagen, oft ohne Wetterschutz für Fahrer oder Ladung. Die Telege war vom 16. bis ins 20. Jahrhundert als typische Transportgefährt der einfachen Landbevölkerung weit verbreitet. Die Stellfläche beträgt meist etwa 2,5 mal 1,5 Meter und eignete sich Lasten bis zu 750 kg und war bis auf einzelne Metallteile vollständig aus Holz. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Telege)

*9 Ukas - ein Erlass der zaristischen und kaiserlichen Regierung bzw. der orthodoxen Kirchenführung (Patriarch) mit Gesetzeskraft im zaristischen Russland und im russischen Kaiserreich. Nach der Oktoberrevolution wurden in der UdSSR regierungsamtliche Erlasse Dekret genannt, spezielle Erlasse Ukas. In der Russischen Föderation von 1993 ist ein Ukas ein Dekret des Präsidenten mit Gesetzeskraft, setzt aber bestehende Gesetze nur außer Kraft, wenn von der Duma gebilligt wurde. Als Ukas werden auch in mehreren anderen Staaten Ost- und Südosteuropas Monarchen-, Regierungs- oder Präsidentenerlasse mit Gesetzeskraft bezeichnet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ukas

*10 Werst Werst, Saschen und Arschin waren Längenmaße im zaristischen Russland.
1 Werst        = 500 Saschen       = 1066,78 Metern
1 Saschen    = 3 Arschin               = 2,1337 Meter
1 Arschin      = 28 Zoll                      = 71,12 Zentimeter
1 Werschok   = 1,75 britische Inch = 44,45 Millimeter
1 Russische Meile = 7 Werst, entspricht 7,4676 km.
Die alte Werst war bis ins 18. Jahrhundert 700 Saschen/Faden lang.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Werst

Sprichwörter aus Russland
A - B / Da - DenDer / Des - Dz 
 E - EinEis - Ez / F - H / I - L 
M - N / O - VW - WennWer - Z
andere Völker in Russland