Logo Sprichworte der Welt
____________

Wetterkarte

Zitate und
Sprichworte
in anderen
Sprachen:

Sprichwörter in Originalsprachen

____________

Diese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt. Diese Internetseite erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Alle enthaltenen Informationen sind bestmöglich und so genau wie möglich wiedergegeben. Sie sind aus vielen unterschiedlichen Quellen zusammengetragen oder aus fremden Sprachen übersetzt und teilweise erstmalig hier in deutscher Sprache veröffentlicht. Falls trotzdem Angaben ungenau oder falsch sind oder nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich um eine Benachrichtigung.

____________
0202-scroll delete
Einzelne Sprichwörter kann man für andere Zwecke benutzen.

Es ist aber verboten und strafbar, größere Mengen, ganze Listen oder Länder zu kopieren und in anderen LIsten, Sammlungen oder Sprichwörtersammlungen im Internet, Büchern, Schriften, Computern oder anderswo in anderer, gleicher oder ähnlicher Art und Weise in elektronischen, gedruckten oder anderen Medien zu speichern, zu verarbeiten oder zu veröffentlichen. Jede Verwertung oder Speicherung von Inhalten bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers.
____________



Sprichwörter aus Russland
Hier stehen über 7000 Sprichwörter aus Russland,
seinen Regionen, Föderationskreisen und Republiken
und von über 60 Volksgruppen innerhalb Russlands.
Flagge Russland
Wappen Russland
                         Flagge von Russland                                         Wappen von Russland

Russland ist ein föderativer Staat im nordöstlichen Eurasien. Russlands ist mit 17,075 Millionen Quadratkilometern das flächengrößte Land der Erde (11% der Weltlandfläche, wie etwa Australien und Europa zusammen). Auf Asien entfallen 75 Prozent der Landfläche, auf Europa 25 Prozent. In Russland befindet sich auch der älteste und tiefste Binnensee der Welt (Baikalsee) und es verfügt über das größte Süßwasservorkommen der Welt (Baikal- und Ladogasee. Bis auf die Tropen sind alle Klimazonen vertreten. Mit ca. 144,5 Millionen Einwohnern (2019, ohne Krim) zählt Russland zu den weltweit am dünnsten besiedelten Flächenstaaten.

Der Anfang Russlands geht auf einen Normannen-Fürsten namens Rurik zurück, der 862 von slawischen und finnischen Stämmen zur Herrschaft eingeladen wurde. Für dessen minderjährigen Sohn eroberte der Regent Oleg 882 von Nowgorod aus die Stadt Kiew. Damit wurde das Großreich der Kiewer Rus begründet. 1263 errang das Großfürstentum Moskau die Vormachtstellung, welches durch stetigen politischen und geografischen Machtzuwachs zur Keimzelle des russischen Reiches wurde.

Nachfolgestaat wurde das von Iwan IV., dem Schrecklichen, im Jahr 1547 proklamierte Russische Zarenreich, welches bis 1917 bestand hatte. Nach dem Ende der Sowjetunion am 31.12.1991 ist die Russische Föderation der „Fortsetzerstaat“

Die Russische Sozialistische Föderative Sowjetrepublik (RSFSR) war die älteste, größte und bevölkerungsreichste Unionsrepublik der Sowjetunion. Sie wurde am 7. November 1917 gegründet und gehörte 1922 zu den Gründungsmitgliedern der Sowjetunion. Kurz vor deren Auflösung wurde sie als Russische Föderation unter Wahrnehmung aller Rechte und Pflichten der UdSSR unabhängig. Am 12. Juni 1990 nahm der erste Kongress der Volksdeputierten der RSFSR die Deklaration der staatlichen Unabhängigkeit Russlands an. Seit 1994 ist der 12. Juni als „Tag Russlands“ Nationalfeiertag.

   Quelle:   http://de.wikipedia.org/wiki/Russland


Seit dem 24.2.2022 ist die Russische Föderation durch den Angriffskrieg auf die Ukraine und den dadurch begangenen Völkerrechtsbruch zum Aggressor geworden. In dem durch nichts begründeten Krieg gegen das Nachbarland versucht Putin mit der russischen Armee die Ukraine zu erobern und zu besetzen um den Ukrainischen Staat auszulöschen. Nach Putins Meinung sei das Ukrainische Volk kein eigenständiges Volk, sondern ein Teil des russischen. Endziel Putins ist damit die Auslöschung des Ukrainischen Volkes und und Staates und Eingliederung des Ukrainischen Territoriums in die Russische Föderation.


Im Zuge von Putins Angriffskrieges auf die Ukraine führt er gleichzeitig einen Meinungskrieg gegen sein eigenes Volk. Alle Medien, die ihm nicht nach dem Mund reden und eine eigene abweichende Meinung äußerten, sind inzwischen verboten. Eine Kritik an Putins Krieg wird mit hohen Geldstrafen und bis zu 15 Jahren Gefängnis bestraft. Damit ist die Meinungsfreiheit in Russland verboten. Über 7000 Russen wurden in der ersten Woche des Krieges gegen die Ukraine schon verhaftet, weil sie öffentlich ein Ende des Krieges forderten, selbst Kinder werden dabei nicht verschont. Zu den verbotenen und mit Strafe belegten Worten gehören die Worte „Krieg“, Angriff“, Angriffskrieg“, „Erobern“ und andere angeblich gegen die russischen Truppen gerichtete Äußerungen. Währenddessen sterben täglich über 1000 russische Soldaten während sie Wohngebiete und Zivilisten in der Ukraine mit Bomben und Raketen zerstören und ermorden.


Seit Jahrhunderten sind in dem großen Land vielfältige Sprichworte überliefert worden. In der Universität St. Petersburg befindet sich heute eine Sammlung mit über 500.000 russischen Sprichwörtern. Über 2500 russische Sprichwörter befinden sich auf diesen Internetseiten. Mit den Sprichwörtern der verschiedenen Ethnien in Russland sind es über 5000 Sprichwörter. Selbst im Deutschen Sprichwörter Lexikon von Wander befinden sich über 4000 russische Sprichwörter, die Julius Altmann in Russland gesammelt und 1852 bis 1855 in Deutschland veröffentlicht hat. Leider hat Wander sie oft verändert oder alleine mit eigener Nr. aufgeführt, das man sie vielfach für deutsche Sprichwörter halten kann.


Wenn hier verzeichnete russische Sprichwörter fälschlich anderswo als angebliche deutsche Sprichwörter zitiert werden, liegt es an dem Deutschen Sprichwörter Lexikon von Wander. Darin hat Wander über 4000 russische Sprichwörter, die Julius Altmann auf seinen Reisen durch Russland gesammelt und später in Deutschland veröffentlicht hatte, übernommen. Teilweise wurde dabei der Wortlaut geändert oder die Herkunftsangaben fehlten. Einige dieser Sprichwörter sind auf der Seite „Keine deutschen Sprichworte“ verzeichnet.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Russische Sprichwörter  von          A bis B
Russische Sprichwörter  von    Da bis Den
Russische Sprichwörter  mit             Der    
Russische Sprichwörter  von    Des bis Dz
Russische Sprichwörter  von       E bis Ein 
Russische Sprichwörter  von      Eis bis Ez
Russische Sprichwörter  von           F bis H
Russische Sprichwörter  von            I bis L
Russische Sprichwörter  von          M bis N
Russische Sprichwörter  von         O bis V
Russische Sprichwörter  von  W bis Wenn
Russische Sprichwörter  von      Wer bis Z
Sprichwörter anderer Völker in Russland


Ich bin ein scharfes Gewürz, sagte der Mäusedreck unter dem Pfeffer.

Ich liebe dich, aber nicht wie mich.

Ich mag ihn nicht haben, sagte die Dirne, als der Freier an ihrem Hause vorüberging.

Ich preise laut, ich tadle leise.

Ihr Haus wahren die meisten mehr als ihr Herz.

Im Bordell muss man nicht nach Heiligen suchen.

Im Bösen macht man leichter Fortschritte als im Guten.

Im Eichenbusch schlägt man kein Tannenholz.

Im eigenen Sumpf kann auch der Frosch singen.

Im Freien singt die Nachtigall am schönsten.

Im fremden Land ist auch der Frühling nicht schön.

Im Frost lernt sich das Zittern von selber.

Im Garten der Zeit wächst die Blume des Trostes.

Im Glück kann jeder singen, aber versuche es einmal im Unglück.

Im Golde stecken viel Rätsel.


Im Kot stecken bleiben ist schlimmer als in Kot fallen.
(Schlimm genug, das Putin den unprovozierten und völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen hat, weitaus schlimmer ist es, den Krieg nach unzähligen Kriegsverbrechen an der Zivilbevölkerung und der Unerreichbarkeit der Ziele daran festzuhalten. Alle Welt verurteilt diesen Krieg, Putin macht ihn unnötigerweise aber immer schlimmer, vergleichbar mit den Nzis, die nach der Erkenntnis ihres Scheiterns, ganz Deutschland und Europa in den Abgrund ziehen wollten. Ebenso droht Putin allen mit Atomwaffen, wenn er sich daran behindert sieht, die Ukraine und das ukrainische Volk zu vernichten. Mit der Atomwaffendrohung hat der Atomkrieg schon begonnen, wenn auch noch ohne Einsatz von Atomwaffen.)

Im Kriege kann man sich mehr holen als Schmarren.
(Möglicherweise gehören auch blutige Nasen dazu.)

Im Land der Nackten schämen sich die Leute ihrer Kleider.

Immer iaht der Esel, du magst ihn nun rühmen oder schelten.

Im November verabschiedet sich die Sonne und man entdeckt die Liebe zum Ofen.

Im Regen ist dem Wandrer eine Saschen*10 so lang als eine Werst*10 im Sonnenschein.

Im Reich der Blinden ist der Lahme Zar.

Im Reiche der Hoffnung gibt es keinen Winter.

Im Rosengarten ist das Röslein eine gemeine Blume.

Im Spinde des Glücks hängt auch die Zarenkrone.

Im Streite kommt die Wahrheit raus.

Im Sturm ists, wo der Steuermann seine Kunst bewährt.


Im Traum sieht der Schiffer die Wellen gehen.

Im Tümpel der Lügen schwimmen nur tote Fische.

Im Walde ist der Bär Oberpriester.

Im Walde verwäldern die Menschen, unter Menschen werden sie menschlicher.

Im Winter ist der Schnee billig.

Im Winter sollst du keinen Honig von den Bienen verlangen.

In andrer Leute Küchen schmalzt man auch den Speck und süßet den Honig.

Indem Gott den Schafen die Wolle gibt, gibt er den Menschen das Tuch.

Indem man die Jahre bei andern sucht, findet man sie bei sich selbst.

Indem man die Schafe hütet, hütet man auch die Wolle.

In dem Netz, welches der Herr auswirft, werden sich viel Fische fangen.

In den Augen des Neiders wird ein Pilz zur Palme.
Neid sieht einen Pilz für eine Palme an.

In den Fasten werden die Bauern mager, aber der Gutsherr wird fett.

In den Fasten werden die Klosterdiener mager, die Mönche bleiben, wie sie sind, die Äbte aber werden fett.

In den Himmel hinauf gibt es keine Flügel, aber in die Erde ist der Weg nahe.

In den Mädchen steckt zwar der Teufel, aber gegen die Weiber sind sie noch Engel.
(Vergleichbares Sprichwort in Deutschland: In Mädchen soll der Teufel wohnen, in Weibern aber Legionen.)


In den Sack greifen hilft nichts, man muss auch etwas darin haben.

In den Streit der Gurke und des Kürbisses mischt sich die Arbuse nicht.

In den Winternächten prahlt das Licht des Mondes am meisten.

In der Brautnacht ist Beisammenliegen keine Sünde.

In der Brautnacht weiß der Blinde sein Weib mit Armen und Füssen zu sehen.

In der Ebene sehnt man sich nach den Bergen, und auf den Bergen lobt man die Ebene.

In der Finsternis leuchtet auch ein fauler Pilz.


In der Fremde wächst der Verstand.


In der Sprache der Teiche haben die Meere keinen Namen.

In der Steppe frisst sogar ein Käfer Fleisch.

In der Winterkälte sind alle jung.
(Im Winter und bei Kälte bewegen sich im freien alle, um sich durch die Bewegung etwas aufzuwärmen. Selbst ältere Menschen, die sich sonst aufgrund ihres Alters nicht mehr sehr aktiv sind, bewegen sich wie die Jüngeren.)

Indes der Hund sich verschnaufte, war der Hase über den Berg.

In einem Goldbassin kann man ein ganzes Meer ableiten.

In einem Goldrubel liegt viel Überredung.

In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter, ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.

In einem hölzernen Topf lässt sich schlecht Suppe kochen.


In einem Strom sammeln sich viele Flüsse.


In einem Sturm geht es dem Gras besser als den Bäumen.


In einen goldenen Korb gehören keine faulen Äpfel.

In einen goldenen Ring soll man keinen Kieselstein fassen.

In einer stillen Untiefe hausen die Teufel.
(Deutsches Sprichwort mit der gleichen Bedeutung: Stille Wasser gründen (sind) tief.)

In ein tiefes Loch muss man einen langen Keil schlagen.

In fremdem Weinberg ist wohlfeil Trauben essen.

In fremden Weihern fischt man am liebsten.

In leeren Scheunen nisten die Mäuse nicht.

In Purpur oder in Linnen: eine Venus bleibt immer Venus.

In seinem Horst ist der Aar sicher.

Ins Paradies wird man nicht an den Haaren gezogen.

In Unwahrheit leben mag man nicht; in Wahrheit leben kann man nicht.

In welchem Strom du schwimmst, des Wasser musst du trinken.


In Wolocok entscheidet sich's, ob die Reise nach Norden oder Süden gehen soll.

In Zuckerländern süßt man auch die Honigbirnen.

Iss Brot und Salz, aber sag die Wahrheit.

Iss deine Arbusen, Freund, du wirst hungern müssen, wenn du auf die fremden Kantelupen wartest.

Iss dich halbsatt, trink dich halbtrunken, dann lebst du ganz.

Iss Suppe mit Pilzen und halte die Zunge hinter den Zähnen.

Ist auch der Pelz vom Schaf, darunter steckt die Seele eines Menschen.

Ist das Feld schmal, wird der Rain nicht breit sein.

Ist das Geschirr angeschlagen, hält es zwei Menschenalter.

Ist das Kind satt, ist die Amme hungrig.

Ist das Mehl da, wird sich der Sack schon finden.

Ist das Pförtlein erst für einen offen, gehen bald hundert hindurch.

Ist das Wort nur erst aus Pauls Munde, dann hätte es Peter auch sagen können.

Ist das Wrack im Hafen, so war der Steuermann gut.

Ist dein Freund von Stroh, dann wahre ihn vor dem Feuer.

Ist dein Nachbar wie Wasser und bist du wie Feuer, dann tritt deinem Nachbar nicht zu nahe.

Ist der Feind noch am Leben, ist die Fehde noch nicht tot.

Ist der Gutsherr streng, ist sein Schreiber ein Tyrann.

Ist der Tod da, ist das Sterben vorüber.

Ist der Weg holprig, ist das Stolpern verzeihlich.

Ist der Weg schon schlecht, lass dich vor dem Stege warnen.

Ist die Ehre einmal zerrissen, da hilft kein Zunähen.
(Bei den Vertragsbrüchen und Kriegsverbrechen, die Russland mit dem Angriff am 24. Februar 2022 begangen hat, ist das Zunähen mit dem bisherigen russischen Präsidenten tatsächlich fraglich.)

Ist die Gewalt stramm, ist der Hass straff.
(Um so mehr Gewalt Russland im Krieg gegen die Ukraine ausübt, umso mehr, größer und ausdauernder wird der Hass der Ukrainer gegen den Aggressor.)

Ist die Tasche leer, hat der Richter kein Gehör.

Ist die zweite Acht da, hat man der ersten vergessen.

Ist ein Bett da, lässt die Liebste nicht auf sich warten.

Ist erst der Krug da, findet sich auch wohl ein Deckel.

Ist noch ein Funke in der Asche, lösch ihn.

Ist nur der Speck da, werden die Mäuse schon kommen.

Iwanička am hohen Fenster, wie sieht's in deinem kleinen Hofe aus?
(Das bedeutet, jeder sollte vor seiner eigenen Tür kehren, bevor man sich um den Dreck beim Nachbarn kümmert.)
Jammern füllt keine Kammern.

Je ärmer einer ist, desto mehr Teufeln begegnet er.

Je böser die Schlange, desto besser sind ihre Löcher.

Jede Blume, die sich der Sonne zukehrt, nennt sich Sonnenblume.

Jede Ginsterheide zählt sich mit unter die Wälder.

Jede Haushenne nennt die Fasanin Schwester.

Jede Katze lobt ihre Krallen.

Jedem dünkt der eigene Hanf besser als des Nachbars Flachs.

Jedem Hund steht es frei, den Mond anzubellen.


Jedem ist seine eigene Gekränktheit lieb und teuer.

Jedem scheint sein Karpfen größer als des andern Stör.

Jedem schönen Mädchen winkt eine goldene Zukunft.

Jeder Dorfstarost*7 dünkt sich gewichtiger als der Kaiser.

Jeder feiert die Brautnacht auf seine Weise.

Jeder Finger von ihm ist ein Dieb, die Hand aber ist die Hauptdiebin.

Jeder Fisch ist recht, wenn er an der Angel hängt.

Jeder Fuchs lobt seinen Schwanz.

Jeder Fürst glaubt, dass er vom Zaren stamme.

Jeder gute Tag beginnt mit dem Morgen.

Jeder hält sein Blei für Silber.

Jeder ist klug, der eine vorher, der andere nachher.

Jeder ist mit sich zufrieden, aber keiner mit seinem Nachbarn.


Jeder Jäger lobt seine Flinte und jeder Fischer sein Netz.

Jeder kennt die Wahrheit, doch nicht jeder sagt sie.
(Auch Putin kennt sie, will sie aber nicht erlauben und verbietet sie deshalb unter Strafandrohung in Russland. Auch viele Russen kennen die Wahrheit, dürfen sie aber nicht sagen.)

Jeder Maulwurfshügel will Ural genannt sein.

Jeder Mönch erhofft Igumen zu werden.
(Igumen = Vorsteher, Abt - bedeutet etwa Hegumenos - Vorsteher eines orthodoxen Klosters.)

Jeder Offizier hofft, es bis zum General zu bringen.

Jede rote Blume hält sich für eine Rose.

Jeder Pope denkt, er winrd einst Metropolit werden.

Jeder Schreiber lobt seine Feder.

Jeder Tag hat neue Gefahren, das Jahr hilft alle besiegen.

Jeder taugt zu etwas, aber nicht zu allem.

Jeder verliert den Verstand auf seine Weise.

Jede Sau nennt ihre Ferkel schön.

Jedes grüne Steinlein möchte für einen Malachit gelten.

Jedes Räuchlein erinnert den Feigen an Pulverdampf.

Jede Stadt, die einen Kreml hat, hält sich für Moskau.

Jede Stadt, eine andere Gesinnung; jedes Dorf, eine andere Sitte.

Jedes Talglicht hält sich für eine Stearinkerze.

Jede Straße hat zwei Richtungen.
(Leider hat Putin das noch nicht begriffen, sonst würden seine Soldaten sich schon aus der ganzen Ukraine zurückgezogen haben.)

Je höher das Schloss, desto näher ist es den Blitzen.

Je kleiner der Zwerg, je größer soll der Hut sein.

Je kotiger die Lache ist, je wohler ist dem Frosch.

Je länger die Zunge, desto kürzer der Verstand.

Je langsamer du fährst, desto weiter kommst du.


Je lauter die Maus pfeift, um so emsiger wetzt die Katze die Zähne.

Je mehr die Maus pfeift; je mehr wetzt die Katze die Zähne.

Je lauter einer droht, desto weniger wird er gefürchtet.

Je leerer der Mörser, je toller der Lärm.

Je magerer die Kranken werden, je fetter wird der Arzt.

Je näher der Sonne, desto kälter.

Je rascher man arbeitet, je mehr Muße hat man.

Je reicher das Wasser aus dem Brunnen quillt, je weniger achtet man des Brunnens.

Je weißer der Rock, je eher erkennt man den Köhler.

Je weniger du weißt, desto besser schläfst du.

Je weniger Erde der Narr hat, desto üppiger wuchert daraus die Blume seines Stolzes.

Junger Dorn kann auch stechen.

Justitia ist eine Deichsel, wohin du sie drehst, dahin zeigt sie.

Kähnlein, meide den sinkenden Strom, sonst ist sein Fall auch der deine.

Kalte Wangen schminkt man nicht.
(Mit kalten Wangen sind in diesem Sprichwort tote Wangen gemeint.)

Kämpfe nicht gegen einen Starken, streite nicht mit einem Reichen.

Kämpfe nicht mit denen, die dir das linke Auge ausschlugen, du verlierst sonst auch das rechte.


Kann man auf den Fuchs nicht schlagen, so schlägt man auf die Falle.

Kann man den Karpfen nicht fangen, so speit man gegen das Netz.

Kann man nicht bis Jerusalem kommen, so kann man doch bis Wisanja gelangen.

Kannst du dich ins Moos legen, Väterchen, warum willst du dich auf die Steine legen?

Kannst du ein Adler sein, dann herrsche nicht bloß über Spatzen.

Kannst du reden, versteh auch zu schweigen.

Katze, spiele nicht mit der Kohle, du wirst dir die Pfote verbrennen.

Kaue an den Nägeln, wie du willst, der Hunger wird doch derselbe bleiben.

Kauf nicht eher die Schnur, bevor du die Perlen hast.

Kein Anker so stolz, als der zum ersten Mal im Meer gelegen hat.

Kein Baum ohne Wurzel.

Kein Dorf ist so klein, es stehen einige Häuser darinnen.

Kein dümmerer Narr, als der sich für einen Weisen hält.

Keine Axt so gut, sie tue denn einige vergebliche Schläge.


Keine Garde sicherer denn Volksliebe.

Keine Macht geht über die Macht der Kopeken, außer die Macht der Rubel.

Keine Nachbarn, gute Nachbarn.
(Für das Russland mit Putin als Präsident wäre es das Beste. Wenn Russland keine Nachbarn hätte, würde Putin keinen bedrohen können. Kein Land bedroht Russland, das alle mit Atomwaffen vernichten könnte, die Nachbarn verteidigen nur ihre Freiheit, die von Russland bedroht ist. Putin will die ehemaligen Gebiete der UdSSR für Russland erobern, mit Gewalt und Vernichtung aller, die sich nicht unterwerfen wollen.)

Keiner ist so trefflich, er findet einen Trefflichern.

Keine Schlange so giftig, man machet Arznei aus ihr.

Keine Tanne so klein, sie hofft eine Zeder zu werden.

Keine Tugend ohne ein schlimmes Anhängsel.

Keine Tugend ohne Kampf.

Kein Frost so scharf, Feuer (Glut) hilft dawider.

Kein Fuchs so bös, der nicht eines guten Fangeisens wert wäre.

Kein Galgen ist entehrend, es sei denn für die Gottlosen.

Kein geschickterer Maler, als der seinen Pinsel in Goldfarbe taucht.

Kein Herz so hart, dass das Messer der Versuchung nicht hineinschnitte.

Kein Kalb gibt gern sein Fell her und wenn man ihm auch verspräche, Saffian daraus zu machen.
(Saffian = ein Kalb-, Ziegen- oder Bockleder, das auf besondere weise gegerbt und gefärbt wird. Der Ausdruck soll laut Adelung aus der Türkei stammen, da dort besonders die gelbe Farbe des Safrans beliebt war. Nach Wikipedia soll es nach der marokkanischen Stadt Safi benannt worden sein und auch als Marokkoleder bezeichnet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Saffian)


Kein Kot ist so schlecht, er hilft das Feld düngen.

Kein Pflug so gut, er ziehe denn einige krumme Furchen.

Kein Popenrock so eng, der Satan lässt sich mit hineinknöpfen.

Kein Scherz ist besser als der über sich selbst.

Kein schönerer Fischfang als in Nachbars Teiche.

Kein schöneres Tier für den Esel, als die Eselin.

Kein Schwimmer, der über das Meer schwimmt.

Kein Strömling so klein, er hält sich für einen Hering.

Kein Windhund so geschickt, er macht manche vergebliche Sätze.

Kinderzeugen ist keine Arbeit, aber Kindererziehen eine doppelte.

Kleine Berge haben oft große Quellen.

Kleine Feuer erwärmen, große versengen.

Kleine Kinder bringen Leid, große Kinder doppeltes.

Kleines Geld, kleine Freunde.

Kleines Geschenk ist der Angelhaken des größeren Geschenkes.

Kleine Wirte machen große Rechnung.

Klein Glück gebiert große Narren.

Klein ist die Nachtigall, aber groß ihre Stimme.

Klimpere auf einer goldenen Balalaika (Goldharfe) und du wirst tausend Zuhörer haben, die alle dein Spiel vortrefflich finden.

Klopfe deinen Pelz aus mit Hitze, dein Weib aber mit Sanftmut.

Knalle nicht, eh' du die Peitsche hast.

Köche sterben niemals Hungers.

Kohlsuppe und Brei sind unsere Nahrung.

Kommt der Teufel wie ein brüllender Löwe, dann ist er nicht so gefährlich, als wenn er wie ein wedelndes Hündchen kommt.


Kommt der Wodka in die Hütte, geht der Verstand hinaus.

Könnte es auch ein zweites Moskau geben, es gibt doch nur einen Kreml.

Könnte man die Zeit an den Pfahl binden: der Liebende bände die Brautnacht daran.

Könnte man Gesundheit im Kaufhofe kaufen, es würden viel Reiche dort erscheinen.

Krankenbetten machen Anbeter Gottes.

Krankheit ist eine gute Arznei gegen manche Sünde.

Krankheit macht auch den Weisen ungeduldig.

Krankheit macht nicht fett.

Kratze mich nicht, so es dich juckt.

Krieg ist die schlimmste Krankheit.

Krieg säuft Blut und gibt Wasser von sich.

Kühnheit ist der halbe Sieg.

Kummer und Zeit sind Geschwister, sie ziehen beide ihre Furchen.


Kupfernes Geld, rostige Liebe.

Kwass*4 ist des Bauern Wein.

Kwass*4 verlangst du? Ich habe nur Met. Met verlangst du? Ich habe nicht einmal Kwass*4.

Lachen ohne Grund ist ein Zeichen von Dummheit.

Lache nur nicht, Erbse! Du bist auch nicht besser als die Bohne.


Lang sind ihre Haare, kurz ihr Verstand.
(Das Sprichwort zeigt, welche Meinung die Männer von den Frauen früher hatten, möglicherweise einige noch heute.)

Lass dir den Alant genügen, ist der Karpfen dir zu teuer.
(Alant = essbarer Weißfisch der Gattung der Karpfenfische (Cyprinus) gehörend, andere Namen: Diebel, Deubel, Cyprinus dobula Linnaeus)

Lasse das Baden in einem Flusse, der Triebsand hat.

Lasse nicht eher vom Kwass*4, als bis du das Bier bezahlen kannst.

Lass nicht deine Augen die Frau auswählen, sondern deine Ohren.

Lässt sich schon der Zweig nicht biegen, biegt sich auch nicht der Ast.


Laub ist im Walde nichts Wertes.

Läuft der Wein nicht mehr nach vorn, läuft die Freundschaft nach hinten.

Läuse sind der Kampfpreis, den der Sieger davonträgt, der mit Bettlern streitet.

Lebe einfach, und du wirst hundert Jahre alt werden.

Lebt die Wahrheit nicht im Herzen, sind die Worte leer.


Leere Teller lassen gutes Wetter werden.


Lege ein Schwanenei auch einer Ente unter, es wird doch ein Schwan daraus hervorgehen.

Lege Tribut auf die Sünde und die meisten werden sie meiden.

Leg nichts offen hin, führ den Dieb nicht in Versuchung.
(Die zögerliche und widersprüchliche Haltung der freien Welt hat den Dieb Putin nach dem Diebstahl der Krim in Versuchung geführt und veranlasst, auch den Rest der Ukraine den Ukrainern stehlen zu wollen.)

Legst du mir das Brot in die Hand, dann darfst du mir den Rücken schlagen.

Legt man auch das Huhn in einen goldenen Tiegel, es brät sich doch kein Speck heraus.

Legt sich die Dirne vor den Burschen aufs Bett, so verlangt sie einen von ihnen zur Bettdecke.

Leichter ist es den Strauchelnden zu halten, als den Gestürzten aufzuheben.
(Ein russisches Sprichwort, das sich auch die westlichen Präsidenten und Staatenlenker zu herzen nehmen sollten. Solange die Ukraine den russischen Angriffen standhält, kann man mit genügend Waffenlieferungen das schlimmste verhindern. Sobald die Ukraine von Russland besiegt sein sollte, gibt es für Russland kein Halten mehr, auch weitere Staaten wie Moldawien oder die baltischen Länder ebenfalls erobern zu wollen. Jetzt reichen noch Waffenlieferungen, die aber erhöht werden müssten, später wird der Preis der Verteidigung anderer Länder mehr Waffen und noch mehr Menschenleben kosten. Der 2. Weltkrieg war auch schon die Folge von Abwarten und zu zögerlichem Verhalten gegen die Nazis. Heute wird der gleiche Fehler gegen Putin und Russland wiederholt.)

Leichter werden die Rubel gefordert, als die Kopeken geboten.

Leicht geübt ist das Handwerk der Huren, schwerer versehen das Amt der Keuschen.

Leicht ist den Füssen der Weg, welchen das Herz mit wandelt.

Leicht ist die Last auf des anderen Rücken.

Leidenschaft ist schlimmer als Knechtschaft.


Lerne bellen, wenn es Hunde sind, mit denen du zu verkehren hast.


Lerne den Rauch ziehen, Alterchen, wenn du auf einen Gast zählst, der die Pfeife liebt.

Lerne im Sommer nackt gehen, damit du im Winter des Pelzes entbehren kannst.

Liebe deine Frau wie deine Seele und klopfe sie wie deinen Pelz.
Liebe deine Frau wie deine eigene Seele, aber schüttle sie wie einen Birnbaum.

Liebe hat Flügel an den Schultern, Ehe Krücken unter den Armen.

Liebe ist ein Glas, das zerbricht, wenn man es zu unsicher oder zu fest fasst.

Liebe ist mit Nachsicht, Hass mit Unduldsamkeit gepaart.

Liebe ist wie Feuer, wenn man nicht regelmäßig nachlegt, verglimmt sie.


Liebe kennt keine Grenzen.

Liebe leiht Flügel. Aber es sind wächserne, die an der Fackel der Ehe schmelzen.


Liebenden ist es auch im Grabe nicht zu eng.


Lieber arm als reich durch Sünde.


Lieber Brot mit Wasser essen, als mit einer bösen Frau leben.


Lieber der billige Kwass*4 aus einem Holzbecher, als die teuere Arznei aus einem Kristallpokal.

Lieber der Hammer sein, denn der Nagel.

Lieber ein Bettler mit gesunden Beinen, als ein Reicher mit goldener Krücke.

Lieber ein hölzernes Bett, als ein goldener Sarg.

Lieber ein Katzenschwanz denn ein Mäusekopf.

Lieber ein lebender Bauer als ein toter Zar.

Lieber einmal mit eigenen Augen sehen, als hundertmal davon hören!
(Ein russisches Sprichwort, das öfters dazu gebraucht wurde, die Naturschönheiten Russlands auf eigenen Reisen selbst zu sehen. Etwas, was Putin allen Russen verboten hat. Er hat allen Russen verboten, die Zerstörungen, Morde und seinen Vernichtungskrieg gegen die Ukraine zu sehen, indem er alle Informationsmöglichkeiten verbietet. Nur Putins Lügen dürfen in Russland noch als angebliche Nachrichten und Wahrheiten verbreitet werden. Kein Russe darf sich noch anderswo informieren, außer durch seine Propaganda. Eine einzige Wahrheit über Putins Kriegsverbrechen in der Ukraine ist stärker und mächtiger als alle seine Lügen.)

Lieber gekochter Stör als gebratener Seehund.

Lieber Kopf einer Katze als Schwanz eines Löwen sein.

Lieber noch unter dem Huf eines Pferdes als unter dem Absatz einer Frau.

Lieber unglücklich als dumm.


Lieber von einem Wolf zerrissen, als von einem Schaf.

Lieber zehn Schuldigen vergeben als einen Unschuldigen verdammen.

Liebe ist ein Glas, das zerbricht, wenn man es zu unsicher oder zu fest anfasst.

Liebe wird ausgesät, Hoffnung wächst mit empor.

Liebt der Schäferhund das Wasser, können die Schafe leicht ertrinken.

Liebte die Weide den Sand, so würde die Birke den Sumpf lieben.

Ließe Gott gleich Mehl wachsen, wo bliebe der Müller?

Lobe den Flachs nicht, bevor das Leinen gewebt ist.

Lob ist des Mannes Untergang.

Lob spornt mehr an als Tadel abschreckt.

Lobt sich der Rettich: Mit Honig bin ich süß.


Locker ist der Gurt der Schönen, fest der der Hässlichen.

Lockiges Haar, lockige Gedanken.

Lotsen-Recht geht vor Kapitäns-Recht.

Luft ist der Preis dessen, der mit dem Winde ficht.

Lügen gehen auf Schabenbeinen.

Lügen stehen auf tönernen Füßen.

*1 Ataman - war der höchste Rang bei den russischen Kosaken. Bei den ukrainischen Kosaken war dies für die polnisch organisierten Kosaken der Hetman. Bei den Kosaken in Polen-Litauen war es die Bezeichnung für einen militärischen Rang und deren frei gewähltes Oberhaupt. Nach den Teilungen Polens wurde dieser Titel von Katharina II. von Russland abgeschafft. Herkunft wahrscheinlich vom turkotatarischen Nomen Ata „Vater“ und dem Suffix -man „-schaft“.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ataman

*2 Isba - ein Holzhaus, Blockhütte, besonders auf dem Land in Dörfern als Bauernhaus, war früher die verbreitete Wohnform in Russland. Der Name bedeutet „was geheizt wird“, wegen des Ofens in der Mitte. Es ist das traditionelle Holzhaus, das für Bauern in Russland die gängige Wohnform darstellte. Es hatte meist ein Strohdach und Fenstern in der Fassade. Vor dem dem Bau einer Isba musste ein Leben geopfert werden, oft ein Huhn, dessen Kopf unter dem Haus vergraben wurde. Aus Ermangelung von Steinen wurden die Häuser aus Holz gebaut, meist Kiefern- oder Fichtenholz. Birken wurden nicht verwendet, da das der Überlieferung nach Schlafstörungen, Haarausfall und Unwohlsein verursachen sollte. Die Tür war an der Seite oder hinten am Haus, damit man nicht hineinsehen konnte, was möglicherweise Geister ausnutzen könnten. Im Inneren befand sich ein großer Raum mit einem Ofen. In diesem einen Raum schliefen, kochten, aßen und lebten die Bauern.
Mehr Infos zur Isba im Internet: https://de.rbth.com/lifestyle/2014/01/29/isba_heimat_der_russischen_seele_27861

*3 Knute - (eigtl. Knotenpeitsche) ist eine Peitsche mit kurzem Griff aus aufeinandergenähten und angehängten Lederriemen. Für die Herrschenden war es ein Instrument und Symbol für Herrschaft, Macht, Zucht und Gewalt. Es ist weiter ein Symbol und Synonyme für Unterdrückung.
Knutenmeister- Kerkermeister, der die Strafen mit der Knute vollzieht.

*4 Kwass - (veraltet auch Quas, Kwas) ist ein ostslawisches Getränk, welches durch Gärung aus Brot hergestellt wird. Kwas ist überwiegend in Russland, Weißrussland, Polen und der Ukraine verbreitet. Da es meist aus Brot oder Zwieback hergestellt wird, ist es auch unter dem Begriff Brotgetränk oder Brottrunk bekannt. 989 wurde das Wort Kwas wurde erstmals urkundlich erwähnt und bedeutet so viel wie „saurer Trank“ oder „Gegorenes“, da Kwas einen leicht säuerlichen Geschmack hat. Kwas enthält um 0,05-1,44 % Alkohol und einen Milchsäuregehalt von 0,18-0,48 % und hat eine verdauungsfördernde Wirkung. Das russische Verb „kvasit'“ (квасить) bedeutet „säuern“, „einsäuern“.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kwas

*5 Pirogge - ist eine gefüllte Teigtasche aus Hefe-, Blätter- oder Nudelteig, die in der osteuropäischen verbreitet ist. Die Art der Herstellung, Füllungen und Bezeichnungen variieren. Piroggen sind ein beliebter Bestandteil von Festmahlzeiten. Sie können als Vorspeise, Hauptgericht oder Nachtisch gegessen werden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pirogge

*6 Pud - war ein altes russisches Gewichtsmaß. Es entsprach ca. einem Gewicht von 16,36 Kilogramm und wurde in 40 Funt unterteilt (russisches Pfund). 1 russisches Pfund = 32 Lot = 96 Solotniki = 409,512 Gramm. 1 Solotnik ≈ 4,267 Gramm.
Vor Zar Peter dem Großen galten in Russland regional verschiedene Maßsysteme. Ab dem 11. Oktober 1835 wurde das englische Maßsystem übernommen, das nach 1925 vom metrischen Maßsystem abgelöst wurde.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pud_(Einheit)
           https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Maße_und_Gewichte_(Russland)

*7 Starost  - ist ein slawisches Wort, das ursprünglich den Verwalter des Vermögens einer Sippe bezeichnete. Später wird es für Führungspositionen verwendet, dem Ältesten oder Vorsteher. Er war ein königlicher Verwaltungsbeamter, mit dem veralteten deutschen Titel des Drosten vergleichbar.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Starost

*8 Die Telege - ist ein einfacher ungefederter vierrädriger Pferdewagen, oft ohne Wetterschutz für Fahrer oder Ladung. Die Telege war vom 16. bis ins 20. Jahrhundert als typische Transportgefährt der einfachen Landbevölkerung weit verbreitet. Die Stellfläche beträgt meist etwa 2,5 mal 1,5 Meter und eignete sich Lasten bis zu 750 kg und war bis auf einzelne Metallteile vollständig aus Holz. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Telege)

*9 Ukas - ein Erlass der zaristischen und kaiserlichen Regierung bzw. der orthodoxen Kirchenführung (Patriarch) mit Gesetzeskraft im zaristischen Russland und im russischen Kaiserreich. Nach der Oktoberrevolution wurden in der UdSSR regierungsamtliche Erlasse Dekret genannt, spezielle Erlasse Ukas. In der Russischen Föderation von 1993 ist ein Ukas ein Dekret des Präsidenten mit Gesetzeskraft, setzt aber bestehende Gesetze nur außer Kraft, wenn von der Duma gebilligt wurde. Als Ukas werden auch in mehreren anderen Staaten Ost- und Südosteuropas Monarchen-, Regierungs- oder Präsidentenerlasse mit Gesetzeskraft bezeichnet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ukas

*10  Werst Werst, Saschen und Arschin waren Längenmaße im zaristischen Russland.
1 Werst        = 500 Saschen        = 1066,78 Metern
1 Saschen    = 3 Arschin                = 2,1337 Meter
1 Arschin      = 28 Zoll                       = 71,12 Zentimeter
1 Werschok   = 1,75 britische Inch = 44,45 Millimeter
1 Russische Meile = 7 Werst, entspricht 7,4676 km.
Die alte Werst war bis ins 18. Jahrhundert 700 Saschen/Faden lang.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Werst

Sprichwörter aus Russland
A - B / Da - DenDer / Des - Dz 
 E - EinEis - Ez / F - H / I - L 
 M - N / O - VW - WennWer - Z
andere Völker in Russland