Logo Sprichworte der Welt
____________

Wetterkarte

Zitate und
Sprichworte
in anderen
Sprachen:

Sprichwörter in Originalsprachen

____________

Diese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt. Diese Internetseite erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Alle enthaltenen Informationen sind bestmöglich und so genau wie möglich wiedergegeben. Sie sind aus vielen unterschiedlichen Quellen zusammengetragen oder aus fremden Sprachen übersetzt und teilweise erstmalig hier in deutscher Sprache veröffentlicht. Falls trotzdem Angaben ungenau oder falsch sind oder nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich um eine Benachrichtigung.

____________
0202-scroll delete
Einzelne Sprichwörter kann man für andere Zwecke benutzen.

Es ist aber verboten und strafbar, größere Mengen, ganze Listen oder Länder zu kopieren und in anderen LIsten, Sammlungen oder Sprichwörtersammlungen im Internet, Büchern, Schriften, Computern oder anderswo in anderer, gleicher oder ähnlicher Art und Weise in elektronischen, gedruckten oder anderen Medien zu speichern, zu verarbeiten oder zu veröffentlichen. Jede Verwertung oder Speicherung von Inhalten bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers.
____________



Marokkanische Sprichworte
Flagge Marokko
Wappen Marokko
                          Flagge von Marokko                                         Wappen von Marokko

Das Königreich Marokko hat fast 32,6 Mill. Einwohner (2012) und liegt im Nordwesten Afrikas. Es ist nur durch die Straße von Gibraltar, die an der schmalsten Stelle nur 14 km breit ist, von Europa getrennt. Während sich das Land selber offiziell als „Maghrebinisches Königreich“ bezeichnet, hat sich international die europäische Ableitung des Namens der ehemaligen Hauptstadt Marrakesch „Marokko“ durchgesetzt.
Als westlichstes der fünf bzw. sechs (mit Westsahara) Maghrebländer grenzt es im Norden an das Mittelmeer, im Westen an den Atlantischen Ozean und im Osten an Algerien. Marokko ist seit 1956 unabhängig und nach der Verfassung von 1992 eine konstitutionelle Monarchie. Marokkos Südgrenze ist wegen des Westsaharakonfliktes international umstritten.

Im 2. Jahrtausend v. Chr. besiedelten Berber-Stämme das Gebiet des heutigen Marokkos. Vom 12. Jahrhundert v. Chr. an gründeten die Phönizier an der Küste Handelsniederlassungen. Nach der Zerstörung Karthagos im Dritten Punischen Krieg 146 v. Chr. gerieten die Handelsniederlassungen unter römischen Einfluss. 33 v. Chr. wurde das Gebiet römisches Protektorat und schließlich 42 n. Chr. als Mauretania Tingitana mit der Hauptstadt Tingis (heute Tanger) und Mauretania Caesariensis mit der Hauptstadt Caesarea (heute Cherchell in Algerien) zu römischen Provinzen.
Um 700 erreichten die Araber bei ihren Vorstößen nach Westen die Gegend, begannen mit der Islamisierung der unterworfenen Bevölkerung und benannten sie nach dem arabischen Wort für Westen oder Sonnenuntergang „Maghreb“: Al-Maghrib ist heute der offizielle Name Marokkos.
Vom 16. Jahrhundert an hatten Portugiesen und Spanier begonnen, an der marokkanischen Küste Stützpunkte anzulegen.
Um 1669 ergriffen die Alawiden, die noch heute in Marokko herrschende Dynastie, die Macht. Sie befreiten in der Folge die meisten der von Spanien und Portugal besetzten Küstenstädte.

1777 war Marokko das erste Land, das die jungen USA offiziell anerkannten. Die Moroccan-American Treaty of Friendship von 1783, die von US-amerikanischer Seite von John Adams und Thomas Jefferson unterzeichnet wurde, ist somit auch der längste ungebrochene Freundschaftsvertrag der USA mit einem anderen Staat.
1843/44 kam es zum Krieg mit Frankreich, der mit einer Niederlage der marokkanischen Truppen endete. In der Folge wurde Marokko zum Zankapfel der miteinander konkurrierenden europäischen Mächte.
Die volle Unabhängigkeit von Frankreich und Spanien erlangte Marokko erst 1956 wieder. 1957 nahm Muhammad V. den Königstitel an. Nach seinem Tode 1961 folgte ihm sein Sohn als Hassan II. auf den Thron.

Wahlspruch von Marokko:  Gott, Vaterland, König

   Quelle:  
http://de.wikipedia.org/wiki/Marokko

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Abendversprechen sind wie Butter: Morgen kommt, und alles ist geschmolzen.

Achte sie und sie wird auch dich achten.


Allah gibt getrocknete Bohnen dem zu essen, der keine Zähne mehr hat.
Dicke Bohnen landen nur bei denen, die keine Zähne haben.
(Das bedeutet, gute Dinge kommen zu denen, die sie nicht verdienen oder nichts mehr damit anfangen können, z. B. harte Nahrung für Menschen ohne Zähne, die nicht beißen können oder schöne junge Frauen zu alten Männern. Ähnliche Sprichwörter mit gleicher Bedeutung auch in anderen Ländern.)

Antworte nicht auf einen bellenden Hund.

Arbeite und du wirst stark sein; setz dich und du wirst stinken.

Ausdauer durchbohrt Marmor.

Behandle eine Frau und eine Eselin nicht als Gäste, sondern sorge dafür, dass sie sich an die Arbeit machen.


Bei allem vertraue auf Allah, aber binde erst dein Kamel an.

Besser das Gurgeln eines Kamels als die Gebete eines Fisches.


Besser du trägst den Korb oder handhabst die Sichel, als eine entwürdigende Ehe einzugehen.

Besser eine Handvoll getrocknete Feigen und zufrieden, als ein eigenes Tor von Pfauen zu besitzen und durch ein verrücktes Kamel ins Auge getreten zu werden.

Besser hält man Koliken aus als einen Mann mit schlechtem Benehmen.


Beurteile keinen Mann nach dem Weiß seines Turbans, Seife wird auf Kredit gekauft.


Bevor du sprichst, kau zuerst und schlucke deine Worte.
(Das bedeutet, bevor man etwas sagt, sollte man sich alles noch einmal genau überlegen. Wenn man etwas selbst versteht, können es auch andere verstehen.)

Courage ist Illusion, Ausgeglichenheit ist das Beste, was wir bekommen können.

Das Basilikum sagt nicht, ich rieche gut.
(Deutsche Sprichwörter mit ähnlicher Bedeutung: Eigenlob stinkt, Freundes Lob hinkt, Feindes Lob klingt. und Eigenlieb ist niemand lieb.)

Das Bellen der Hunde verletzt die Wolken nicht.

Das Erste, was man besitzen sollte, ist ein Haus, und das Letzte, was man für ein Haus verkaufen sollte, ist das Grab auf dieser Seite des Himmels.


Das Firmament kreist, und die Stunden zeigen beständigen Wechsel.


Das Geld des gierigen Mannes wird vom Lügner genommen.

Das Herz eines Narren ist in seinem Mund, der Mund eines weisen Mannes, ist in seinem Herzen.

Das Kamel sieht nie seine eigenen Buckel, hat aber den von seinem Bruder immer vor Augen.


Das Lesen von Büchern entfernt Sorgen aus dem Herzen.

Das, was du in deinen Suppentopf tust, kommt auf deinen Löffel.

Deine Hand auf meiner und die schwerste Arbeit ist getan.
(Ähnliche Bedeutung, wie die deutschen Sprichwörter: Einigkeit macht stark., Gemeinsam sind wir stark. und Einigkeit ein festes Band, hält zusammen Leut und Land.)

Den Fuchs kann man nur einmal überlisten.

Der beste Kampf ist oft der gegen sich selbst.

Der Ehemann, der keine Tochter hat, ist ein armseliger Mensch.

Der eilige Mann stolpert oft.

Der eine hat Bohnen gegessen, der andere hat Bauchschmerzen.
(Das bedeutet, man sollte sich in keinen Streit anderer einmischen und keine Partei für einen ergreifen.)

Der entschlossene Straußenjäger wird sicher einen treffen.

Der Festtags-Sonnenschein ist nur von kurzer Dauer.

Der Frosch hat eine Schlange geboren.
(Das bedeutet, eine gute Mutter hat eine schlechte Tochter.)

Der Kameltreiber hat seine Pläne und das Kamel hat seine.

Der Kürbis wächst, und der Zaun hat den Ärger.


Der Maghreb ist ein heiliger Vogel. Sein Leib ist Algerien, sein rechter Flügel Tunesien, sein linker Marokko.

Der Mann ist auf den Markt gegangen und seine Frau informiert die Leute.
(Das bedeutet, die Frau plaudert alles aus, noch bevor der Mann etwas tun kann.)

Der Mensch ohne Schulbildung gleicht dem Jagdhunde ohne Dressur.

Der Schlaf ist ein Herrscher.

Der Stock ist nur dann dein Freund, wenn er dich beim Überqueren des Flusses stützt.

Der Tag ist zum Sehen und die Nacht zum Hören da.

Der Teer meines Landes ist besser als der Honig anderer.

Der Überfluss an Geld ist eine Prüfung für den Menschen.

Der Unterricht der Jugend ist, wie einen Stein gravieren.

Der Unwissende verspottet seinen Nächsten, aber der Mann, der versteht, hält seine Zunge.

Der Wert eines Menschen liegt in dem Einlösen seiner Versprechen, nicht im Tragen eines Bartes, denn auch der Steinbock trägt einen Bart, und trotzdem kann ihn der Wolf fressen.

Die Frucht deiner Arbeit musst du zu gegebener Zeit pflücken.

Die Hand, die du nicht beißen kannst, küsse.

Die höfliche Zunge kann an der Löwin Brust saugen.

Die leuchtende und wohlverstandene Rede einer Person ist besser als die Rede von tausend Leuten, die nicht da sind.

Die Lippen des Toren bringen ihm Unfrieden und Prügel.


Die Überhastung stammt vom Satan und die Geduld vom barmherzigen Gott.


Die Welt ist ein Pfau, und Marokko ist sein Schweif.

Die Ziege weidet auf der einen Seite, ihren Mist legt sie auf die andere.
(Das bedeutet, etwas geht wie die stille Post. Einer sagt etwas, was von einem zum andern weitergegeben wird. Beim Letzten der Kette kommt eine meist verfälschte Nachricht an, die möglicherweise für wahr gehalten wird und als Gerücht weiter verbreitet wird, zum Beispiel in den sogenannten sozialen [unsozialen] Netzwerken.)

Die Zufriedenheit ist nur im Herzen.

Die Zunge hat keine Knochen.
(Ähnliches Sprichwort in Deutschland: Eine Zunge ist kein Bein (Bein = Knochen), schlägt aber manchem den Rücken ein. und auch in Ägypten: Eine Zunge hat keine Knochen und kann dennoch Knochen zerbrechen.)

Die Zunge ist voller Kraft, aber der Arm ist träge.

Drei Dinge lassen Kummer fliehen; Wasser, grüne Bäume und ein schönes Gesicht.

Du kannst nicht zwei Frösche mit einer Hand fangen.

Eine alte Katze wird nie lernen, wie man tanzt.

Eine Bohne macht keine ganze Mahlzeit.

Ein edles Blut ist nichts wert, wenn die Seele niedrig ist.


Eine ehrliche Antwort ist wie ein Kuss auf die Lippen.


Eine einfache Rosine berauscht ihn mehr als der Verstand erlaubt.

Eine Frau mit schönen Füßen braucht ihr Gesicht nicht zu verdecken.


Eine Handvoll Bienen ist wertvoller als ein Haufen Fliegen.

Eine Handvoll Couscous*1 (Kuskus) ist besser als Mekka und all seinen Staub.

Eine kinderlose Frau ist wie ein Zelt ohne Stützen.

Eine kluge (weise) Frau hat viel zu sagen, und doch bleibt sie stumm (schweigt sie).

Eine kurze Nachricht kann erhellend sein, so einfach wie das Einschalten von Licht, das Problem ist, den Schalter im Dunkeln zu finden.

Einem starken Arm widersteht nichts.


Eine Pfeife Rauschgift (Marihuana) am Morgen gibt einem mehr Kraft als 100 Kamele im Innenhof.

Einer, der nicht reist, kennt den Wert von Männern nicht.


Einer, der von Worten nicht überzeugt wird, wird auch mit einem Stock nicht überzeugt.


Einer trägt es, der andere leidet unter dem Gewicht.

Eine Vereinbarung ist eine Art Schulden.

Ein Garten ohne Zaun ist wie ein Hund ohne Schwanz.

Ein Glücksfall ist ohne Wert, wenn jemand mit Not und Pech geschlagen ist.

Ein guter Name ist wertvoller als ein Samtkleid.

Ein Hund auf der Flucht wurde sicher geschlagen.

Ein Hund, der sich bewegt, ist besser als ein bewegungsloser Löwe.


Einige Menschen sind schon bis zu den Sternen gekommen, und wir befinden uns noch in Höhlen.
(Das bedeutet, andere sind schon viel weiter als man selbst.)

Einige werden durch Schmerz und Leid erfahren, andere durch Freude und Lachen, so steht es geschrieben.

Ein kleines Nicken genügt für den Weisen; ein Esel braucht eine Faust.
(Das bedeutet, für intelligente und kluge Menschen reicht eine kleine Mitteilung oder Erklärung, um komplizierte Dinge zu verstehen. Dumme und einfältige Menschen verstehen meist nicht, ohne das man sie mit der Nase darauf stößt, sie brauchen drastischere Mittel. Ähnliche Sprichwörter gibt es in vielen Ländern.)

Ein Lehrer wird kommen, wenn der Schüler bereit ist.

Ein Mann, der Ohren und Augen verdrehen kann, ist ein guter Geschichtenerzähler.


Eins nach dem anderen.

Ein Stein von der Hand eines Freundes ist ein Apfel.

Ein Stein von zu Hause hat den Wert von zehn aus dem Flussbett.
(Sprichwort der Berber in Marokko und Algerien.
Ein Stein aus einem nahen Steinbruch, der gleich die richtige Form hat, kann besser zum Hausbau genutzt werden als die Steine aus einem entfernten Fluss, die durch das Wasser rund gespült wurden. Wenn man jemanden aus der Umgebung heiratet, weiß jeder vom anderen, was man erwartet. Fremde wissen es nicht und müssen sich erst langwierig anpassen.)

Ein Teufel beansprucht einen und nimmt zwei, ein Heiliger beansprucht zwei und nimmt einen.


Ein Tiegel für Silber und einen Ofen für Gold, aber Allah prüft das Herz.


Ein Ziegelstein in einer Wand ist mehr wert als eine auf ein Halsband gereihte Perle.


Engel senken ihre Flügel, um Wissen zu suchen.

Er floh vor dem Loche und fiel in den Brunnen.

(Das Sprichwort bedeutet das Gleiche wie das Tibetische: Einem Pfeiler ausgewichen, einen Holzbalken voll getroffen, das Thailändische: Wer vor dem Tiger flieht, begegnet dem Krokodil. oder das Afrikanische: Er entfloh dem Krokodil im Wasser und traf auf dem Lande den Leoparden. Auf Deutsch: Vom Regen in die Traufe kommen.)

Er macht Couscous*1, aber mit der Sauce der Nachbarn.
(Deutsche Sprichwörter mit ähnlicher Bedeutung: Aus fremdem Leder ist gut Riemen schneiden. Aus andrer Leute Haut ist gut Riemen schneiden. Aus fremdem Rohr ist gut Pfeifen schneiden. und Aus fremden Beuteln ist gut blechen.)

Er spielt Flöte auf einem Stößel (eines Mörsers).
(Das bedeutet, wer versucht, etwas mit einem dafür ungeeignetem Gegenstand zu tun, macht Versprechen oder Ankündigungen, die er nicht halten kann oder will. Etliche deutsche Sprichwörter mit ähnlicher Bedeutung: Gute Worte und nichts dahinter geben sie im Sommer und Winter. und Viel Lärm und nichts dahinter. oder Viel Gerede und nichts dahinter., Viel Lärmens um nichts. und Vorn getrommelt und hinten keine Soldaten.)

Erst als sie auf dem Pferd saß, bemerkte sie, dass sie vergessen hatte, sich zu rasieren.
(Die Frau hat sich nicht genügend auf ihre neue Aufgabe vorbereitet)

Erst dann, wenn du dir die Knochen gebrochen hast, wirst du ein Reiter.


Er will von dir die Schnur haben, dafür verspricht er dir die Ahle.

Es gibt keine Schlange am Tor der Geduld.

Es gibt keine Schönheit, aber die Schönheit der Aktion.

Es ist am Ziel, wenn man den Sieger kennt.


Es ist besser, das Objekt der Eifersucht zu sein, als von Mitleid.

Es ist besser Meerwasser zu trinken als der Unfreundlichkeit der Trinkwasserhändler ausgesetzt zu sein.

Es sei denn, du steckst deine Hände in Löcher, werden Schlangen dich nicht beißen.
(Ähnliches deutsches Sprichwort: Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.)

Essen für einen reicht für zwei und Essen für zwei reicht für drei.

Etwas, das mit einem guten Herzen geschenkt wird, ist Gold wert.

Frage sie nur nach ihrer Meinung, aber mache von ihrem Rat keinen Gebrauch.

Fragt er ein Nackten: "Brauchst du was?" - Antwortet der Nackte: "Schmuck".

Fremde Fehler haben wir vor Augen, unsere haben wir im Rücken.


Freundliche Worte sind eine Honigwabe, süß für die Seele und Heilung für die Knochen.


Freundschaft ist Honig - aber iss nicht alles.

Früh aufstehen ist Gold wert.

Führe gute Taten aus; du wirst es nicht bereuen.

Für den gebrauchten Aufwand, sollst du belohnt werden.

Geh zu Bett mit deinem Ärger, dann wird dich am Morgen die Reue nicht quälen.


Genauso wie ein Fels durch den Wind nicht erschüttert wird, so sind die Weisen unerschütterlichen durch Lob oder Tadel.

Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht.

Gott hat die Wüste geschaffen, um in Ruhe darin wandeln zu können. Menschen haben darin nichts zu suchen, es sei denn, sie bewegen sich rasch von einem sicheren Punkt zum anderen.

Heirate keine unreinliche Frau, eine solche, Schicksalsschläge noch dazu, bringt dir nur Schaden.

Hundertmal nachzudenken und noch einmal mehr ist besser, als überstürzt etwas mit der Schere abzuschneiden.

Ich glaubte, einen Feigenbaum voller Früchte aufgetan zu haben, aber es war nur eine von Mücken heimgesuchte Ruine.

Ich habe sie losgeschickt, die Haare der Hyäne zu holen, da hat sie mir die Hyäne selbst herbei gebracht.

In den Augen seiner Mutter ist jeder Käfer eine Gazelle.


In Marokko wird man nie überrascht. Wenn du einen Esel fliegen siehst, sag nur, Allah ist zu allem fähig.


In seinem Herzen kann ein Mensch seinen Weg planen, aber Gott bestimmt jeden seiner Schritte.


Jeder Hund denkt an seine eigenen Flöhe als Gazellen.

Jede Rose hat einen Dorn als Freund.

Jede Schönheit hat einen Defekt.

Kälte lehrt einem Mann, Holzkohle zu stehlen.
Kälte lehrt Kohlen stehlen.

Kein Lamm ist jemals mit seiner Wolle geboren worden.

Kein Land ohne Steine, kein Fleisch ohne Knochen.

Korrigiere nichts mit einem Schlag, was mit einem Kuss unterrichtet werden kann.


Langsamkeit kommt von Gott und die Eile vom Teufel.


Laufe so lange mit deinen Latschen, bis du Schuhe bekommst.


Leg deine Sorgen in ein Netz, einige werden durch die Maschen schlüpfen. Es werden aber immer noch genügend übrig bleiben, um dich zu plagen.

Lieber hungern als etwas Schlechtes essen.

Liebe Wahrheit, auch wenn sie dir schadet, und hasse Lügen, auch wenn sie dir dienen.

Lügen haben keine Beine.

Man kann vieles sagen, ohne den Mund zu öffnen.

Marokko ist ein Land, das sein Wesen nur jenen offenbart, die sich die Zeit nehmen, Wasser zu schöpfen und eine Kanne Tee aufzugießen.

Mein Bauch schreit vor Hunger, aber mein Kopf bewahrt meine Würde.

Mit Brot und Salz sind wir vereint.

Mit einer einzigen Bohne kann man keine Bohnensuppe kochen.

Möge Gott die Kristallschale verfluchen, aus der ich doch nur Galle trinken kann.

Möge Gott dir ein langes Leben geben, damit du immer wieder zu mir zurück kehrst und mich mit Leckereien verwöhnst.

Möge Gott uns lieber jemanden geben, der uns versteht, als einen, der uns Neujahrsgeschenke gibt.

Nähre dich von Brot und Butter, bis Gott dir den Schinken dazu gibt.

Nichts trocknet früher als eine Träne.

Nicht wunderhübsch, aber angenehm im Umgang, das ist besser als eine Schönheit, die dir das Leben vergiftet.

Nimm das Halfterseil und es wird dir den Esel führen.

Nur ein Tor wird das Bett verbrennen, weil ein Floh darin ist.

Packt mich ein und schnürt mich fest, aber erwartet von mir keinerlei Anstrengung.
Selbst wenn der Affe sich in Seide kleidet, hätte er doch wegen seines Fells keinen Anspruch darauf, Umgang mit den Gazellen zu pflegen.
Pläne scheitern mangels Anwalt
aber mit vielen Beratern gelingen sie.


Reden und Handeln machen (ist) das perfekte Verhalten.


Reue für das Schweigen ist besser als Reue für das Reden.

Schieß keine Pfeile in einen gemalten Hirsch.

Schlag auf den Sattel, der Esel versteht das schon.

Sei ein Freund des Hundes, aber lege den Stock nicht beiseite.

Selbst die höchsten Berge beginnen am Boden.

Selbst wenn der Affe sich in Seide kleidet, hätte er doch wegen seines Fells keinen Anspruch darauf, Umgang mit den Gazellen zu pflegen.

Sie lassen das Essen verderben, ohne dem bedürftigen (hungrigen) Onkel zu geben.
(Das bedeutet, auch wenn man etwas selbst nicht mehr braucht, gönnt man es trotzdem keinem anderen. Sie lassen lieber etwas verderben und sind zu geizig, es anderen zu geben, die es nötig haben.)

Solange das Auge nichts sieht, sieht das Herz absoluten Frieden.

Suche die Freundschaft desjenigen, der wenig Freunde hat. Meide die Freundschaft desjenigen, der keine Feinde hat.


Such erst den Nachbarn, dann das Haus - und erst den Weggefährten, dann den Weg dir aus.

Tropfen für Tropfen füllt sich der trockene Fluss.

Tu, was deine Nachbarn tun, oder ziehe weg.

Übe keine Wohltätigkeit, dann wirst du auch nicht belästigt werden.

Über der Wahrheit ist Licht.

Überfluss an Geld ist eine Versuchung für einen Mann.

Überfluss lässt heiter strahlen, Unglück macht kümmerlich.

Um besser zu verstehen, muss man zuhören.

Unter den Walnüssen spricht nur die Leere.

Unterrichte einen Mann, du unterrichtest einen Menschen, unterrichte eine Frau, du unterrichtest eine Nation.

Unterricht in der Jugend ist wie das Schnitzen in Stein.

Unter Walnüssen spricht nur die Leere.

Viele Hände machen leichte Arbeit.

Vielleicht hat Gott die Wüste nur erschaffen, damit sich der Mensch an den Oasen erfreut.

Vorsichtige Menschen sind sicher.

Wegen einer einzigen Rose wird der Gärtner Diener tausender Dornen.

Wenige Wünsche, glückliches Leben.

Wenig und nachhaltig ist besser als viel und vergänglich.

Wenn das Glück dem Faulpelz lacht, schließt er die Augen und geht in Deckung.

Wenn die Gebete von Hunden erhört würden, würde Knochen vom Himmel regnen.

Wenn die Sterne klein scheinen, ist dies ein Fehler der Augen, nicht der Sterne.

Wenn du Angst vor etwas (jemandem) hast, gibst du ihm Macht über dich.


Wenn du Bewohner eines Ortes findest, die einen Esel anbeten, bringe dem Tier etwas Gras mit.

Wenn du deine Sorgen vergisst, wird der Sturm vorbei sein.

Wenn du die Wahrheit sagst, hast du besser einen Fuß im Steigbügel.

Wenn du einen Mann siehst, der auf einen hölzernen Stock reitet, sage zu ihm „Gute Gesundheit für Ihr Pferd“.


Wenn du ein Pflock bist, ertrage das Klopfen; wenn du ein Holzhammer bist, den Schlag.

Wenn du Ernsthaftes suchst, gehe es gründlich an. Das Belanglose wird vom Wind davongetragen.

Wenn du es nicht mit einem Wink verstehst, wirst du es sicher mit einem Schlag.

Wenn du seinen Vater und Großvater kennst, kannst du auch seinem Sohn vertrauen.

Wenn ein Mann fällt, werden alle auf ihn treten.

Wenn ein Mann kleine Kinder hinterlässt, ist es so, als wäre er nicht gestorben.

Wenn ein reicher Mann stiehlt, ist es ein Fehler; wenn ein armer Mann einen Fehler macht, hat er gestohlen.

Wenn ich höre, habe ich den Vorteil, wenn ich spreche, haben ihn andere.

Wenn man Frauen die Geschäfte lenken lässt, so ist das, als ließe man dem Maultier die Zügel frei.

Wenn Männer schwören, dir zu schaden, schlafe durch die Nacht, aber wenn Frauen schwören, dir zu schaden, bleibe wach.

Wenn man sagt, die Harira*2 ist kalt, sage ihm, seine Hand ist in ihr.

Wenn sich ein Mann eine Schnur um seinen Hals legt, wird Gott für jemanden sorgen, daran zu ziehen.
(Ähnliches Sprichwort in Ägypten)

Wer Brennholz gesammelt hat, soll es selbst nach Hause tragen.
(Das bedeutet, jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich.)

Wer den Honig will, muss auch die Stiche der Bienen ertragen.

Wer den rechten Weg verfolgt, werden Dornen nicht weh tun.

Wer der Krähe folgt, wird zu Leichen von Hunden geführt.

Wer dich nicht respektiert, beleidigt dich.

Wer die Armen verachtet, verhöhnt ihren Schöpfer.

Wer die Müllhalde aufsucht, der muss mit dem üblichen Ärger rechnen.

Wer dir eine Nacht voraus ist, ist dir mit einer List voraus.
Wer eine Nacht älter ist als du, der ist um eine List reicher.

Wer ein löchriges Tablett hochhebt, wird von dem herauslaufenden Inhalt bespritzt.

Wer etwas Großes tun will, muss durch viele Nächte wandern.

Wer etwas macht, spricht nicht und wer spricht, macht nichts.

Wer Fez (Stadt in Marokko) mit einem Teppich betritt, verlässt es mit einem Geldsack.

Wer fremde Kleidung anzieht, geht nackt.
(Das bedeutet, man sollte die eigene Kultur und Sitten kennen, bevor man etwas Fremdes annimmt.)

Wer Geduld hat mit seinem Feind, belohnt sich selbst.

Wer Honig berührt ist gezwungen, seine Finger abzulecken.

Wer in die Wüste hineingeht, kommt als ein Anderer zurück.

Wer mich liebt, liebt mich, wie ich bin, nicht nur, wenn ich geschminkt bin, sondern sogar dann, wenn ich mit Ruß verschmiert bin.

Wer mit Lachen schmeichelt, will dich weinen sehen.

Wer nicht durch Bücher gelernt hat, den wird das Leben lehren.

Wer nichts zum Sterben hat, hat auch nichts zum Leben.

Wer Rücksicht auf seinen Esel nimmt, kann auf ihn zählen, wenn er mit ihm auf Wallfahrt geht.

Wer schöne Worte gibt, füttert dich mit einem leeren Löffel.

Wer seinem Obstgarten die nötige Zeit zum Reifen lässt, wird die Früchte ernten können.

Wer sein Leid nicht zum Ausdruck bringt, der ist schlecht beraten, und zwar vom Satan selbst.

Wer von einem nimmt, um einem anderen zu geben, geht in den Himmel mit leeren Händen.

Wer von einer Schlange gebissen worden ist, fürchtet das Seil.
(Vergleichbares deutsches Sprichwort: Gebranntes Kind scheut das Feuer. Vergleichbare Sprichwörter gibt es in vielen Ländern.)

Wer weiter isst, obwohl er satt ist, gräbt sein Grab mit den Zähnen.

Wer Wind erfleht hat, der darf nicht weinen, wenn das Stroh davonfliegt.

Wie der Sand der Wüste dem müden Reisenden, so sind Worte für den, der die Stille liebt.

Wir wollen bereits Rosinen haben, obwohl die Weintrauben noch nicht einmal Form angenommen haben.


Wo die Nadel hinkommt, wird der Faden folgen.
(Das bedeutet, das meist der Sohn dem Vater folgt, er hat die Erbanlagen seiner Eltern und ist ihnen damit mehr oder weniger ähnlich. Vergleichbares deutsches Sprichwort: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.)

Zahlreich sind die Straßen, die nicht zum Herzen führen.

Zünde ein Streichholz über dem Meer von Meinungen an und alle Fische schwimmen weg.

Sprichwort aus Tanger

Huren und Diebe arbeiten am fleißigsten.

*1 Couscous (auch Kuskus) ist ein Gericht aus Nordafrika. Couscous wird aus befeuchtetem und zu Kügelchen zerriebenem Hartweizengrieß, Gerste oder Hirse hergestellt und zum Garen über kochendem Wasser oder einem kochenden Gericht gedämpft. Couscous ist Hauptbestandteil oder Beilage vieler Gerichte mit verschiedenen Gemüsesorten und Fleisch von Geflügel, Rind oder Lamm.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Couscous

*2 Harira ist eine traditionelle Suppe der arabischen und nordafrikanischen Küche des Maghreb, besonders in Marokko verbreitet. Nach Sonnenuntergang ist im Fastenmonat Ramadan Harira ein typischer Bestandteil des Mahls, oft sogar das erste Essen seit dem Morgen.
Die Hauptzutaten sind Kichererbsen oder Linsen, Tomaten, Zwiebeln, Rindfleisch und frische Kräuter. Varianten gibt es mit Lammfleisch und weißen Bohnen und auch vegetarisch. Auch außerhalb des Ramadan ist sie häufig Bestandteil eines Gastmahls.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Harira